Mediaserver Fritzbox mit Apple-TV

L

LuHa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
11
Liebes Forum,

ich habe so ein einfaches Anliegen (dachte ich zumindest) und bin inzwischen schier am Verzweifeln. Was ich möchte:
- einen zentralen Mediaserver im eigenen Heimnetz, um auf Fotos, Musik und Videos zugreifen zu können

Was ich an Hardware habe:
- eine Fritzbox mit Mediaserver und angeschlossener USB-Festplatte, auf der die o.g. Daten liegen
- einen Apple-TV und iPhones

Soweit so gut. Was mir nun fehlt: Eine ordentliche App für AppleTV und iOS, mit der ich auf diese Daten zugreifen kann. Ich finde schlichtweg nur sehr wenig und das, was ich gefunden habe, war absolut unzufriedenstellend.

Jemand Ideen?
 
Probier mal lnfuse aus.
Sollte für deinen Zweck genau das richtige sein.
 
Zumindest Videos gehen mit Infuse
 
Stimmt, ich war jetzt der festen Überzeugung das ich da auch Musik drüber laufen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und redfootthefence
Für Musik kannst du die App "MusicStreamer" nehmen.
Oder ganz einfach den "VLC" Mediaplayer. Der kann beides und kostet darüber hinaus nichts!
 
Danke! Habe jetzt VLC ausprobiert. Für Videos klappt das gut, bei Musik werden mp3's nicht erkannt...Fotos gehen leider nicht (werden als Videos von <1s Länge interpretiert, d.h. sie öffnen und schließen sich sofort wieder).

Habt ihr für Fotos auch eine Idee?
 
Jemand noch eine Idee?
 
Moin also ich nutz die App Filebrowser Go.
 
Kodi (früher xbmc) gibts auch als beschnittene Version für AppleTV (MrMc heisst die App)
Beschnitten nur in Bezug auf die Möglichkeit etliche Drittanbieter-Plugins zu installieren die teilweise nicht legal waren - für deinen Zweck aber nicht von Bedeutung
 
Wenn du bereit für eine Alternative außerhalb der Fritzbox bist und dich einwenig mit Terminal und Co befassen kannst, dann wäre mein Tipp, dass du dir einen Raspberryi Pi 4 zulegst (das 2 GB Model reicht) und dir darauf Raspian und Plex als Server installierst -> https://www.plex.tv/
Zur Einrichtung gibt's genügend Tutorial und Videos im Netz.

Da hängst du deine Platte dran und auf dem AppleTV und den iPhones installierst du dir den Plex Client.

Für das ganze brauchst du keinen "Plex Pass". Der kostenlose Account ist vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke! Filebrowser klappt ganz gut und erfüllt seinen Zweck erstmal. Vielleicht werde ich mir demnächst mal Plex ansehen...
 
Mein Tip wäre auch MrMc (Kodi).
 
Vorteil von MrMc (Kodi) oder auch Plex ist die "Couchtauglichkeit", d.h. du eine einfache Oberfläche die auch aus größerer Entfernung lesbar und einfach mit Fernbedienung zu bedienen ist. Filebrowser etc. ist da eher für Tablets und Touchbedienung aus der Nähe ausgelegt.

Edit: Unsinn geschrieben. Ich war beim iOS-Filebrowser, die AppleTV-Version davon ist aber ähnlich "couchtauglich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Plex macht halt auch optisch und inhaltlich was her: Cover und Hintergrundbilder zu Filmen, Angaben zu Inhalt, Dauer, Ton, IMDB-Wertung, Schauspieler etc. Wird auch alles automatisch aus dem Netz gezogen. Du könntest sogar Trailer und andere Extras (deleted scenes u.dgl) einbinden.

Zudem würde Plex auch automatisch on-the-fly transkodieren, falls das Material mal in einem nicht vom Abspielgerät unterstützen Format vorläge. Und, du kannst auch via Internet auf deinen Plex-Server zuhause zugreifen und die Inhalte für andere frei geben.

Ich habe Kodi schon ewig nicht mehr angesehen und weiß daher nicht, ob das auch mit Kodi geht.
 
Ich habe gerade mit meinem NAS-Laufwerk verschiedene Konstellationen ausprobiert.
Plex ist da unter dem Strich der heißeste Kandidat. Ich habe mehrere Server installiert. So zum Beispiel meinen betagten Raspberry 2. Mit einer 32 GB Speicherkarte (die fast schon zu klein ist) läuft der Plex-Server unter Raspbian-Lite. Da er relatv wenig Strom verbraucht eignet er sich zum "Laufen lassen"
Ich habe aber auch eine Server-Version auf meinem Mac - funktioniert genauso. Vorteil Plex: einfache Oberfläche (kann sogar meine Frau bedienen), streamt Bilder, Musik, Videos. Nachteil: hat keinen eingebauten Equalizer ....

Derwegen streame ich meine Musik über Apples Music. Ich habe die App so eingestellt, dass nicht die Songs in die Mediathek kopiert werden und ye! Mit Equalizer.

Ansonsten greife ich mit fast allen Geräten über Samba auf das NAS und kann so alles über die jeweilige APP abspielen.

Kodi habe ich rausgeschmissen, geht aber genauso ...bis auf den Zugriff von extern.
 
Zurück
Oben Unten