Mediathek auf MacBook (und iMac)

N

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
24
Hallo auch,

ich war so frei und hab mir heute als Ersatz für mein Dell ein MacBook Air 2017 gekauft.

Einrichten ging flott vonstatten, ich stehe jetzt aber vor dem Problem, meine Mediathek auf dem MacBook verfügbar zu machen.

Die Mediathek liegt auf einer externen HDD und hängt am iMac, die Privatfreigabe ist aktiviert, beide Geräte sind mit der selben ID angemeldet.

Wie kann ich diese jetzt so freigeben, dass ich die Mediathek (Filme & Musik) am iMac und MacBook zugleich habe?
Natürlich sollen auch auf dem MacBook zur Mediathek zugefügte Musik- und Filmtitel auf der externen am iMac hinzugefügt werden.

Ich hab schon gegoogelt und finde nichts passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht.
 
Musik sowie Filme sind welche, die ich selbst hinzugefügt habe, also Musik von CD gerrippt und Filme von DVD mit Handbrake.

Wäre echt schade wenn das nicht geht, da ich ja sonst alternativ auf eine ?Netzwerkfestplatte? ausweichen müsste, richtig?
Das hatte ich nämlich schon einmal, und streamen auf den Apple-TV war ständig am hängen. Sowie die Mediathek auf der externen am iMac hing lief es flüssig wie Wasser.
 
Wie groß ist die Mediathek? Ich hab meine einfach ins iCloud Drive geschoben und anschließend iTunes den Pfad dorthin gegeben. Dadurch hab ich iTunes immer synchron auf beiden Geräten.

Nachteil: die lokale Kopie dieser iCloud Drive Mediathek liegt auf der internen Festplatte und nicht der externen. Außerdem kostet es monatlich Geld für das iCloud Abo.
Vorteil: du kannst beides synchron halten, denn das was du vorhast geht so leider nicht.

Alternativ geht natürlich auch OneDrive, Google Drive, oder Dropbox. Das Prinzip bleibt dasselbe, da es nicht iCloud-spezifisch ist.
 
Es dürften ca. 2.2TB an Daten sein, ca. 300GB Musik, der Rest Filme.

Einen klitzekleinen Schritt bin ich aber vorangekommen, die Musik kann ich auf beiden Geräten nutzen, iMac und MacBook.
Aber die Filme sind wohl ein absolutes NoGo, ich finde auch nirgends in Google einen Hinweis dass es doch jemand geschafft hat.

Ergo wird sich bei mir demnächst wohl eine Netzwerkplatte heimisch fühlen oder ich hole ein NAS.

Gibt es da für beides Empfehlungen?
 
Es dürften ca. 2.2TB an Daten sein, ca. 300GB Musik, der Rest Filme.

Einen klitzekleinen Schritt bin ich aber vorangekommen, die Musik kann ich auf beiden Geräten nutzen, iMac und MacBook.
Aber die Filme sind wohl ein absolutes NoGo, ich finde auch nirgends in Google einen Hinweis dass es doch jemand geschafft hat.

Ergo wird sich bei mir demnächst wohl eine Netzwerkplatte heimisch fühlen oder ich hole ein NAS.

Gibt es da für beides Empfehlungen?
NAS: was von Synology oder QNAP. Mein Synology ist klasse (Signatur) -- allerdings auch für 'ambitionierte' Anwendung geeignet. Evt. ist es eine Nummer zu groß wenn 'nur' Musik und Video abgelegt werden soll -- da reicht ggf. auch was aus der 2er Serie.
Ich habe auf dem NAS nur die Originale liegen (Musik, Video, Fotos) und die Bibliotheken mit den Referenzen lokal.
Funktioniert prima.
 
Zurück
Oben Unten