Media Markt "Fachverkäufer"

@crab:

Mit reingezogen meine ich angeguckt, war etwa 55€ billiger...
 
Da ich beruflich viel in Deutschland unterwegs war/bin, traf ich auch auf verschiedene Typen in den Saturn-/MM Filialen.

Für 4 Leute möchte ich mal eine Lanze brechen.

Köln-Kalk (Colonaden, Media Markt, Apple Abteilung 2006):

Super gut informierter, junger Mitarbeiter. Er kannte die komplette Apple Produktpalette aus dem FF, wusste über die neuesten Gerüchte Bescheid (Update auf neue Modelle Late06) und riet uns auch zu warten, was wir dann auch taten. Nahm sich damals fast zwei Stunden(!!!) Zeit, meine Frau und mich zu beraten. Damals waren wir noch PC Nutzer mit Switcher Absicht. Er führte uns an einem damals aktuellen iMac 20" sämtliche Vorzüge des neuen Systems vor, zeigte uns die Features und auch den Umgang mit dem System. Er selbst war auch Mac User, was wohl auch das Leuchten in seinen Augen bei der Vorführung erklärte.
Gekauft hatten wir dann nach der Vorstellung der 24er Modelle doch bei Mactrade, da wir da bessere Konditionen bekamen.
Dennoch fühlten wir uns sehr gut beraten.

Ebenso gut beraten wurden wir durch eine Frau in der Photoabteilung in einer Mediamarktfiliale in Hamburg. Wir waren auf der Suche nach einem sehr guten Stativ für eine DSLR. Sie nahm sich unser an, zeigte uns unzählige Modelle, packte diese aus und erklärte uns Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle. Auch die Beratung dauerte knapp eine Stunde und in dem Gang sah es aus wie nach Weihnachten bei ner Großfamilie. Wir kauften dann ein sehr gutes Stativ von Giotto mit Zubehör und bekamen darüber hinaus auch noch gut 60 Euro Rabatt.

In der Münchner Innenstadt, ein paar Wochen zuvor, waren wir auf der Suche nach der Canon EOS 400D. In Neubibereg war sie ca. 90 Euro teurer, weswegen wir unser Glück nochmal in der Innenstadt probierten. Neben der günstigen Cam, empfahl uns der Berater auch gleich noch eine sehr gute Speicherkarte und ich bekam eine Tasche, die eigentlich 90 Euro kosten sollte, zum Preis von 30 Euro. Kompetenz und Freundlichkeit waren wirklich das Aushängeschild des Verkäufers.

Auch der Berater in der Fernsehabteilung im Mediamarkt im Thüringenpark in Erfurt war klasse. Top Beratung, gepaart mit Freundlichkeit, Fachkompetenz und Geduld.

In all den Jahren waren aber auch immer wieder derbe Blimsen dabei ohne Ahnung, unfreundlich oder einfach lustlos.
Aber nicht alle Verkäufer und Berater sind mies. Das wollte ich einfach nur mal loswerden!
 
Wer billig-billig einkaufen will, kriegt auch Billig-billig-Support - das ist ja nun nicht erst seit gestern so.


Leider ist der MM alles - aber nicht billig-billig. Und preiswert schonmal gar nicht. Alles weitere wurde schon gesagt. Deswegen kaufe ich mittlerweile auch alles was geht online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der MM alles - aber nicht billig-billig. Und preiswert schonmal gar nicht. Alles weitere wurde schon gesagt. Deswegen kaufe ich mittlerweile auch alles was geht online.

Du kannst aber nicht Laden- mit Online-Preise vergleichen...
 
Du kannst aber nicht Laden- mit Online-Preise vergleichen...
Aber selbst wenn man nur andere Ladenpreise zum Vergleich heranzieht ist MM alles, nur nicht billig. Im Gegenteil, sieht man mal von den Angebotsteilen an den Kopfenden der Regale ab, ist meiner Erfahrung nach MM sogar eher oftmals der teuerste Anbieter.
Aber Sie haben es eben geschafft MM=billig in den Köpfen der Kunden fest zu verankern :rolleyes:
 
Aber selbst wenn man nur andere Ladenpreise zum Vergleich heranzieht ist MM alles, nur nicht billig. Im Gegenteil, sieht man mal von den Angebotsteilen an den Kopfenden der Regale ab, ist meiner Erfahrung nach MM sogar eher oftmals der teuerste Anbieter.
Aber Sie haben es eben geschafft MM=billig in den Köpfen der Kunden fest zu verankern :rolleyes:

Schade, dass es in der Bar keinen Dankebutton gibt. Ich hätte ihn gedrückt :)
 
Aber selbst wenn man nur andere Ladenpreise zum Vergleich heranzieht ist MM alles, nur nicht billig. Im Gegenteil, sieht man mal von den Angebotsteilen an den Kopfenden der Regale ab, ist meiner Erfahrung nach MM sogar eher oftmals der teuerste Anbieter.
Aber Sie haben es eben geschafft MM=billig in den Köpfen der Kunden fest zu verankern :rolleyes:

Ja? Sind andere Geschäfte in zentraler Lage wirklich billiger?

