Media Server / PS3 / MacBook / WiFi -> Ruckeln

DerSandman

DerSandman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Allerdings wohl gleich in kopfzerbrechender weise.

Ich habe auf dem MacBook ein Programm namens PS3 Media Server laufen, es ist dazu da Filme, Musik oder Fotos auf die PS3 zu streamen.

Ich habe als Verbindung WLAN gewählt weil eine Verkabelung leider bei mir nicht machbar ist. Aber alle Geräte stehen fast in Sichtweite.

Ich habe diesen Aufbau ( PS3 <-> WLAN Router <-> Macbook ) bereits erfolgreich 2 Monate benutzt und hat immer funktioniert, es gab keinerlei Probleme. Ich habe seit dem nichts am Netzwerk geändert oder Programme installiert die damit zu tun haben könnten.

Nun seit ca 2 Wochen finde ich keine Ruhe mehr, weil nun sämtliche Filme/Serien in unregelmäßigen Abständen ruckeln. So macht das gucken keinen Spass. Manchmal ruckelt es für 3 Sekunden in Minute 56. Manchmal ruckelt es aber auch schon nach 20 Sekunden Laufzeit. Ist ganz unterschiedlich. Bei dem Bildmaterial handelt es sich nicht um HD Material, die Streams drüften so eine Größe von 1 MB bis max 5 MB haben in der Sekunde, was ja ohne weiteres per WiFi zu schaffen ist und ja vorher auch klappte.

Mein MacBook als Hardwarefehlerursache schließe ich auch aus, habe 4 GB Ram und ne schnelle 500 GB Platte drin. Auch habe ich sämtliche Codecs installiert.

Wenn ich schaue wie ausgelastet mein Netzwerk ist, ist das lachhaft, hatte erst dort den Fehler vermutet aber auch dies ist unzutreffend.

Auf dem Router habe ich WPA/WPA2 Verschlüsslung aktiv, auch das sollte ja nicht stören.

Die PS3 habe ich komplett nochmals neu aufgesetzt und die Netzwerkeigenschaften manuell eingetragen, sollte auch ohne Probleme funktionieren. Ein Download ist mit voller Bandbreite möglich!

Habe natürlich auch schon einen anderen Media Server probiert diesen "MediaLink" mit dem es allerdings sogar noch schlimmer ist, da ruckelt alles eigentlich.

Aber wo ist der Fehler? Was habe ich übersehen?
 
Das kann viele Ursachen haben die nicht in deiner Macht liegen! Dein Nachbar hat sich WLAN angeschafft und funkt auf dem gleichen Kanal wie du... DECT Telefone können auch eine Störquelle sein sowie auch Handys.
 
Hmpf *heul* also kanns sein das alles irgendwie stört? Was mich nur wundert ist das es nun mit einem mal aufgetreten ist und vorher immer lief.

Gut den Kanal kann ich ja nochmal ändern bzw. mehrere ausprobieren. Soviele Funknetze habe ich nicht in meiner Reichweite sind 2-3
 
Hallo zusammen,

ich kann mich hier nur anschliessen.
Ich habe meine DVD-Sammlung 1:1 mit Ma*Th*Rip*er kopiert.
Also habe ich VOBs und IFOs. Ich möchte nämlich ungern die DVDs noch mit einem anderem Programm konvertieren. Auf meinem iMac, habe ich die Möglichkeit ja alles über FrontRow abzuspielen. Da aber das AppleTV nicht in der Lage ist HD (1080p) abzuspielen wollte ich die Möglichkeit mit der PS3 versuchen. Aber die Filme sind nur am ruckeln.

Wie habt Ihr denn das Prpblem gelöst???
Oder habe ich die Möglichkeit diese 1:1 DVDs mit dem ATV und FrontRow abzuspielen?

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten