Mediaserver oder apple tv 4K?

U

Ulrich101

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe bisher meinen gekauften Mediaserver Eyeconnect benutzt, um meine iTunes Mediathek, Foto Mediathek (Diashows, Alben, Fotos und Videos ) vom iMac wireless auf meinen TV zu streamen. Filme und Games habe ich bisher nicht gekauft und heruntergeladen.
Leider gab es bei diesem Mediaserver seit Jahren kein update mehr von Eyeconnect, inzwischen bin ich nicht mehr zufrieden. Es gab oft Abbrüche, cover wurden z.T. nicht übertragen etc. (Inzwischen wurde dieser Firmenteil von Eyeconnect verkauft).
Deshalb überlege ich, den apple TV 4K zu erwerben.
Frage: was ist der Unterschied zu einem Mediaserver?
4K soll es ein, da mein Loewe-TV Ultra HD (3840x2160 px) Auflösung hat.
Ist der apple TV also für meine Zwecke geeignet?

Eine Alternative könnte auch der amazon Fire-TV-Stick 4K sein (erscheint am 14.11.18 für 59,99 €).
Danke für eure Meinung und Hilfe!
 
Wenn du auf iTunes auf deinem Mac zugreifen möchtest, geht dies nur über das AppleTV und die Privatfreigabe. Von einem FireTV kannst du zwar auch mit diversen Apps Medien auf deinem Mac abspielen, aber nur via Dateifreigabe oder zusätzlichem auf dem Mac zu installierenden Servern (Plex, DLNA etc.) - damit kannst du zwar die in iTunes enthalten Medien abspielen, die in iTune gespeicherten zusätzlichen Infos (Playlists, Bewertungen etc.) kannst du damit nicht aber nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich101
Wenn du auf iTunes auf deinem Mac zugreifen möchtest, geht dies nur über das AppleTV und die Privatfreigabe. Von einem FireTV kannst du zwar auch mit diversen Apps Medien auf deinem Mac abspielen, aber nur via Dateifreigabe oder zusätzlichem auf dem Mac zu installierenden Servern (Plex, DLNA etc.) - damit kannst du zwar die in iTunes enthalten Medien abspielen, die in iTune gespeicherten zusätzlichen Infos (Playlists, Bewertungen etc.) kannst du damit nicht aber nicht nutzen.

Kann ich mit dem Mediaserver (z.B. Plex ) die iTunes Mediathek oder Foto bedienen und
Musik oder Fotos/Diashows auf den TV UHD streamen oder muß ich dafür den (teueren)
AppeTV 4K verwenden?
Ist der einfacher zu bedienen als ein Mediaserver?
Was sind Eure Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe!
 
Wie wäre es wenn du einfach ein AppleTV holst und dein vorhandenen Server nutzt ? Es muss nix umgerechnet wedern und mit der App Infuse ist es ein Traum.
Aber sicher geht alles billiger mit dem FireTV und blabla. Nur ob man das so haben möchte, da es dann doch nciht so richtig geht, sei dahin gestellt.
Kenne mich aber mit dem Firezeux nicht so aus. Das müssen dann andere beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Steig um auf Twonky, kann man auch vor dem Kauf testen glaube ich.
Ist um einiges besser als EyeConnect jemals war, man muss sich nur mal mit den ganzen Einstellungen etwas beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten