MCBpro Fritzbox Wlan n nur130 MBit???

DeepBluesee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo hab schon einige Seiten besucht und auch ein paar Tipps gefunden aber leider nix handfestes!
Mein Problem:
MacBook Pro 2009 mir 300MBit Wlan, Fritzbox 6360(vorher 7270 selbes Problem) MacBook verbindet sich nur mit 130 MBit andere Geräte mit 216MBit oder 280 MBit (Windows-Rechner) bloß warum das MacBook nicht???
Habe gelesen das es an bestimmten Intel Wlan-Karten liegt die können nicht mehr, an 5 GHz liegt es nicht da habe ich die selben Probleme.
Bringt es die Karte zu tauschen? Evtl. Apple-Care zu nutzen? Weil es ein bekanntes Problem ist?
Danke für eure Tipps!
 
Hier stand Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe MBP 13" 2009 und im 5HGz-Band 243MBit/s an Fritzbox 7390. Dort ist max. Leistung, 802.11n+a und Autokanal eingestellt und das Häkchen bei "Für 300MBit/s optimierte Funkkanäle benutzen" gemacht. FB benutzt jetzt immer Kanal 36, dadurch habe ich in der ganzen Wohnung die genannte Leistung.
 
@MacSteven

Hm hab ich auch schon alles durch ohne erfolg, daher meine Vermutung das ich eine "abgespeckte" WLAN-Karte im MacBook habe? Zudem wäre die Option mit n+a im 5GHz Band keine Dauerlösung da ich bei Test im 5 GHz Band doch erheblich schlechtere Reichweiten bemerkte
 
Noch jemand Ideen? Evtl kann einer bestätigen das das mit den 130MBit an einer verbauten Airportcard liegt?
 
ALLE Apple-Geräte (MacBooks, iMacs, ...) sind im 2.4GHz-Band auf die 20MHz Kanalbreite und somit auf nur 130MBit beschränkt.
Eine Ausnahme: Die Geräte der neuesten Generation haben echte 3-Antennentechnik (3x3 MiMo) und schaffen dann auch mit der "schmalen" Kanalbreite bei 2.4GHZ theoretisch 217MBit mit einem ensprechenden Router (z.B. Airport Extreme 5G).

Erst im 5GHz-Band unterstützt Apple auch die 40MHz Kanalbreite und hier sind dann auch die vollen 300MBit bzw. sogar 450MBit drin.

Also ja, es liegt an der verbauten Hardware bzw. an der künstlichen Beschränkung von Apple im 2.4GHZ-Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da mal schlau gemacht, Problem ist wohl das Apple wegen Bluetooth die Bandbreite im 2,4GHz-Band auf 20MHz festsetzt, 40MHz wären möglich und damit dann auch knapp 300MBit, tja leider ist es nur ein Apple Problem, stellt sich die frage ob man diese Einstellung wieder aktivieren kann?
 
> eine "abgespeckte" WLAN-Karte im MacBook habe?

Die Frage beantwortet dir das Netzwerkdienstprogramm.
Schnittstelle en1. Wenn dort steht: Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n) dann ist nichts abgespeckt.
Das ist Voraussetzung.

Ich nutzte auch kein 5 Ghz weil es eben nicht nur schlecht, sondern auf Deutsch beschissener ist.
Dennoch erreiche ich mit 270 MBit die höchst mögliche Bandbreite.
 
Ich häng mich hier mal ran. Hab seit etwa einer Woche die FB 7360 SL (= 1&1 Homeserver 50000) und dasselbe Problem. Da die 7360 eine abgespeckte 7390 ohne 5 GHz-Band ist bin ich nun ebenfalls auf 130 Mbit/s limitiert.
Mit meinem gemieteten Speedport waren ohne Probleme 270 Mbit/s möglich, allerdings eben im 5-GHz-Netz.

Gibt es über das Terminal einen Weg, die Bandbreite der 2,4 GHz-Kanäle wieder auf 40 MHz zu stellen?

(Oder ist das gemäß apple´scher Doktrin genauso unmöglich, wie einen 64-Bit-Kernel auf einem 64-Bit-Prozessor zu starten? :D)
 
Scheinst wohl nicht zu geben die Möglichkeit! Leider habe auch lange nach etwas gesucht, meine Lösung war schließlich eine zusätzlichen Access Point an die Fritzbox zu hängen der nur das 5GHz-Band bedient, hat auch den Vorteil das das 2,4GHz-Band dann entlastet wird!
 
>Gibt es über das Terminal einen Weg, die Bandbreite der 2,4 GHz-Kanäle wieder auf 40 MHz zu stellen?

Das ist nur im 5 Ghz Band möglich. Das 2,4 Ghz Band ist eingeschränkt.
Mit z.B aktuellen Apple Extreme Basen und einem aktuellen MBP sind bis zu 450 MBit (im Nahbereich) erreichbar.

Aktuelle FritzBoxen erreichen auch "nur" 300 MBit.
 
Also meine FritzBox 7270 meldet mit auf Kanal 36 im 5Ghz das sich mein MacBook Pro (Early 2011) mit 162 Mbitss verbunden hat. Ist ja schon etwas mehr aber nicht das was geht.

Jetzt Plane ich die Anschaffung einer Time Capsule. Ist mit diser dann die max 300 Mbits möglich?
 
Ich hab bei mir auch ab und an das Problem das ich hier schmale WLAN Bandbreite habe. Aktuell sieht es so aus wie auf dem Anhang. ICh glaube mehr geht da nicht , oder ?

Werde aber nächste Woche meinen Speedport W921V zurück geben und gegen eine Fritz.Box 7390 tauschen. Der Speedport bleibt ab und an hängen :confused: Gibt aber viele Leute mit dem Problem - ich will das aber nicht haben. Und jetzt habe ich auch bei der Nutzung noch mehre Nachteile festgestellt.


attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • AIRPORT.png
    AIRPORT.png
    53,7 KB · Aufrufe: 507
  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 497
@Stargate
das ist leider falsch! NUR bei Apple ist die 40MHz Bandbreite im 2,4GHz Bereich gesperrt! Normal geht dies, installier mal Windows 7 auf dem MacBook und oh wunder es geht dann mit 300MBit im 2,4GHz Bereich! Apple hat dies gemacht um Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zu verhindern, also ist dies nur eine Softwaresache und daher auch die Frage ob man dies ändern kann unter OSX!
 
Zurück
Oben Unten