Media Center-Software gesucht. Mini als "Apple Tv"

M

murri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
3
Hi,

da mein Mini bald von einem neuen MacBook in Rente geschickt wird, überlege ich gerade wie ich ihn weiter nutzen kann.
Am liebsten würde ich ihn als Media Center nutzen, aber ich habe keine Lust mehr Peripherie ausser die Remote zu benutzen.
Sprich ich will ihn an machen und ab dann alle "Media"-Funktionen mit der remote nutzen können.
Und viel wichtiger, ich will ihn mit der Remote aus machen können.

Gibts da evtl. Software oder vielleicht gleich ein ganzes Betriebssystem, was das kann.
Im Grunde muss das können, was ein Apple Tv kann und noch den DVBT-Stick nutzen.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
plex sollte das meiste machen...
 
plex braucht aber viel systemressourcen. schon allein das hauptmenü belegt das system zu 30%. was spricht denn gegen "FrontRow" ???
 
Wie gesagt, sollte keine Peripherie mehr brauchen.

FrontRow ist super, aber kann leider nicht runterfahren.

Ich habe auch Mediacentral, welches auch gleich meinen DVBT-Stick nutzt, aber Runterfahren geht leider auch nicht.

Kann man evtl die Remote mit Funkrionen belegen?
 
hä? meinst du richtig runterfahren, oder reicht dir der ruhezustand?

denn in den per remote kann man den mac sehr wohl in den ruhezustand schicken!
 
Das kenn ich, aber ich will ja nicht, dass er die ganze Zeit Strom zieht.

Also im Grunde kann ich ihn ja einschalten, die entsprechenden Programme autostarten und dann alles per Remote machen.

Aber wie bekomme ich ihn ohne Maus und Tastatur wieder aus?
 
Eventuell ist dieses Script ja was für dich.

Desweiteren habe ich hier noch einen kleinen Vergleich zwischen diversen Media-Center-Lösungen für den MacMini gefunden.

Ich hoffe das hilft dir weiter, über einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar, da ich gerade auch mit dem Gedanken spiele, ein Mediacenter aus einem Mini zu basteln.
 
Also Media Central kann ich echt empfehlen.
Hat wie gesagt die tube-stick integration.

Das wird wohl jetzt meine Lösung werden.
Media central auf autostart und dann den RemoteBuddy zum ausschalten.

Aber jetzt brauch ich erstmal einen standesgemäßen TV ;)
 
Das kenn ich, aber ich will ja nicht, dass er die ganze Zeit Strom zieht.
Dann aber bitte nach dem Runterfahren den Stecker aus der Steckdose ziehen. Oder eine abschaltbare Steckdosenleiste benutzen.
Denn im Ruhezustand benötigt der Mini vielleicht 1W mehr, als wenn er "aus" ist. Den einen Euro im Jahr wirst Du wohl hoffentlich noch über haben.
 
Also Media Central kann ich echt empfehlen.
Hat wie gesagt die tube-stick integration.

Das wird wohl jetzt meine Lösung werden.
Media central auf autostart und dann den RemoteBuddy zum ausschalten.

Aber jetzt brauch ich erstmal einen standesgemäßen TV ;)

da läuft aber der Lüfter meines Mini auf Hochtouren mit Mediacentral
 
plex !

läuft auf einem c2d 2,2 mit 2 gb ram wie geschnitten brot. spielt alles ab was ihm vorsetzt. und wenn man mal alle funktionen kennengelernt und zu bedienen weiß wird man über front row nur noch müde lächeln.

contra: setzt 10.5 und intel-cpu voraus
 
mein vorschlag zum runterfahren:
mit deinem neuen macbook über die screen-sharing funktion auf den mini zugreifen und ausschalten.
 
Dann aber bitte nach dem Runterfahren den Stecker aus der Steckdose ziehen. Oder eine abschaltbare Steckdosenleiste benutzen.
Denn im Ruhezustand benötigt der Mini vielleicht 1W mehr, als wenn er "aus" ist. Den einen Euro im Jahr wirst Du wohl hoffentlich noch über haben.

Der eine Euro ist nicht das Problem.

Und ja, ich habe alle Geräte die hier in meinem Zimmer über zwei Leisten mit Schalter laufen.

Also den einen Euro von mir aus gespendet ABER VIEL WICHTIGER den Strom gespart.

Hab mal irgendwas gehört, dass im Grunde ein ganzes Kraftwerk nur für den Standby-Strom am Netz ist.

Aber das ist ein anderes Thema.

da läuft aber der Lüfter meines Mini auf Hochtouren mit Mediacentral

Also ich hab da kein Stress :confused:
1.6er mit 2 gig und Leo.

Guckst damit dann irgendwelche Streams? Ich schaue eigentlich nur TV damit.
 
www.boxee.tv

editfee:

ok sorry
hab den teil mit dvbt überlesen
 
Also den einen Euro von mir aus gespendet ABER VIEL WICHTIGER den Strom gespart.
Mal ehrlich? Da gibt es tausende von Möglichkeiten mehr für die Umwelt zu tun.
Der Mac ist bei mir auch so ziemlich das einzige Gerät, welches im Standby läuft.
Ich halte das Sparen daran für völlig übertriebenen Ökowahnsinn. Einmal im Monat das Auto stehen lassen und 500 m zu Fuß gehen bringt mehr.
Außerdem, wie hat die Herstellung der Steckerleiste der Umwelt geschadet? Was ist, wenn die Pufferbatterie im Mac durch die langen stromlosen Zeiten leer ist? Wie schadet dessen Entsorgung und Herstellung der Umwelt?
Ne, für mich ist ein Mac vom Stromnetz zu trennen nicht unbedingt die beste Lösung, um die Umwelt zu schonen. Meinem TV oder dem AV-Receiver macht es nichts aus, wenn sie stromlos sind. Da schalte ich gerne aus.
Manche sind sogar der Meinung (das müsste mal nachgemessen werden), das ein Mac beim Booten mehr Strom verbraucht, als wenn man ihn über Nacht hätte im Standby laufen lassen. Denn die eine Minute zum booten läuft er unter Volllast und man kann damit nicht arbeiten.

Aber ich wollte hier keine weitere (mehr oder weniger sinnlose) Diskussion über Stromverbrauch und dessen Konsequenzen anfangen. Da gibt es schon genug.

Gruß
BOP
 
Mal ehrlich? Da gibt es tausende von Möglichkeiten mehr für die Umwelt zu tun.

Sicherlich, und man sollte versuchen möglichst viel davon umzusetzen.

Mir gehts halt primär darum, dass der Mini halt ne Stunde am Tag laufen würde und dann nicht 23 stunden im Standby sein muss.

Abgesehen davon geht das ding gern mal von selber wieder an, wenn er im Standby ist.

Mal ganz abgesehen davon:

Ich hab das Setup dann am Ende meines Bettes stehen.
Was wäre denn die sinnvollste Flimmerkiste?

Ein 24 oder 26 Zoll Monitor oder doch lieber ein 32 Zoll TV.
 
Zurück
Oben Unten