McDonald's biologisch abbaubarer McSunday-Becher

Wie lange dauert es?

  • weniger als 6 Monate

    Stimmen: 40 17,3%
  • 6 Monate

    Stimmen: 35 15,2%
  • 8 Monate

    Stimmen: 13 5,6%
  • 10 Monate

    Stimmen: 16 6,9%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 23 10,0%
  • 1 1/4 Jahre

    Stimmen: 3 1,3%
  • 1 1/2 Jahre

    Stimmen: 10 4,3%
  • mehr als 1 1/2 Jahre

    Stimmen: 91 39,4%

  • Umfrageteilnehmer
    231
Cool, immer schön weiter berichten.
Ich finde das echt interessant!
 
sehr coole aktion!
 
Ein Monat ist auch ein bisschen Arg wenig.

Den Beitrag mit dem "einen Monat" hab ich nach einem Monat geschrieben --> also waren es zwei Monate ;)

ha, ich ahnte es :D dann ist es wohl doch das gleiche material, wie diese abbaubaren plastiktüten. die waren nämlich auch nach 2 jahren auf dem komposthaufen noch nicht verrottet. irgendwann bekamen sie löcher, irgendwann waren es nur noch kleine fetzen, und irgendwann waren auch die weg. aber es dauert

2 Jahre!? Wahnsinn, sind doch Plastiktüten um einiges dünner. Dafür hast es aber dennoch gut beobachtet ;)

probleme habt ihr hier! mir schnuppe ob der becher verrottet. aber nette idee.

Nein, keine Probleme, aber anscheinend nix besseres zu tun ;)
 
Auf Wikipedia steht, solche Biokunstoffe würden in 8-12 Wochen verrotten.
 
Zweite Ausgrabung: 16.7.

So, vor einigen Tagen (am 16.7.) hab ich den Becher wieder ausgegraben.
Bis auf ein paar kleinen Rissen (vermutlich vom Erdgewicht durchs Ein- und Ausgraben) merkt man absolut keine Veränderung.
Kein Härteverlust, keine Oberflächenänderung etc.
Ich hab wieder ein paar Fotos angehängt.

Diesmal hab ich den Becher mit der Öffnung nach oben eingegraben, damit sich das Wasser länger darin hält um evtl. einen rascheren Abbau zu ermöglichen. Ich will ja nicht mein ganzes Leben dieses Experiment machen :D

Grüße
 

Anhänge

  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 244
  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 221
  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 234
Hätte mich jetzt aber auch gewundert. Hoffentlich zersetzen sich wenigstens die McFlurry-Becher schneller.. BTW: Cooles Experiment :)
 
Finde ich auch gut! Weitermachen!!!!

Kommt ja auch fast der Verdacht, das das verarsche ist, und das ganz normaler PET ist.

Braucht das vermutlich erst nen Zünder? Irgend ein Bakterien Stamm, den man beigeben muss? Hast du nen Kompost? gib doch mal was davon dazu.
 
'Biologisch abbaubar' heisst ja nun eigentlich auch nicht unbedingt, dass es sich so zersetzt wie du es versuchst. Ansonsten hat undercover sicher recht und du solltest zumindest Kompostbedingungen schaffen. Das ist ja nochmal was ganz Anderes als 'einbuddeln'.
 
Unser Beet besteht aus Komposterde und Kuhdung... :)
 
Ein Kompost ist trotzdem noch etwas anders:

"Mikroorganismen (Bakterien, Pilze u. ä.) wie auch Kleintiere (Würmer, Asseln u. a.)[1], die man insgesamt als Saprophagen bezeichnet, bauen die strukturbildenden Bestandteile (Holz, Zellulose etc.) der Pflanzen wie auch die Inhaltsstoffe wie Zucker ab."

Wikipedia
 
Das merkst du auch an der Temperatur wenn du mal in einen guten Komposthaufen greifst.
 
So, vor einigen Tagen (am 16.7.) hab ich den Becher wieder ausgegraben.
Bis auf ein paar kleinen Rissen (vermutlich vom Erdgewicht durchs Ein- und Ausgraben) merkt man absolut keine Veränderung.
Kein Härteverlust, keine Oberflächenänderung etc.
Ich hab wieder ein paar Fotos angehängt.

Diesmal hab ich den Becher mit der Öffnung nach oben eingegraben, damit sich das Wasser länger darin hält um evtl. einen rascheren Abbau zu ermöglichen. Ich will ja nicht mein ganzes Leben dieses Experiment machen :D

Grüße

Laß den Becher mal draussen, evtl. besteht der aus einem photoabbaubarem Kunststoff, d. h. es muß z. B. uv-Licht dran.
Verrotten dauert.
 
Ich würde den Becher einfach so in den Garten liegen, wie er auch in den Waldstücken liegen würde.
 
Ich glaub da hätte jemand was dagegen wenn ich den Müll einfach so herumliegen lassen würd ;)
 
Wenn es sich jedoch um einen photo-chemischen Abbauprozess handelt, wirst du das wohl so machen müssen. ;)
 
Wenn es sich jedoch um einen photo-chemischen Abbauprozess handelt, wirst du das wohl so machen müssen. ;)

Bitte, start doch einen parallelen Versuch. Wär sicher interessant ;)
 
Ist es nicht mal wieder Zeit für eine "Ausgrabung" ? :D
 
Ist es nicht mal wieder Zeit für eine "Ausgrabung" ? :D

Vollkommen richtig. Hab heute von meinem Handy eine Benachrichtigung bekommen ;)
Allerdings hat der Becher noch etwas Zeit sich aufzulösen; ich komme erst am Wochenende wieder dazu ihn auszugraben :)
 
Zurück
Oben Unten