Ich habe beispielsweise an Weihnachten eine Digitalkamera gekauft: Media Markt in der Kölner Innenstadt war deutlich billiger als das Fotofachgeschäft in der Innenstadt. (und die Beratung war übrigens in beiden Läden schlecht)

Und gibt es überhaupt einen vergleichbaren Laden, z.B. mit einem vergleichbaren Sortiment? Und 14-tägigem Umtauschrecht? Und gibt es einen Laden mit vergleichbarem Service - z.B. kostenlose Kostenvoranschlägen? (auch das habe ich erlebt: Saturn hat mit - ohne Reparatur - einen kostenlosen KV bei meinem Epson-Drucker gemacht... der kleine Fachhändler wollte dafür absurde 140 €)



Mir geht dieses "Media Markt ist teuer und doof und blöd"-Gerede so auf die Nerven...
 
Kann ich jetzt auch bestätigen... Hab mir Freitag nen BenQ 24" TFT für 329 € gekauft (mit HDMI) und bei Amazon ist das günstigste Angebot 384 €... ;)
 
Also wenn die Diskusssion hier wieder aufkommt, dass der Media Markt günstig sein sollte, die Diskussion gab es schon mal hier, auch mit entsprechenden Beispielen.
Also vom Computerbereich kann ich sagen, dass der Media Markt, keinesfalls günstig ist, was die Komponenten betrifft, was das Zubehör betrifft.
Die Preise liegen auch im Vergleich zu anderen vorort Läden, meistens sogar deutlich über den entsprechenden Preisen, auch die Preis der Komplettrechner sind nicht günstiger, als bei Händlern vorort.
Ganz ok sind die Preise bei den Notebooks, da liegt aber auch daran, dass es spezielle Modelle von den Notebookherstellern, teilweise, für die Media-Markt-Saturn Gruppe gibt.
 
...wie ich es bei Erstkontakt immer mache, den Vornamen nur als Initial angegeben.

Zurück kam dann "Sehr geehrter Herr..." als ob man es einer Frau von Haus aus nicht zutrauen würde, technisches Verständnis zu haben :rolleyes:

...

Wenn du mir die Lottozahlen für nächste Woche per PN zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr verbunden ... :D


mfg.
 
Also wenn die Diskusssion hier wieder aufkommt, dass der Media Markt günstig sein sollte, die Diskussion gab es schon mal hier, auch mit entsprechenden Beispielen.
Also vom Computerbereich kann ich sagen, dass der Media Markt, keinesfalls günstig ist, was die Komponenten betrifft, was das Zubehör betrifft.
Die Preise liegen auch im Vergleich zu anderen vorort Läden, meistens sogar deutlich über den entsprechenden Preisen, auch die Preis der Komplettrechner sind nicht günstiger, als bei Händlern vorort.
Ganz ok sind die Preise bei den Notebooks, da liegt aber auch daran, dass es spezielle Modelle von den Notebookherstellern, teilweise, für die Media-Markt-Saturn Gruppe gibt.

Wie gesagt: Du kannst nicht Läden mit unterschiedlichem Service in unterschiedlicher Lage miteinander vergleichen.

Ich glaube nicht, dass es viele Computerläden in zentraler Lage (wie die meisten Saturn- und einige MediaMärkte) gibt, bei deinen man bis 20 Uhr einkaufen kann und 14 Tage problemlos umtauschen kann. Das alles kostet nunmal...
 
Kann ich jetzt auch bestätigen... Hab mir Freitag nen BenQ 24" TFT für 329 € gekauft (mit HDMI) und bei Amazon ist das günstigste Angebot 384 €... ;)

Du solltest dich ja fast schämen, ein Gerät von BenQ zu kaufen. :mad:
Kein Wunder, dass das hier günstig ist, die Marke ist in D verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß mal ne lanze für die MM und Saturn Läden brechen

Hab mir im Januar im Saturn KL das Tamron 17-50 2.8 für 297€ gekauft, billigster Online-Händler damals 323€ zzgl. Verdandkosten

Im Februar dann bei MM KL das Canon 55-250 IS für 260€, billigster Online-Händler 259€ zzgl. Versandkosten.

Nicht immer nur meckern, mal die preise vergleichen und eventuell auch mal handeln, geht fast immer. Ok die Beratung ist nicht immer die beste, aber in der Regel weiß ich eh was ich haben will.
 
Ich habe mir vor 3 Wochen einen LCD Fernseher gekauft. Samsung LE32R81B. Im hifi-forum.de informiert und dann mal gesehen was der so im Netz kostet. Fand Ihn schliesßlich bei digitalo.de lagernd für 666 Euro. Da die Jungs aber 30km weg sind bin ich im MM vorbei. Rüber zu den Fernsehern - Preisschild : 999.- . Äh danke und raus.

