Media Center = EyeTV + EyeHome?

Mr. Blister

24.08.2003

ich hatte ja insgeheim gehofft das gestern auf der Keynote eine Art media Center Version von OSX angekündigt wird, die vor allem auf dem neuen Mini Mac läuft. Da das Teil nun aber nicht mal einen Videoausgang hat, denke ich Apple hat in der nächsten Zeit nichts in der Richtung vor.
Ich überlege mich jetzt von Elgato das EyeTV und das EyeHome zu kaufen. Bin aber noch unsicher, da ich es ziemlich dämlich finde zwei Teile zu haben, die im Prinzip eine ähnlich Funktion haben. Naja, meine Frage:

Wie gut arbeiten EyeTv und EyeHome zusammen? Können die überhaupt zusammengeschaltet werden?

Gruss,

Blister

ok, war eine dumme Frage. Das EyeTV kann ja gar nicht an den TV angeschlossen werden, ohne dass ein Mac dazwischen ist...

Ist EyeHome überhaut nötig. Man kann doch einfach über DVI an den Fernseher anschließen und sieht den Desktop und alles was sich darauf tut darauf. Dafür braucht man doch kein weiteres Gerät ! Ich denke EyeTV und bei nem MiniMac noch ne ext. HD reicht aus !

Mini Mac hat aber per Adapter für 19 Euro einen Videoausgang.

Mini Mac über einen DVI/ S-Video Adapter an den TV anschliessen reicht mir glaube ich nicht.

Nachteile:
- Auflösung: Die Auflösung eines TV mit OSX Desktop ist keine angenehme Erfahrung. Da würde ich auf jeden Fall eine Media Center Software bevorzugen die entsprechend abgestimmt ist. Eine Linux OS Projekt scheint mir auf dem MiniMac besser geeignet. In der C't wurde vor einer Weile mal eines vorgestellt.

- Fernbedienung: Auch eine Fernsteuerung mittels Bluetooth Handy halte ich im dem Zusammenhang für unzureichend bzw. ich müsste mir zig Skripte für alles mögliche erstellen, damit es Spaß macht.

- Externe Festplatte wird mir für ein Media Center zu laut. Kann ich zumindest für meine LaCie HD sagen.
Interessant wäre es aber in der Wohnung eine NAS (Network Attached Storage) mit eine großen Platte zu haben und die Daten für den miniMac freizugeben.

- Kosten: miniMac + Airport + DVB-T Receiver Eye TV = ca. 1000€.

--> Das Reel Teil: Dem traue ich rein subjektiv nicht über den Weg und es ist auch nicht gerade viel billiger (699 + Festplatte). Das müsste ich auf jeden Fall erst ausprobieren. Auf der Site ist auch nichts zu finden, in wieweit ich auf andere Rechner in einem WLAN Netzwerk oder NAS zugreifen kann.

Hotze schrieb:
Mini Mac hat aber per Adapter für 19 Euro einen Videoausgang.

naja aber dann kann man nur auf dem Fernseher DVDs/Filem schauen aber nicht aufnehmen :(

Du kannst aufnehmen, wenn man eine EyeTv anschließt, die mittlerweile auch DivX exportiert ... obwohl ich es schon ziemlich dumm finde zwei Geräte dafür nehmen zu müssen.

Was vergessen: Denkt ihr es lohnt sich für Apple nicht eine Media Center Version von OSX zu machen von wg. Absatz?
So unendlich viel Aufwand kann das doch eigentlich nicht sein oder bin ich da zu naiv?

Mr. Blister schrieb:

würde sich bestimmt lohnen, so einfach wie die iApps. Vielleicht kommt ja mal inrgendwann sowas ?

Es gibt ja nicht mal von Fremdanbietern so ne Software außer die von den TV-Kartenherstellern !

Hallo zusammen

Ich denke es wird in nächster Zeit entsprechende Shareware kommen die den Media Center Bereich abdecken wird und auch auf Zubehör wird man nicht lange warten müssen.

