Media Keyboard Shortcuts funktionieren nicht mehr

am00117887

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
6
Ich konnte bis vor kurzem Spotify und z.B. Lernvideos von Datacamp, die ich in meinem Browser Safari abspielte, immer mit den Media Keyboard Shortcuts (Play, Titel zurück, Titel vor) bedienen.

Heute morgen, wurde bei jedem Drücken des Play-Buttons iTunes geöffnet. Ich wollte dies unterbinden und habe diese Website gefunden: https://www.howtogeek.com/274345/st...ng-when-you-press-play-on-your-macs-keyboard/

Ich habe den Befehl...

launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.rcd.plist

...im Terminal eingegeben und tatsächlich, iTunes hat sich dann beim Drücken des Play-Buttons nicht mehr geöffnet. Leider funktionierten dann aber die Media Buttons überall nicht mehr, weder in Spotify noch im Browser...

Auf dem Web gibt es Artikel zu "Google Chrome hijacking media buttons" und ich überlegte mir, ob ein ähnliches Problem mit meinem Firefox Browser zu tun hat, den ich gestern und vorgestern genutzt habe...irgendwann wurde mir eine Meldung mit "Extensions" angezeigt, die ich nicht ganz verstanden habe.

Ich habe auch in den Keyboard Einstellungen nachgeschaut aber nichts gefunden zu den Media Buttons.

Ist dies ein Problem das in den Einstellungen des Browsers gelöst werden muss? Oder ist es ein Problem des Betriebssystems? Oder der Hardware?

Habe auch eine Suche zu Hilfe-Themen gestartet, aber die Antworten gehen in ganz verschiedene Richtungen, leider.

Danke für eure Ratschläge.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
64.529
Punkte Reaktionen
13.530
probier mal in safe mode mit shift zu starten, dort mal dann itunes starten und gucken, ob die medientasten dann gehen.

VLC kann auch die tasten blockieren.
 

am00117887

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
6
Danke @oneOeight für den Vorschlag. Muss aber präzisieren, dass ich eigentlich NICHT will, dass die Tasten bei iTunes gehen... iTunes ist mir eigentlich recht egal, weil ich es selten nutze. Das Problem hat gerade dadurch seinen Lauf genommen, weil plötzlich iTunes gestartet wurde bei Betätigung der Play-Taste auf der Mac Tastatur.

Soll ich trotzdem mal im safe mode starten?
 
Oben