Nicht das Digitalo.de gerade superbillig ist, die waren in der Liste eher im Mitttelfeld - der teuerste bei geizhals.at will 890 .-


Soviel zu Mediamarkt.
 
Ich habe mir vor 3 Wochen einen LCD Fernseher gekauft. Samsung LE32R81B. Im hifi-forum.de informiert und dann mal gesehen was der so im Netz kostet. Fand Ihn schliesßlich bei digitalo.de lagernd für 666 Euro. Da die Jungs aber 30km weg sind bin ich im MM vorbei. Rüber zu den Fernsehern - Preisschild : 999.- . Äh danke und raus.

Nicht das Digitalo.de gerade superbillig ist, die waren in der Liste eher im Mitttelfeld - der teuerste bei geizhals.at will 890 .-


Soviel zu Mediamarkt.

:hamma:

Sag' mal, es ist wirklich so schwer zu verstehen? KEIN Geschäft kann bei Online-Preise mithalten, was eigentlich auch ziemlich verständlich ist.
 
Dass viele auf MM & Saturn rumhacken habe sich die Geschäfte allerdings auch selbst zuzuschreiben. Wer die Sprüche Geiz ist geil und Ich bin doch nicht blöd in die Welt setzt darf sich nicht wundern wenn er danach seziert wird.

Bei der Beratung gibt es unter den Verkäufern himmelweite Unterschiede, leider sind diese von außen nicht zu erkennen. (Sie könnten ja wie bei den Piloten Streifen auf die Schultern nähen, damit man anhand deren Zahl weiß wer mehr Ahnung hat...)

Allerdings tauschen diese Märkte die Waren doch um bzw. geben Geld zurück, wenn man innerhalb einer Frist einen billigeren Konkurrenzpreis (natürlich kein Onlinehändler!) nennt - oder täusche ich mich da? Versucht sowas mal bei einem Onlinehändler anzuleiern.

Man kann doch nicht immer von jedem Anbieter immer nur die besten Rosinenstückchen herauspicken wollen - dann kollabiert früher oder später alles.
 
:hamma:

Sag' mal, es ist wirklich so schwer zu verstehen? KEIN Geschäft kann bei Online-Preise mithalten, was eigentlich auch ziemlich verständlich ist.

Ist mir auch bewußt, das ist nicht die Frage. MM sollte sich dann aber mit seinen BILLIG BILLIG Slogans die Sie in 3stelliger Millionenhöhe jährlich dem Volk ins Hirn hämmern zurücknehmen. Billig ist da mal garnichts.

Ob ein Vorortgeschäft der sich als Billigmarkt rühmt nun +50% im Gegensatz zum Onlinehandel verlangen sollte ist noch eine weitere Frage .
 
Ob ein Vorortgeschäft der sich als Billigmarkt rühmt nun +50% im Gegensatz zum Onlinehandel verlangen sollte ist noch eine weitere Frage .

Betriebswirtschaftlich eine sehr interessante Frage.
 
Ist mir auch bewußt, das ist nicht die Frage. MM sollte sich dann aber mit seinen BILLIG BILLIG Slogans die Sie in 3stelliger Millionenhöhe jährlich dem Volk ins Hirn hämmern zurücknehmen. Billig ist da mal garnichts.

Natürlich ist es billig. Es ist der billigste Laden dieser Art. Oder nenne mir bitte ein günstigeres Geschäft in vergleichbarer Lage, mit vergleichbaren Angebot und vergleichbarem Service.

Und wie blöd müsste man sein, wenn die Werbung nicht "Geiz ist geil" sondern "Zuviel bezahlen ist geil" heissen würden. Oder "Ja, ich bin blöd." :kopfkratz:




Ob ein Vorortgeschäft der sich als Billigmarkt rühmt nun +50% im Gegensatz zum Onlinehandel verlangen sollte ist noch eine weitere Frage .

Hä?
 
Und wie blöd müsste man sein, wenn die Werbung nicht "Geiz ist geil" sondern "Zuviel bezahlen ist geil" heissen würden. Oder "Ja, ich bin blöd." :kopfkratz:

Deine genannten Spruchalternativen sind jedoch keine. Geiz ist geil wurde fassadenhoch plakatiert und die TV-Werbefenster wurden damit bundesweit zugespült - das war schlichtweg ein Art Schlammlawine.

Jeder Blödian sollte erreicht werden. Dass diese jetzt kommen und sich veralbert fühlen, wenn sie irgendwo in der Republik ein billigeres Modell finden ist ja nur logisch. Insofern habe ich weder Mitleid mit den Läden noch mit denjenigen, welche sich dort veralbert fühlen.
 
Zurück
Oben Unten