Mediacenter, beste Lösung?

prognosticon

prognosticon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
9
hi.
Ich habe zur Zeit mein MacBook Air als mediacenter in betrieb.
Daran hängen zwei externe Hdd‘s und ein Grundig 4K TV.
Das ganze per Wlan verbunden mit dem Standort Router meines Festnetz Internet Anbieters.
Was mich im Moment stört ist:
Kein wake on Wlan.
Kein 4K aus dem MBA.
Braucht viel Platz mit Kabeln und Netzgeräten.
Das MBA muss immer mal wieder zum arbeiten verwendet werden.

Nun suche ich eine dauerhafte Lösung die so wenig wie möglich kostet.
Verliere gerade total den überblick beim Angebot von Single Board Computern und/oder Mini PC´s ........
Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
lg P.
 
Nun suche ich eine dauerhafte Lösung die so wenig wie möglich kostet.

Das alles inkl. der Netzteile, der vielen Gehäuse und Kabel habe ich vor Jahren abgestellt.
Meine Medien liegen alle auf einem NAS. (Synology) Mein Fernseher hat einen Netzwerkanschluß und kann DNLA. (Samsung)

"So wenig wie möglich kostet" ist bei "NAS" allerdings relativ.
Jedoch alles in allem eine saubere leise Lösung mit wenig Kabelgewirr und nur einem Netzteil.
 
die Günstigste Lösung die mir hier einfällt ist ein Apple TV 4K.

DU geizt aber auch etwas mit Informationen....was genau machst du denn mit dem MBA am TV?
 
Wie wärs mit Kodi auf z.B. einem FireTV? (Man müsste aber schauen ob Kodi 4K kann, da bin ich gerade nicht informiert)

Damit kannst du dann wirklich alles ansehen und hast eine top Bedienung / Übersicht und genug Performance :)
 
HI
Ja ich denke es wird wohl ein NAS und ein extra Mediaplayer werden.
Das synology DS218j wird wohl als reiner File server reichen denke ich.
Amazon Fire TV 4k werde ich auch mal dazu testen und gut ists.

Allerdings weiss ich nicht ob es möglich ist meine jetzigen externen HDD´s einfach so in das NAS einzubauen.
Die eine ist ne ExFAT und die andere ne NTFS. Beide 2TB und einiges an Videos, Fotos und Daten drauf.
lg
 
Hallo,

Plex auf einem Intel NUC wäre auch noch eine Möglichkeit. Und ein NAS kann man da auch noch einbinden. Oder Plex auf dem NAS :)
VG
 
Allerdings weiss ich nicht ob es möglich ist meine jetzigen externen HDD´s einfach so in das NAS einzubauen.
Die eine ist ne ExFAT und die andere ne NTFS. Beide 2TB und einiges an Videos, Fotos und Daten drauf.
lg
Geht so nicht, die haben ihr eigenes Dateisystem soweit ich weis, jedenfalls NTFS auf keinen Fall. Du wirst also neu formatieren müssen und deine Daten irgendwo zwischenlagern. Bedenke auch: Ein NAS ist kein Backup! Um ein Backup zu haben musst du eine externe Festplatte an das NAS hängen und einen Backupplan im NAS einrichten.

Hallo,
Plex auf einem Intel NUC wäre auch noch eine Möglichkeit. Und ein NAS kann man da auch noch einbinden. Oder Plex auf dem NAS :)
VG
Dann lieber Kodi. Mir hat Plex überhaupt nicht gefallen und das man jetzt nicht mal mehr Trailer seiner Filme ohne das Plex Abo ansehen kann ist einfach nur lächerlich dreist.
 
Dann lieber Kodi. Mir hat Plex überhaupt nicht gefallen und das man jetzt nicht mal mehr Trailer seiner Filme ohne das Plex Abo ansehen kann ist einfach nur lächerlich dreist.
Ist wohl eine Geschmacksfrage. Mir hat Plex besser gefallen, da es als Server auch in einer VM läuft. Und die Kosten ... ja da kann man auch drüber streiten. Ich finde die soweit ok; ist halt nicht auf dem Niveau von einer iOS-App.
Einen interessanten Vergleichstest gab es mal im PC-Magazin (bitte nich schlagen ;-):
http://www.pc-magazin.de/vergleich/kodi-plex-test-vergleich-duell-3197374.html
VG Frank
 
Zurück
Oben Unten