Ich werd mir so ein Teil im Mai aus Florida mitnehmen und an meinen Plasma Fernseher per DVI andocken. Kommt nur wenig teurer als ein iHome und ich habe einen vollwertigen Computer mit allem drum und dran.

elgate eyeHome

Hallo, ich habe mir vor einer Woche ein eyeHome Wirelessedition im apple-Onlinestore bestellt und bin stinksauer, das Teil habe ich bislang nicht installieren können, weder die Verbindung des mitgelieferten WLAN-Funkempfängers mit meinem AirportExtremenetzwerk ist mir gelungen, noch der direkte Anschluss des eyeHome an das iBook via Ethernet. Die Anleitungen sind alle auf Englisch, was ich zwar kann, was aber sehr :rolleyes: anstrengend ist bei so unheimlich viel Installationsaufwand der manuell betrieben werden muss. Die ganze Sache ist für den Preis echt bescheiden, da werd ich wohl wenn Apple die Rücknahme verweigert bei eBay rausholen was noch geht und mir meine Filme und Dias weiterhin auf der WindowsMediaCenterEdition anschauen. Schrecklicher Gedanke für einen Macianer :mad:

Nun bin ich ein echter Newbie , ich habe das EyeHome vorgestern erhalten, angeschlossen, über WLAN, und es hat funktioniert.
Installationsaufwand? Hm: Ezehome an den Fernseher anschliessen, den Netzwerksender dran, Software auf dem Mini installiert: Mediasharing freigegeben, und dann ging es. Weniger Schritte kann man doch gar nicht machen müssen? Habe ich was übersehen?

ich bin folgenden Weg gegangen :

Am iMac G5 habe ich das EyeTV 410 (für DVB-T). Damit nehme ich auf.

Im Wohnzimmer habe ich eine gemoddete XBOX. Darauf läuft u.a. das XBOX Media Center. Damit kann man ca. 120 verschiedene Audio, Video und Bildformate abspielen.

Damit kann ich bequem über Netzwerk auf den Mac zugreifen und die iTunes-Freigaben, meine iPhoto Library und auf alle möglichen Videos zugreifen, die da rumliegen.

Ist ne echt bequeme Lösung und mit <200 Euro (für XBOX + ModChip) auch deutlich billiger (und flexibler) als das EyeHome.

Bei mir ersetzt die XBOX auch den DVD-Player. Und das ganze funktioniert, dank optischen Ausgang, auch prima an meiner 5.1 THX Anlage.

PS : Zocken kann man damit nebenbei auch noch.

@Apfelbuch:

Bist Du schon erfolgreich gewesen?

mit einem Kollegen habe ich vor ein paar Wochen auch die EyeHome Box in sein Netzwerk installiert.
Es gab da auch ein paar kleine Probleme..

Vielleicht können wir ja gemeinsam die Sache ans laufen bringen, sodass Du die Box nicht zurückschicken brauchst ;-)

Ein Paar Sachen vorweg prüfen:
-Beim Anschluss an das Book direkt musst Du ein Cross Over Kabel nutzen!
und IP
-Port 8000 am Book freigegeben?
-der Webserver läuft auf dem Book? evtl. neustarten des Servers.

Ich persönlich würde bevor Du die Wireless Geschichte in Angriff nimmst die
Box per Ethernet an Dein Netzwerk anschließen. Erst wenn das geht, auf wireless switchen - Denke daran WDS auf der AP Extreme Basis zu aktivieren,
Den Airport Express als WDS Remote konfigurieren, alle stationen neustarten.

-ob wireless oder nicht,
Prüfe dann bitte, ob Die Box eine korrekte (zu deinem Netzwerk passende IP zugewiesen bekommen hat nicht irgendeine 169.x.x.x IP)
evtl. von Hand eine IP zuweisen.

versuche die Box vom Book anzupingen, das muss erfolgreich sein.

vielleicht ist das ein erster Ansatzpunkt, melde Dich nochmal zum Status Update, vielleicht können ja andere User von Deinen / unseren Erfahrungen provitieren. ;-)

Gruß Jens

Erfolgreich gewesen...

hallo und danke für die Tips, ich habe zwar drei Tage gebraucht, aber dann hat es doch geklappt. Irgendwie hatte ich Probleme, dieses "nicht-Apple-Funkteil" in mein AirPortExtremenetzwerk einzubinden. Ich kenn mich mit dem ganzen Kram ned so aus und war halt verwöhnt, weil ich ja bislang nur kompatiblen Apfelkram benutzt habe, also die AirPortExtreme Basis, daran nen Windoof-PC via LAN-Kabel und mein iBook mittels AirPortKarte. Das alles hat natürlich so gut wie keinen Installationsaufwand bereitet, nun ein handelsübliches Funkteil da in einen geschlossenen WPA einzuklingen, das hat mich halt etwas Nerven gekostet, vor allem, weil die Anleitung ja nur auf Englisch verfügbar ist... :eek:)

Danke aber an alle guten Ratgeber. Werde sicher nicht der einzige sein, der da Probleme hat, somit können andere User bestimmt auch profitieren.

