Mediacenter steuern. Vernetzung über Ethernet und WLan

Diskutiere das Thema Mediacenter steuern. Vernetzung über Ethernet und WLan im Forum Netzwerk.

Schlagworte:
  1. Timo I Spaceman

    Timo I Spaceman Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.04.2003
    Guten Morgen,
    ich hab mal eine Frage, wo ich bei der Thematik nicht ganz durchsteige.

    Momentan sieht meine Konfiguration so aus, dass ich auf meinem Mac Plex laufen lasse. Mein Mac ist an ein TV und an ein NAS angeschlossen.

    Auf dem NAS liegen die Filmdateien.

    Der Mac ist an das NAS via Ehternet angeschlossen.

    Nun kann ich lustig Plex nutzen, die Dateien über Ethernet vom dem NAS streamen und alles ist wunderbar.
    Jedoch möchte ich jetzt die Plex App mit meinem iPhone steuern. Dieses kann ja bekannterweise nur über WLAN mit dem Mac kommunizieren.
    Bringe ich meinen Mac ins WLan, findet er jedoch nicht mehr die NAS.

    Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Geht Ethernet und WLAN gleichzeitig überhaupt? Wenn ja wie?

    Dankeschön!
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    20.10.2008
    Klar geht gleichzeitig WLAN und LAN. Aber am einfachsten wäre es doch, das NAS an den WLAN-Router zu hängen und dann per WLAN vom Mac aus draufzuzugreifen. Dann wären alle Geräte im selben Netz und Du musst dich nicht mit Routing herumschlagen.
     
  3. Timo I Spaceman

    Timo I Spaceman Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.04.2003
    Leider hat mein WLAN Router nur einen 100 Mbit Anschluss.
    Ich habe vergessen, zu schreiben, dass das Ethernt ausschliesslich 1000 MBit ist Das NAS soll aber schon mit einem 1000er angesprochen werden.
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    20.10.2008
    Ich weiss zwar nicht, warum und wofür ein NAS mit 1Gbit angeschlossen werden muss - zum DVDs streamen reicht ja auch ein WLAN und für Musik erst recht. Aber nun gut, dann kommst Du um Routing nicht herum, wenn noch andere außer dem Mac aufs NAS zugreifen sollen.

    Sagen wir mal, das WLAN ist 192.168.1.x. Dann solltest Du auf dem Mac dem LAN-Adapter eine feste IP 192.168.2.1 geben und dem NAS die 192.168.2.5 Hängt Dein iPhone nun im WLAN, kommt es auf den Mac über den WLAN-Adapter. Und der Mac kennt ja das NAS. Das iPhone selbst (und auch andere Geräte im WLAN) werden das NAS aber nicht direkt ansprechen können. Dazu braucht's einen Routing-eintrag im WLAN-Router, dass nämlich das Netz 192.168.2.x über den Gateway 192.168.2.1 (dem Mac) erreichbar sind. Umgekehrt - wenn das NAS ins Internet soll - muss im NAS der Mac als default gateway 192.168.2.1 eingetragen werden und dann noch ein paar DNS-Server.

    Man kann sicherlich auch den LAN-Adapter am Mac als Bridge konfigurieren, dann erspart man sich die manuellen Einträge, aber da weiss ich gerade nicht wie man das macht.
     
  5. Timo I Spaceman

    Timo I Spaceman Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.04.2003
    Ich tüftle mal ein wenig dank dir.
    Auf dem Nas liegen 1080p Files. Und die brauchen leider einiges an Bandbreite.
     
  6. vonLeitn

    vonLeitn Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    192
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Du könntest natürlich auch den Mac und die NAS an einen 1000er Switch hängen und den WLAN Router auch.
     
  7. Goglo

    Goglo Mitglied

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    20.10.2008
    Hab mal ein bisschen gegoogelt, der Weg scheint über das Internet-sharing zu gehen.

    http://www.aleph0.com/computing/macosx/dhcp-setup/

    Die versuchen beide genau das zu konfigurieren, was Du eigentlich auch willst: WLAN-Internet über den LAN-Anschluss des Macs an die NAS weitergeben. Und das im besten Falle so, dass es nur ein einziges Netz gibt, damit man sich den Routing-Eintrag sparen kann.

    Viel Spass beim probieren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Airport Basisstation per Script(?) steuern Netzwerk 24.12.2008
MediaCenter Box von 1&1 Netzwerk 18.09.2008
WinXP mit Mac steuern Netzwerk 17.07.2008
Mac via Internet steuern Netzwerk 04.02.2008
airport steuern ? Netzwerk 26.05.2007
Windows PC mit Mac steuern !?!?! Netzwerk 03.11.2006
Mac über PC via VNC steuern? Möglich? Netzwerk 25.10.2006
Server im WLAN mit PB steuern…? Netzwerk 06.11.2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...