mcOS Big Sur 11.2 - Finder reagiert nicht mehr

S

Seimen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern Abend ein mittelgrosses Problem mit meinem 2019er iMac. Und zwar reagiert der Finder nicht mehr und der Desktop ist komplett leer. Ich habe das Thema schon ausführlich "gegoogelt", bis dato habe ich
aber leider noch keine Lösung für das Problem gefunden - soll heissen es besteht immer noch. Als Folge davon sind natürlich auch Papierkorb und Downloads nicht zugänglich und die "Vorschau" App hängt sich auch ständig
auf. Nachfolgende Lösungsansätze habe ich bereits erfolglos versucht:

- Neustart Finder via "Programme sofort beenden"
- Neustart iMac
- Neustart iMac im Sicherheitsmodus
- Finder Preferences löschen via Terminal (rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist)
- Neu Installation von OS Big Sur

Bis jetzt hat alles nichts gebracht. Der Finder lässt sich nicht öffnen. Klicke ich auf das Icon, so wechselt das Programm unverzüglich auf "reagiert nicht", wenn ich den Status über "Option/Command/Esc" überprüfe.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Seimen

PS. Gerne möchte ich noch anfügen dass ich kein IT-Spezialist bin, sondern lediglich ein User mit mittelmässigem Know-How... :)
 
Hi walfreiheit,

Das wird es dann wohl sein, dass ich nur "drüber gebügelt" habe... :)

Danke für die Tipps - hat leider alles nix gebracht. Muss dann wohl jetzt zur letzten Option übergehen, nämlich komplett alles zu löschen
und neu zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten