MediaMarkt - Kampfansage an Online-Händler

Suendenbock

Suendenbock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
1.764
Reaktionspunkte
421
MediaMarkt hat ja nun eine neue Kampagne gestartet, wo Online-Händlern der Kampf angesagt wird. Es ist die Rede davon, dass jeden Tag die Preise von Händlern im Internet verglichen werden und gegebenenfalls im örtlichen Markt sofort angepasst werden. Diese Aktion scheint aber meiner Meinung nach wieder absoluter Bullshit zu sein. Denke mal, dass das so ablaufen wird, dass viele Preise dann gar nicht verglichen werden können, weil MediaMarkt häufig hauseigene Produkte führt bzw. dann anfertigen lässt, die nicht in der "hauseigenen" Suchmaschine auftauchen.
 
die "erlassen" auch die mehrwertsteuer - und sortieren davor die regale aus und heben die preise an
 
Das ist sowieso Quatsch oder glaubt Ihr das täglich/stündlich/wöchentlich hunderte oder mehr Artikel neu ausgezeichnet werden und das in allen Läden?
 
Dem glaube ich erst, wenn der Mediamarkt vor Ort Online-Preisvergleiche durch Kunden zulässt und dann auf den recherchierten Preis geht - und das wird nie passieren. Die Aktion ist nur mal wieder Dummenfang - das ist man ja von MM gewohnt. Leider ist man auch gewohnt, daß die Leute reihenweise drauf reinfallen...
 
Wenn die Leute nicht drauf reinfallen würden, würden es solche Aktionen nicht geben. Beim Media Markt arbeiten Spezialisten im Marketing, die wissen sehr genau über die potenziellen Kunden Bescheid.
 
Alles ganz einfach.

Du scannst mit einem App im Laden die Verpackung (Barcode) und zeigst dem Dödel dann den Preis.

Bin ja mal gespannt.....:mad:
 
Das ist sowieso Quatsch oder glaubt Ihr das täglich/stündlich/wöchentlich hunderte oder mehr Artikel neu ausgezeichnet werden und das in allen Läden?

Also ich arbeite im Einzelhandel (das läuft ja mit Regaletiketten) und da kommen pro Tag sicher 30-50 neue Etiketten mit Preis/Textänderung, mal mehr (Aktionswechsel kommen schon ma paar hundert) und mal weniger.

Media Markt hat ja auch bekannt gegeben, dass Sie sich jetzt regional an den Markt anpassen (sprich jeder Markt passt sich an die Konkurrenz an und fährt eigene Preise), ich bin schon gespannt ob das dann wirklich so kommt.
 
Irgendwo muss ja nun zwangsweise ein Pferdefuss sein.
"Markt": viel Miete, viel Fläche, viel Personal => hohe Kosten.
Onlinehändler: Keine Ladenmiete, kaum Personal => niedrige Kosten
Irgendwie muss ja MM die Kosten wieder reinholen. Und das tun sie mangels anderer Alternative durch Anwendung des "Kunden" :)
 
Hi!

Ganz so ist es aber nicht. Bei höherpreisigen Artikeln geht es sehr wohl wenn man mit dem Geizhals.at Preis zu verhandeln beginnt.
Habe so schon zB eine D700 statt 2199 um 1899 bekommen. Genauso den Batteriegriff dazu und ein Objektiv.
Bei Kabeln oder Artikeln unter 100€ allerdings hatte ich keine Chance.

mfg
Alex
 
Ich halte auch nichts von diesen Lockangeboten und im Allgemeinen auch nicht von diesen Läden.

Aber bei DVDs und Blurays geht der Saturn in Hagen meistens auf die Preise von Amazon ein. Hat bei mir jetzt schon einige Male geklappt wenn ich nicht auf den Versand warten wollte, sondern einen Film sofort "brauchte".
 
Hi!

Ganz so ist es aber nicht. Bei höherpreisigen Artikeln geht es sehr wohl wenn man mit dem Geizhals.at Preis zu verhandeln beginnt.
Habe so schon zB eine D700 statt 2199 um 1899 bekommen. Genauso den Batteriegriff dazu und ein Objektiv.
Bei Kabeln oder Artikeln unter 100€ allerdings hatte ich keine Chance.

mfg
Alex

Ich glaube genau damit wollen die aufhören, wenn du in Zukunft einen billigeren Artikel auf Geizhals findest wirst du wohl auf den Media/Saturn Online Shop verwiesen. Die Marktpreise werden in Zukunft nicht mehr verhandelbar sein.
 
Die haben sich doch redcoon einverleibt. Handeln ist je nach Markt und Mitarbeiter unterschiedlich. Meine Nikon gabs ein "wenig günstiger" trotz gerade in der Werbung (hatte aber noch einen anderen Grund), Speicherkarte und Sonnenblende gab es "dazu".
 
Die Aktion ist nur mal wieder Dummenfang - das ist man ja von MM gewohnt. Leider ist man auch gewohnt, daß die Leute reihenweise drauf reinfallen...

Im Grunde stimmt das schon, aber es sind eben auch echte Schnäppchen dabei. Man muss nur wissen was man will und sich vorher schlau machen.
Als die "1000 Artikel zum Einkaufspreis" Aktion war, hatte ich das Glück eine MagicMouse für 52 Euro zu bekommen. Ein Preis den man auch im Internet nicht unterbieten kann.
 
