mdimportserver stürzt ab. Was tun?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

grade wollte ich mal checken warum mein "mdimportserver.crash.log" so groß wird (bald sinds 1,5 GB) und habe mal die Konsole geöffnet. Dort sehe ich dass der "mdimportserver" (was auch immer das ist) ständig abstürzt.

Kann mir irgendjemand erklären was es damit auf sich hat und wie man dieses Problem vielleicht lösen kann? Durch die Suche hab ich schon rausgefunden dass es was mit Spotlight zu tun hat, das scheint auch zu stimmen, denn Spotlight sucht seit ein paar Tagen nicht mehr. Aber was kann ich nun tun um diese ständigen Fehlermeldungen zu unterbinden?

Code:
Dec 15 17:13:29 book crashdump[22206]: crash report written to: /Library/Logs/CrashReporter/mdimportserver.crash.log
Dec 15 17:13:35 book crashdump[22214]: mdimportserver crashed
Dec 15 17:13:35 book crashdump[22214]: crash report written to: /Users/jushi/Library/Logs/CrashReporter/mdimportserver.crash.log
Dec 15 17:13:41 book crashdump[22222]: mdimportserver crashed
Dec 15 17:13:41 book crashdump[22222]: crash report written to: /Library/Logs/CrashReporter/mdimportserver.crash.log
Dec 15 17:13:47 book crashdump[22230]: mdimportserver crashed
Dec 15 17:13:47 book crashdump[22230]: crash report written to: /Users/jushi/Library/Logs/CrashReporter/mdimportserver.crash.log

Wer weiß Rat?

Danke Jushi
 
Der mdimporter erstellt die Indexdatei für Spotlight.
 
Ja, genau. Kann ich den irgendwie neustarten? Oder beenden?
 
Gib mal im terminal ein:
sudo mdutil -E /
 
Hab ich getan (was auch immer es bezweckt). Jetzt baut Spotlight die Datenbank neu auf. Die Absturz-Fehlermeldung (siehe oben) erscheint dennoch alle 15 Sekunden im log.
 
Der Befehl löscht die Indexdatei und löst einen Neuaufbau derselben aus. Wenn der mdimporter dabei immer absemmelt, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
Hast du irgendein Spotlight-Plugin installiert?
(siehe: /Library/Spotlight)
 
Nein. Da hab ich auch schon nachgesehen.
Da sind nur so "iMovie" und "Keynote" und sowas. Aber die sind ja wohl von Apple selbst und gehören dahin. Oder?
 
mdimporter

er indexiert nur die angegebenen Ordner und Volumes. In den Systemerweiterungen
würde ich mal so viel wie möglich 'vom Indexieren' befreien.

Gruss Arthur
 
Ich habe nun

- sämtliche Plugins aus /Library/Spotlight und User/Library/Spotlight gelöscht

- Spotlight in den Systemeinstellungen das Indizieren von fast allem "verboten"

- Rechte repariert

Trotzdem nach wie vor das gleiche Problem und ca. alle zehn Sekunden die gleiche Fehlermeldung.

Irgendjemand noch ne Idee? Ich bin grade einigermaßen ratlos.
 
Ha!
Problem gelöst!

Folgendes:

Unter System/Library/Spotlight gibt es auch nochmal einen Ordner mit Plugins. Darin befinden sich bei mir 16 Plugins. Nachdem ich alle entfernt und schrittweise wieder zurückkopiert hatte, konnte ich den Übeltäter benennen.
Der "QuartzComposer.mdimporter" war schuld. Ich habe keine Ahnung was die Aufgabe dieser Datei ist und wie sie da hinkommt, aber sobald sie entfernt ist bleiben die Fehlermeldungen aus. Andersrum tauchen sie sofort wieder auf sobald man die Datei wieder an ihren ursprünglichen Ort kopiert.

Hat jemand ne Ahnung was es mit "QuartzComposer.mdimporter" auf sich hat? Ist das irgendwas wichtiges?

Ich jedenfalls bin jetzt erstmal froh dass alles wieder okay ist.

Danke für die Hilfe,

Jushi
 
bei mir war es der "Font.mdimporter"
 
Gib mal im terminal ein:
sudo mdutil -E /

Geht bei mir leider nicht :(

macbook:~ JP$ sudo mdutil -E/
mdutil: invalid option -- /
usage: mdutil -pE volume ...
mdutil can be used to manage the metadata stores used by Spotlight.
-p publish metadata for the provided volumes.
-i (on|off) set indexing status for the provided volumes.
-E erase the master copy of the metadata stores for the provided volumes.
-s print indexing status for the provided volumes.
macbook:~ JP$
 
Du hast einfach das space vor dem "/" vergessen. ;)
 
Bei Kommandos mit vorangestelltem 'sudo' rate ich dringend zu größter Vorsicht.
Ein Leerzeichen an der falschen Stelle kann zum Super-GAU werden, sprich: System unbrauchbar, alle Daten weg.
 
Zurück
Oben Unten