MDD goes ADB

G

Gomiaf

Hallo Ihr!

Ich habe eine ADB-Tastatur von Macally (http://www.macally.com/spec/adb/mk105.html) über einen iMate (http://www.griffintechnology.com/products/imate/) an meinen Power Mac G4 MDD FW800 angeschlossen. Sie funktioniert bestens, nur habe ich eingeschränkte Funktionalität beim Starten des Rechners. Booten von CD funktioniert, wenn ich nach dem Startton "c" gedrückt halte, aber die Tastenkombinationen für die Open Firmware und das Löschen des PRAMs zeigen keine Wirkung.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Gomiaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Problem: Die Tastatur besitzt ja keine Lautstärke-Tasten. Kann ich die Funktionen "Lauter", "Leiser" und "Stumm" irgendwie auf F13, F14 und F15 legen? Die scheinen bei mir unbelegt zu sein.

Oben geschildertes Problem besteht übrigens fort.
 
...

Hallo Gomiaf,

der iMate braucht doch einen Treiber. Der wird, wenn Du Tasten beim Start drückst kaum geladen sein. Warum C funktioniert und die Anderen Tastenkombis nicht, hab ich auch keine Idee.

Die Funktionstasten kannst Du ab Panther belegen oder mit einem Tool.

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo Gomiaf,

der iMate braucht doch einen Treiber. Der wird, wenn Du Tasten beim Start drückst kaum geladen sein. Warum C funktioniert und die Anderen Tastenkombis nicht, hab ich auch keine Idee.

Die Funktionstasten kannst Du ab Panther belegen oder mit einem Tool.

Gruß Andi
 

Ich habe nie einen Treiber installiert, es war keine Treiber-CD im Lieferumfang. Es gibt für X (nicht mal explizit für Panther) einen Beta-Treiber, die sind mir aber immer ein wenig suspekt.

Wie belege ich die Funktionstasten unter Panther, Andi? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
 
Ich verstehe jetzt, was Du meinst, über Systemeinstellungen | Tastatur/Maus...

Aber dazu müßte die Lautstärkeregelung ein systemweiter Menüpunkt sein, sonst geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten