McDonald's biologisch abbaubarer McSunday-Becher

Wie lange dauert es?

  • weniger als 6 Monate

    Stimmen: 40 17,3%
  • 6 Monate

    Stimmen: 35 15,2%
  • 8 Monate

    Stimmen: 13 5,6%
  • 10 Monate

    Stimmen: 16 6,9%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 23 10,0%
  • 1 1/4 Jahre

    Stimmen: 3 1,3%
  • 1 1/2 Jahre

    Stimmen: 10 4,3%
  • mehr als 1 1/2 Jahre

    Stimmen: 91 39,4%

  • Umfrageteilnehmer
    231
Du hast Recht, die Formulierung war von mir nicht glücklich gewählt.
Was ich sagen wollte war, die Bezeichnung "biologisch abbaubar" erweckt so ein wenig den Eindruck als ob man es wie das Kerngehäuse von einem Apfel oder eine Bananenschale auf den Kompost werfen könnte und nach ein paar Wochen ist es ziemlich weg. Hier sieht es ja aber eher so aus, als ob es auf dem Kompost ohne besondere Verfahren durchaus eher Jahre braucht. In diesem Aspekt ist es sicher dann immer noch besser als Polyehtylen, aber um einen sinnvollen Wertstoffkreislauf zu haben, muss man eben doch zu speziellen Verfahren greifen.

Zum PS: Ganz so hart würde ich es nicht sehen solange sich jemand nicht ausschliesslich von dem Zeugs ernährt.
 
Ah, das erklärt natürlich so einiges.
Ich war - bis jetzt - natürlich auf dem selben Standpunkt wie coffebreak, wenn "BIOLOGISCH ABBAUBAUER" draufsteht, denk ich natürlich sofort an den Komposthaufen.

Ich werde den Versuch dennoch weitermachen, solangs mir Spaß macht. Die Ausgrabungsintervalle werd ich aber etwas erhöhen - so auf alle 2 Jahre ;)

Grüße
 
Die Kunststoffe müssen DIN EN 13432 entsprechen.
 
Die Kunststoffe müssen DIN EN 13432 entsprechen.

Danke, dann werd ich mir die Norm gleich kaufen, um zu wissen wie ich den "biologisch abbaubauren" Becher zu einem "kompostierbaren Becher" mache :p
 
Wie sieht es jetzt - ca 1 Jahr nach deiner dritten Ausgrabung, aus? :)
 
Würd mich auch sehr interessieren.

Ich würd mich ja nicht wundern, wenn das "biologisch abbaubar" undgefähr so gemeint war:

Löst sich von alleine auf! Wenn man ihn in Säure wirft oder an dem Tag an dem die Sonne explodiert und die Erde in einem Feuerball aufgeht.

;)
 
Tatsächlich - 1 Jahr ists nun schon her...

Ich werds mir morgen ansehen, bin gespannt :)
 
Hab den Becher eben wieder ausgebuddelt. Ich spar mir diesmal die Fotos, denn er sieht aus wie eh und je.
Man kann somit getrost allen Recht geben die auf "mehr als 1 1/2 Jahre" getippt haben, denn ich glaub nicht dass sich im nächsten halben Jahr da noch was ändert.

Somit wird das Experiment im Restmüllcontainer beendet :)
 
Hab den Becher eben wieder ausgebuddelt. Ich spar mir diesmal die Fotos, denn er sieht aus wie eh und je.
Man kann somit getrost allen Recht geben die auf "mehr als 1 1/2 Jahre" getippt haben, denn ich glaub nicht dass sich im nächsten halben Jahr da noch was ändert.

Somit wird das Experiment im Restmüllcontainer beendet :)

Schade! Das war ein nettes Experiment.
Ich habe neulich einen Bericht über diese Kunststoffe gelesen, da stand dass sie nach 18-24 Monaten anfangen sich zu versetzen. Bis sie nicht mehr nachweisbar sind vergehen bestimmt ein paar Jahre. Aber was sind schon 4 oder 5 Jahre im Vergleich zu 500 Jahren und mehr, die "normales" Plastik zum Verrotten braucht, und das dann auch noch giftig ist.
Insofern ist das "biologisch abbaubar" sicher ein grosser Fortschritt - überhaupt sollte viel mehr aus solchen Materialien hergestellt werden. Dass sie nicht den Vorstellungen der Leute entsprechen, nach wenigen Wochen/Monaten "weg" zu sein, schmälert in keiner Weise ihren Sinn.
 
Vorgestern hab ich mir einen McSunday nach Hause bringen lassen [...]


Sehr interessanter Thread, hab ihn leider erst heute entdeckt... (eigentlich besser so, warten gehört nicht zu meinen Hobbies ;))

Was mich aber sehr interessieren würde: Wie hast du es geschafft dass McDonalds zu dir nach Hause liefert?? Hab ich was verpasst?
 
Sehr interessanter Thread, hab ihn leider erst heute entdeckt... (eigentlich besser so, warten gehört nicht zu meinen Hobbies ;))

Was mich aber sehr interessieren würde: Wie hast du es geschafft dass McDonalds zu dir nach Hause liefert?? Hab ich was verpasst?

"nach Hause gebracht" vermutlich von Freund, Freundin, Geschwister, Mama, Oma. Diese Art Lieferung macht McDonalds schon ganz lang :D
 
Wie hast du es geschafft dass McDonalds zu dir nach Hause liefert?? Hab ich was verpasst?

Der Zustelldienst funktioniert genau so wie walfrieda es beschrieb :)

Aber ein McDo' in unserem Städtchen hat tatsächlich einen Zustelldienst. Leider weiß ich nicht welcher, und auch nicht wie ich den telefonisch erreichen kann. Ich seh immer nur das "Auto". ("Auto" steht deshalb unter Anführungszeichen, da es sich dabei um dieses peinliche Gefährt handelt, das aussieht wie ein Moped, dem sie einen Mini-Lieferwagen aufgesetzt haben).
 
Zurück
Oben Unten