Media Pro: Geo-Koordinaten erfassen?

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

bisher habe ich meine mit meiner Garmin-Uhr aufgezeichneten GPS-Koordinaten mit Hilfe von GPSPhotoLinker in die Bilddateien geschrieben.

Diese Koordinaten werden auch von Media Pro ausgelesen.

Im Gegensatz zu iViewMedia Pro bietet Media Pro ja auch 2 Datenbankfelder für die geographische Länge und Breite.
Gibt es die Möglichkeit, diese Felder automatisch ausfüllen zu lassen, so dass Media Pro die Rolle von GPSPhotoLinker übernimmt.
Das hätte den Charme, dass die Verschlagwortung und Zuordnung in EINEM Programm erfolgen könnte und ich nicht den Zwischenschritt via GPSPhotoLinker gehen müsste.

Wenn das ginge, wäre das für mich ein Grund von iView Media Pro auf die aktuelle Version - also auf Media Pro - upzugraden...

ciao

dirk
 
Moin dirk,

das geht z.Z. nicht. Aber die Version 1.0.1 soll demnächst rauskommen und einiges an Funktionalität nachrüsten, was beim Kauf von Microsoft verloren ging. IIRC ging das Geotaggen mit Deiner Version doch noch?

Cheerio,
-Sascha
 
Ich habe Expression Media nie genutzt, weil ich iview sympathischer fand...
Ah, okay. :)

Eben, Update sollte demnächst rauskommen. Da ich z.Z. meine Bilder vor dem Katalogisieren auch mit einer Dritt-App geotaggen „darf“ werde ich das dann natürlich umgehend ausprobieren. Die „Coming Soon“-Nachricht kam Mitte Juni, i.e. kann sich wohl nur noch um Wochen handeln.

Cheerio,
-Sascha
 
das geht z.Z. nicht. Aber die Version 1.0.1 soll demnächst rauskommen und einiges an Funktionalität nachrüsten, was beim Kauf von Microsoft verloren ging.

Ich habe gerade V 1.0.1 installiert - eine Funktion zum geotaggen finde ich aber nicht...

Ciao

dirk
 
Ich habe gerade V 1.0.1 installiert - eine Funktion zum geotaggen finde ich aber nicht...

Ciao

dirk
Ist noch „besser“; beim Export/Konvertieren verliere ich alle GPS-Informationen, auch die, die „hart“ in den EXIFs der RAW-Dateien stehen. Das RAW wird zwar nicht angefasst, aber selbst wenn ich „preserve GPS in EXIF“ beim Konvertieren anklicke fehlen die Felder im exportierten TIFF/JPEG.

Oder vielleicht habe ich einfach nur irgend etwas übersehen. Mal weiter rumprobieren.

Cheerio,
-Sascha
 
Zurück
Oben Unten