md5 Prüfsummen mit Terminal prüfen

M

mcjan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Wenn man md5-Prüfsummen erstellen will, ließt man regelmäßig folgenden Hinweis:

• Öffne das Dienstprogramm Terminal.
• Gebe ein: "md5 " (mit Leerzeichen!).
• Ziehe das Symbol der heruntergeladenen Installationsdatei in das
Terminalfenster und lasse es los.
• Der Pfadname des Paketes wird hinter "md5 " eingefügt.
• Drücke die Return-Taste.
Nach einigen Sekunden wird die md5-Prüfsumme angezeigt.

Ich bekomme allerdings statt einer Prüfsumme regelmäßig den Hinweis: (Dateiname) is a directory.

Was mache ich falsch. Für kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
 
Du musst die Datei ins Terminal ziehen nicht den Ordner.

Also wenn es eine Zip Datei ist bevor du sie entpack hast.
 
Mit einem Paket, einem Ordner oder einem Volume geht es nicht. Du musst eine Datei (z.B. dmg, zip oder iso) auf das Terminalfenster ziehen.
 
dann gibst du dem keine datei, sondern ein verzeichnis.
ein mpkg oder pkg ist halt ein bundle (=verzeichnis) und kein file...
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muss dazu sagen, ich komme von Windows und hab Schwierigkeiten überhaupt einzelne Dateien auszumachen. Konkretes Beispiel ist OpenOffice. Hab ich heruntergeladen. Bekomme ein Volume oder was auch immer. Das kann ich doppelklicken und es erscheinen lustige bunte Bildchen, von denen ich eins auf den Ordner Application ziehen soll und schwupps ist das Programm installiert. Nur wo ist die Installationsdatei, die ich prüfen kann. Versteht ihr ein Problem?
 
die md5 summe wird von dem .dmg sein
 
Ich glaube das ist mein Problem, wie komme ich an eine .dmg-Datei. Ich sehe nur immer irgendwelche Bundles von Dateien.
 
Habs! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten