Mediathek auf Netzwerkplatte und dann davon Backup?

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Moin,

inzwischen hat meine iPhoto-Bibliothek über 150GB, deshalb kam mir die Idee, das ganze auf eine Netzwerkfestplatte auszulagern, erstens habe ich dann mehr Platz und zweitens kann meine Frau mit ihrem Rechner dann auch Fotos anschauen.
Ich habe z.B. an diese hier gedacht:
http://www.amazon.de/Western-Digita...-Ethernet/dp/B00499DMRQ/ref=pd_cp_computers_1

Jetzt die Frage:
Ich lagere die Mediathek auf die Netzwerkplatte. Wie mache ich ein Backup von allen(!) Daten, also sowohl alles, was lokal auf meinem Rechner ist, als auch alles, was auf der Netzwerkplatte ist?
Hänge ich lokal an meinen Rechner eine externe Platte und konfiguriere Time Machine dann so, dass er sowohl meinen Rechner, als auch die Netzwerkplatte sichert? Geht das? oder geht es anders?
Danke und Gruss,

Soenke
 
Hmm, keiner?
Was ich bisher selbst herausgefunden habe:
Ein Time Machine Backup auf eine NAS-Festplatte ging unter Snow Leopard noch mit Umwegen über das Terminal, seit Lion aber wohl nicht mehr.
Ob ich aber Daten, die ich auf einer NAS-Festplatte habe, umgekehrt auf einer externen Festplatte, die direkt am iMac hängt sichern kann, dazu habe ich fast nix gefunden...
Hat das noch keiner ausprobiert?
 
Also sowohl mit Lion als auch mit SL ist ein Backup via time machine kein Problem. Du solltest nur nicht zur Billiglösung greifen sondern z.B. soetwas nehmen.
Sicherung deiner Daten auf eine zweite interne oder direkt angeschlossene Festplatte und die Sicherung läuft bequem nachts ohne Störung.

Ich hab das Vorgängermodell und darauf auch Itunes untergebracht
 
Also timemachine sichert nur mein macbook und macmini aber die Daten sind auf dem NAS (Musik, Photos, Dokumente) und werden jede Nacht gespiegelt auf die externe Festplatte.
 
Siehe auch die Firma QNAP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Also timemachine sichert nur mein macbook und macmini aber die Daten sind auf dem NAS (Musik, Photos, Dokumente) und werden jede Nacht gespiegelt auf die externe Festplatte.

Naja, aber das finde ich dann doch zu umständlich...gibts keine Lösung, dass Time Machine das macht?
 
Weiß nicht was du daran umständlich findest.
Time machine sichert die Mac´s und das NAS die Daten. Wenn du die Daten dezentral auf den Mac´s speicherst werden diese natürlich auch durch time machine gesichert.
Das Sichern meiner Daten auf dem NAS läuft voll automatisch und muss nur einmal mit 3 Klicks auf dem NAS eingerichtet werden, umständlich?
Das ganze habe ich vor zwei Jahren eingerichtet und musste noch nie etwas ändern.
Und wenn du an wichtigen Dokumenten arbeitest, ganz du diese natürlich erst einmal auf dem Mac speichern und diese sind dann automatisch über time machine gesichert.
 
Zurück
Oben Unten