Irgendwo muss ja nun zwangsweise ein Pferdefuss sein.
"Markt": viel Miete, viel Fläche, viel Personal => hohe Kosten.
Onlinehändler: Keine Ladenmiete, kaum Personal => niedrige Kosten
Irgendwie muss ja MM die Kosten wieder reinholen. Und das tun sie mangels anderer Alternative durch Anwendung des "Kunden" :)

Naja, wenn einige ihren TVs zum Angucken nach Hause bestellen und wieder zurückschicken, hat der Versender auch hohe Kosten.
dazu halt Bezahlung im Markt sicherer und kein rechtliches Rückgabrecht. Wenn auch meist aus Kulanz trotzdem.
Bei onlinebezahlung Kreditkarte und Paypale kosten auch Gebühren, Vorkasse fände ich total unkomfortable.

Ein Guter Mediamarkt setzt sicherlich am Tag mehr um als nen mittelgroße Onlineshop. Profitiert aber von guten Einkaufskonditionen der Gruppe.

Mm/Saturn hat ja schon eigene Onlinehändler. die Preise online und im Laden sollen ja demnächst gleich sein.
Auch Bestellung online und Abholung im laden möglich.

Sehe da durchaus Potential, einfach weil man günstiger als die meiste Konkurenz einkauft.
als Kunde freue ich mich natürlich auf lange Preisschlachten mit Amazon.

Im Januar geht glaub ich der offizielle MM Online Shop an Netz, da gibt sicherlich irgendwas nettes.
 
Ich glaube genau damit wollen die aufhören, wenn du in Zukunft einen billigeren Artikel auf Geizhals findest wirst du wohl auf den Media/Saturn Online Shop verwiesen. Die Marktpreise werden in Zukunft nicht mehr verhandelbar sein.

In Zukunft soll ja der online MM Preis der günstigste werden.

die werden vom Grundsortiment halt massenhaft einkaufen, Marge etwas reduzieren und die erste Zeit so in den Markt rein.
Dazu wohl massiv Werbung schalten.
 
Das hatte der Blödmarkt doch schon mal gemacht. Der Witz bei denen ist doch, das viele Geräte leicht andere Bezeichnungen haben. Wenn z.B. Ein Gerät auf dem freien Markt "Digitalkamera Supergut 1XAB" heiss, dann gibt es beim Blödmarkt genau die gleiche Kamera halt als "Digitalkamera Supergut 1YAB" und ggf. ist dann etwas anders (USB Kabel dabei, etc.).

Und schon war es das mit dem Vergleichen. Bei Notebooks sieht man das besonders gut. Die haben ja immer so schöne lange Kennzeichnungen, neben dem Namen. Und die SaturnMedia Holding lässt so etwas sogar extra produzieren. Da sind halt leichte Abweichungungen zu dem Modell im Internet drin.

Also neu ist die Nummer nicht.
 
Media/Saturn hat massive finanzielle Probleme. Deshalb wollen sie zukünftig keine Preisschlachten mehr anzetteln, sondern wollen mit der Kampagne eben sagen, dass derer Preis einfach der beste ist und man nicht zu vergleichen zu braucht.
Die viel beschworene Einkaufsmacht von Media/Saturn ist auch so eine Mär. Viele Einzelhändler haben sich in Einkaufsgemeinschaften zusammengetan und kriegen ähnliche Konditionen. Und da kriegt man richtigen Service. Media/Saturn gilt ja als das Unternehmen mit dem höchsten Werbeetat in Deutschland, da können die noch so viel einkaufen und machen trotzdem keinen Gewinn.
 
Das ging im Grenzen beim MediaMarkt aber immer schon.
Ich für meinen Teil kaufe die Sachen lieber im Handel vor Ort (und da aufgrund des -zumindest hier- sehr kulanten Garantieverhaltens durchaus beim MediaMarkt) als im Internet. Ich habe gern die Möglichkeit, mir die Sachen vorher anschauen zu können, dafür bin ich auch bereit, ein wenig mehr zu zahlen. Davon abgesehen, dass das ja auch alles Arbeitsplätze sind, dort im Einzelhandel und auch den großen Ketten.

Wenn nun ein Teil wirklich drastisch teurer ist als sonst, dann gehe ich zum Abteilungsleiter und frage ganz offen, ob sie da nicht noch was am Preis machen können; fast immer geht da was. Ich erwarte auch nicht, dass die tatsächlich auf den Onlinepreis herunterkommen, etwas teurer akzeptiere ich dann.

Am Samstag habe ich mir ein elgato Tivizen für mein iPad (und den Mac) geholt, das war im hiesigen MM doch tatsächlich noch mit 149€ ausgezeichnet :eek: . Nach einer Nachfrage war der Preis dann auf einmal nur noch bei 99€, was mehr als nur akzeptabel ist (gibt's auch sonst nicht für unter 90€).
 
Das sehe ich etwas anders. Media markt und Saturn kaufen bisher gerade nicht unbedingt zentral ein. Sondern die meisten Märkte für sich. Machen teilweise auch unterschiedliche Preise/Werbung etc. Hin und wieder gibt es halt zentrale Aktionen.

Mein Bruder ist im Vertrieb eines Elektronikherstellers, MM/ Saturn sind die meisten Kunden. weswegen eher eigentlich schon nach nen Job sucht, da demnächst alles zentral gekauft werden soll und zwar mit dem Ziel bessere Konditionen als alle anderen Wettbewerber. Ob durchsetzbar wird man sehen.

werbekosten von ca. 500 Mio p.a. sind bei einem Umsatz von 20 Milliarden 2,5 % denke nicht das die mehr ist als bei der Konkurenz.
das Problem waren/sind die dezentralen Strukturen.

Man sollte auch nicht vergessen, das man mit der Meteo Group eine sehr starke Mutter hat.

Man wird wohl nie das gute Servicelevel erreichen einen Fachmarktes, aber beim Preis wird man mithalten können.
die wenigsten Hersteller werden es sich leisten können nicht bei MM/Saturn vertreten zu sein.
einzig Apple gehört wohl zu den Exoten, die selbst die Konditionen bestimmen.
 
Zurück
Oben Unten