Zufrieden bin ich ned so wirklich, die Filmwiedergabe auf dem Fernseher ruckelt in Bild und Ton und ist somit unbrauchbar. Wahrscheinlich ist mein iBook G4 Bj 2004 mit 640 MB Ram zu schlapp :eek:(

Naja, ich persönlich würde das Teil nicht weiterempfehlen, auch vom Handling her, ich bin zwar erfolgreich von Windoof zu Mac konvertiert, aber die WindowsXP-Mediaedition ist meiner Meinung nach um Klassen suffizienter als dieses EyeHome.

Liebe Grüsse,
Oli.

@apfelbuch:

Ich hab meinen Mac mini auch am TV hängen (Röhre), was allerdings wenig Spaß macht (DVD ist ok, surfen etc geht halt garnet). Behalte mal http://centerstageproject.com/ im Auge, das sieht in der ersten Alpha schon SEHR vielversprechend aus (hab auch vorher WinMediaCenter benutzt).

Denke ich werd mir noch nen hübschen TFT/Plasma TV kaufen, dann kann ich auch von der Couch aus gemütlich aufm TV surfen und meine Festplatten durchkramen :)

Ich wollte mir auch eyehome holen und es über ethernet verbinden.

Meine Frage an die Experten: an meinem PowerBook ist der Ethernetanschluss ja schon von DSL belegt. Um eyehome mit anzuschließen brauche ich wohl ein Hub, oder? Wenn ja, was für eins? Ich habe gesehen es gibt da ganz unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Preisen.

Geht das eigentlich problemlos oder kann es da Konflikte geben zwischen DSL/eyehome

Also, was für Hubs und Kabel brauche ich zum anschließen? :rolleyes:

Ich glaub, ich bin der nächste :mad:
Habe heute meine ebay-eyehome bekommen und ich krieg's nicht hin. Brauche Hilfe ! Das unglückliche dabei ist, dass der Verkäufer vergessen hat die FB mit einzupacken, sie kommt in den nächsten Tagen - daher werde ich es noch liegen lassen, wobei .....

Bei mir sieht es so aus, dass ich den iMac und XP über Kabel an einem Router (Arcor - dazu noch branded) hängen habe, einen iBook wireless und über die AirPortExpress wollte ich das eyehome dazu "aufnehmen".
Habe auch AE als Railes (WDS) konfiguriert, weiß aber nicht welche IP-Adr. ich wo vergeben muss. Ich kann auch die AE-Station weder vom iBook noch vom iMac anpingen. Die Lampe ist grün. Vorher konnte ich noch vom iBook Musik auf die Anlage beamen - immer, vom iMac nur nach restart - jetzt geht das auch nicht ;-))
AE verhält sich so, dass solange die Kabel dran hängen kannst DU alles machen ohne, dass die Endgeräte angeschlossen sind, daher probiere ich ohne eyehome.... komme aber nicht so ganz weiter.
Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs, kann auch nichts ausprobieren, am Do. muss ich mein iBook für 1,5 Tage abgeben (neues CD-LW), dann wird es erst ab Freitag gehen, dann müsste die FB auch da sein - würde mich aber über tipps freuen (am Sa.So+Mo. --> Paris, dann erst am Montag weiter).

Danke schon mal ;) (22:25 Uhr)

Jens Ko. - wohnst Du weit weg von Frankfurt/Main ? :D

Habe eben noch mal probiert. Jetzt bin ich so weit, dass AE sich mit meinem Arcor-Router verbinden möchte, kann er aber nicht. Ich soll die "Station" manuell konfigurieren - nur was ? (23:05 Uhr)

habe die FB noch nicht aber so wie es aussieht bin ich mit dem Problem alleine :(