Mediathek auf eine Lautstärke bringen

Diskutiere das Thema Mediathek auf eine Lautstärke bringen im Forum iTunes

1. Grobi112

Grobi112 Thread Starter Mitglied

Medien:
    11
    Auch auf die Gefahr hin das die Frage schon häufiger gestellt und ebenso oft beantwortet wurde, die Suche konnte mir nicht helfen.

Ich habe diverse CDs in iTunes importiert, aber irgendwie habe ich das Phänomen, dass sich regulär gekaufte CDs in der Endlautstärke deutlich unterscheiden. Beim entspannten hören ist ein Lied so leise, dass ich die Lautstärke anheben muss um etwas zu verstehen und beim nächsten Lied haste ich zum Book zurück, damit mein Nachbar keine Anzeige wegen Ruhestörung erstattet.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Skript oder ein (Freeware?) Programm das sich das ganzen iTunes Music-Ordner zur Brust nimmt, jede Datei in den zig Unterordnern aufmacht, alle auf eine bestimmte Lautstärke bringt und wieder abspeichert?

Das integrierte Tool von iTunes zur Normalisierung hat irgendwie genau so wenig Effekt wie die angebliche Klangverbesserung.

Danke schön.

Grüße
    Grobi

2. Dilirias Cortez

Dilirias Cortez unregistriert

Ich kenne nur eins für Windows und das ist MP3gain

mp3gain.sourceforge.net

Funktioniert hier Einwandfrei :)

3. Sebs

Sebs Mitglied

geht es um die Wiedergabe per PC/Mac oder Ipod?
    Itunes kann für die Wiedergabe am Pc/Mac den Pegel normalisieren. Damit sind alle Lieder gleich Laut/Leise und auch neu hinzugefügte Stücke werden direkt analysiert. Leider funktioniert die Sache nicht im Zusammenspiel mit dem Ipod. Der scheint diese Informationen nicht von Ituens zu bekommen und spielt die Songs mit ihrer eigentlich Lautstärke ab.

Itunes->Einstellungen->Wiedergabe->Lautstärke anpassen
    dort ist auch die Überblenden-Funktion. Geile Sache.

4. ZoliTeglas

ZoliTeglas Mitglied

Muss ich hierzu alle Songs markieren oder macht der das auch bei den Songs, die schon in der Mediathek sind? Wie schaut es aus mit "Verlusten"? Kann es dann sein, dass der ein oder andere Song "scheppert"? Ist das Ganze rückgängig zu machen?

5. Sebs

Sebs Mitglied

bei mir funktioniert es einwandfrei. Hab die Funktion ewig gesucht und auch mit externen Programmen zur Pegelanpasssung gearbeitet. Leider ohne Erfolg.

Wird die Funktion aktiviert werden alle Stücke der Mediathek analysiert (dauert nen paar Sekunden pro Stück). Danach funktionert es Problemlos und musste noch nie Rückgängig gemacht werden. Ich denke, dass es keinen Einfluss auf die mp3s ansich hat, sondern dass Itunes speichert "datei xyz +8db" und dass bei entfernen des Häckchens diese Informetion gelöscht/deaktiviert wird.

Leider funktioniert es bei meinem Ipod 30bg 5.5 nicht mit dem zusammenspiel. Hoffe die neuen können das.

6. Grobi112

Grobi112 Thread Starter Mitglied

Medien:
    11
    Danke Dili, aber für Windows nutz mir leider hier nichts. :( Und ja, es geht auch um den iPod. Das mit dem Normalisieren am Mac ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber das hätte ich eben auch fpr den iPod gebraucht.

7. Sebs

Sebs Mitglied

iVolume sollte die Lösung seiniVolume

upps hab gesehen es kostet was. schade.

8. moranibus

moranibus Mitglied

Absolut! Deshalb würde ich das nicht empfehlen. Diese Funktion ist in iTunes zwar möglich, vermindert aber die Soundqualität um einiges.
    "...nen paar Sekunden" wäre auch für die Analyse viel zu wenig. Schliesslich müsste der High und Low Peak gemessen werden. Was iTunes eingebaut hat, ist ein mittelmässiger Begrenzer, der wie oben erwähnt die Soundqualität merklich vermindert. Don't do that (if you like music)!!
    LG

9. lykose

lykose Mitglied

ich schließe mich moranibus an. die itunes-interne lautstärkenanpassung ist nicht wirklich gescheid. hier mehr zur thematik.
    leider fällt mir für osx auch nur ivolume oder aber MacMP3Gain ein. beides habe ich noch nicht getestet. kann jemand mehr dazu berichten?

10. yeeti

yeeti Mitglied

Hallo lykose,

ich benutze iVolume und bin sehr zufrieden mit dem Programm.

Einziger Nachteil ist, dass gekaufte Songs zB im iTunes Store, nicht in

der Lautstärke Anpassung berücksichtigt werden.

Gruss
    yeeti

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...