OS X El Capitan »mdwrite wurde unerwartet beendet«

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo werte Gemeinde,
seit zwei drei Wochen zickt mein Book.
Es ploppt immer wieder eine Fehlermeldung auf:
"mdwrite wurde unerwartet beendet"

Laut dem allwissenden Netz hängt dieser Fehler mit Spotlight zusammen und man solle die ganze FP in die Privatsphäre ziehen (Systemeinstellung Spotlight) damit der Index gelöscht wird und dann wieder rausnehmen, damit Spotlight den Index wieder neu erstellen kann.

Hab ich gemacht - mit zeitlichen Abstand und mehreren Neustarts - SL hat brav den Index heute wieder neu angelegt, konnte ich auch beobachten.

Aber - jetzt kommt der Fehler schon wieder. :-((

Es wird auch im Netz davon gesprochen, dass evt. ein Hardwarefehler Ursache ist (RAM oder FP defekt) aber wie der aussehen soll bzw. wie der auszumachen ist, darüber hab ich nix gefunden.

Dazu kommt auch noch, dass iCloud Fehlermeldung ausgibt, ich solle mein Passwort für die AppleID neu eingeben. So wie obigen Fehler kann ich den auch wegklicken, aber er kommt immer mal wieder und es nervt.
Hier hab ich versucht mich in den Syst.Einstellungen abzumelden, hat nicht geklappt.
Dann hab ich das Book über mein Konto bei Apple abgemeldet, neues Passwort vergeben, Book wieder angemeldet.
Wenn ich das Passwort eingebe, dann nimmt er es an, aber das Rädchen läuft endlos und die Anmeldung klappt nicht.
Hab einen neuen Benutzer angelegt, da kann ich mich anmelden und die Daten in iCloud werden geladen.

Weiß nicht ob die Fehler zusammenhängen oder doch einzeln gesehen werden müssen.

Vielen Dank vorab für jeden Tipp.

EDIT: die Ausstattung noch
MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012), 2,3 GHz Intel Core i7,Intel HD Graphics 4000 1536 MB, OS 10.11.6
Ah - vergessen - ich hab ein FushionDrive laufen, wenn das Wichtig wäre.
 
Zurück
Oben Unten