MacBook pro 1278 will nicht mehr von intakter HD booten

Wenn du auf einem Intel-basierten Mac die Apple Diagnose nicht mit der Taste "D" starten kannst, probiere die folgenden Lösungen aus: Halte beim Start Wahltaste-D gedrückt, um die Apple Diagnose über das Internet zu verwenden. Vergewissere dich, dass dein Mac kein Firmware-Passwort verwendet.

Bei meinem 2012er MBP wurde der Hardwaretest von Apple auch weggepatcht... Geht nur noch mit alt+d statt nur d gedrückt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Let's refer to the mount point as /Volumes/AHT.
Copy the AHT to the USB stick and flag it as bootable

cp -r /Volumes/AHT/System /Volumes/USBstick/
sudo bless --folder /Volumes/USBstick/ --file /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi --label AHT

Insert USB stick in the computer to be tested, boot holding the option key and select the AHT.
[/CODE]
Das versteh ich schon garnicht:
- Wie soll ich etws kopieren, was ich nicht sehen kann? Oder solls der leere Systemordner sein, den mam runterläd.?
- Flag it as bootable, weiß ich auch nicht; hab einen mit Guid formatierten.
- und sowas sagt mir w.g.s. GARNIX -wo soll ich dat eingeben? (
cp -r /Volumes/AHT/System /Volumes/USBstick/
sudo bless --folder /Volumes/USBstick/ --file /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi --label AHT)
- - wewnn ich das versuche, bekomme ich nur Netzwerkoptionen, kein Volume:
Insert USB stick in the computer to be tested, boot holding the option key and select the AHT.
 
cp -r /Volumes/AHT/System /Volumes/USBstick/

sudo bless --folder /Volumes/USBstick/ --file /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi --label AHT
Das sind zwei Zeilen und die muss man in der Terminal App eingeben.
Aber vorher musst du die Volume Namen anpassen, so dass das zu deinen passt.

Die erste Zeile kopiert.
Die zweite Zeile flagt als bootable.
 
Das funzt nicht:s.Bilder
1. so hab ich alles auf dem DTT geöffnet.
2. was im Terminal erscheint; un ds noh ne Frage nach nem Passwort??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-20 um 13.34.45.png
    Bildschirmfoto 2023-03-20 um 13.34.45.png
    149,5 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2023-03-20 um 13.40.40.png
    Bildschirmfoto 2023-03-20 um 13.40.40.png
    23,2 KB · Aufrufe: 39
Warum schreib ich denn du sollst die Volumenamen anpassen?
AHT ist bei dir AHTCTwo und USBStick ist 16gb

Code:
cp -r /Volumes/AHTCTwo/System /Volumes/16gb
sudo bless --folder /Volumes/16gb/ --file /Volumes/16gb/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi --label AHT
 
hab ich doch auf 16gb gewechselt!
- und davon war bisher nicht die Rede: AHT ist bei dir AHTCTwo
das ich das auch wechseln soll-
w.g.s. von dem Zeuch habe ich NULL Ahnung
und wieder Frage Passwort; wat schall i do mooken..?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-20 um 13.58.03.png
    Bildschirmfoto 2023-03-20 um 13.58.03.png
    29,2 KB · Aufrufe: 28
Auf dem Strick ist nu was rüberkopiert -aber waerum so kompliziert und nicht einfach Rüberschieben...?
 
Adminpasswort?
Geht nicht - keine Eingabemöglichkeit via Tastatur
 
Adminpasswort?
Geht nicht - keine Eingabemöglichkeit via Tastatur
Da kommt keine Anzeige das du was eintippst.
Damit keiner die Länge deines Passwortes sieht.
Einfach eintippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Halo,
habs bis zum s. Foto geschafft. Stecke den UsB-Stick in den spinnenden Macbook pro und boote mit alt +D, => Weltkugel online recovery keine Auswahl für ein Volume, des gleichen nur mit D booten, oder ctrl +D. Bekomme kein Option von Stick, oder AHTCTwo; immer nur die Netzwerkauswahl, wie vorher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-20 um 15.52.08.png
    Bildschirmfoto 2023-03-20 um 15.52.08.png
    33,9 KB · Aufrufe: 36
Versuch es nur mit alt für den Bootmanager und dort sollte der Stick als AHTCTwo wählbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier die Auswaqhl, die sich zeigt .
- 240 GB ist die USB-HD
- Wiederherst - klar
- EFH.. wenn ich das anwähle, blitzt kurz ein schwarzes Bild auf mit vielen Zeilen , und er bootet praktisch mit 240gb.
....
 

Anhänge

  • Bootbil.jpg
    Bootbil.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 35
Mooin, hab ich doch gleich am Anfang; weil so beschrieben auf der Downloadsite.
Dann kümmt nur das:
Der runtergeladene Hardwaretest (für 9,2 Macbook pro)/Systemordner ohne angezeigte Inhalte mißt nur 12MB, find ich sehr dünn- kann eigentlich nicht genug ein. Die von früher haben CDs gefüllt.....
 

Anhänge

  • Alt+D.jpg
    Alt+D.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 31
Der runtergeladene Hardwaretest (für 9,2 Macbook pro)/Systemordner ohne angezeigte Inhalte mißt nur 12MB, find ich sehr dünn- kann eigentlich nicht genug ein. Die von früher haben CDs gefüllt.....
Das passt schon. Eigene CD hatten die bei PPC, aber da war ja auch nicht viel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
:moin:Den letzten HWT auf CD hab ich hier für Macbook 1187 2008.
Wegen einem weiteren Problem mit meinem imac 27 2011 bin ich auf diesen link gestoßen:
https://support.apple.com/de-de/HT202731
funzt daran aber bei mir nicht wie beschrieben. Bekomme wieder ne Weltkugel und n popup mit Netzwerkauswahl für ne Wiederherstellung angezeigt.... :poop:
 
Bekomme wieder ne Weltkugel und n popup mit Netzwerkauswahl für ne Wiederherstellung angezeigt....
Wähl doch mal das Netz aus, der Test muss ja aus dem Netz geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Esel kennt sich halt nicht damit aus. Dann muß man das step for step machen. Und eine Wiederherstellung ist ja NICHT das gefragte; er bootet ja über die USB-verbundene HD. Auch habe ich das mal ne Stunde so aus dem Netz laden lassen, aber kein Efekt, oder Meldung. Erdkugel kreiselt vor sich hin.
Hardwaretest auf USB-Stick funzte ja auch nicht. Wie auf der o.G. website beschrieben läuft es auch nicht....
Wers nicht glauben will mag vorbeikommen es probieren und lernen...
 
Zurück
Oben Unten