McBook Air akzeptiert USB Internet Stick nicht

manile

manile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
371
Reaktionspunkte
10
Um mit meinem McBook Air (El Capitan) ins Internet zu gehen,wollte ich meinen einige Jahre alten USB Web Stick von Aldi (Medion) verwenden.
Ich kann mit dem Installationsassistenten auch das Programm laden.Doch gleich danach erscheint noch einmal das Installationspaket und verschwindet wieder um gleich danach wieder zu erscheinen.So geht es dann munter weiter.
In dem Fenster um die Verbindung zum Netz herzustellen steht,"Bitte Gerät einstecken" und bei der Netzanzeige steht "nicht verfügbar".Es öffnet sich ein weiteres Fenster für ein Verfügbares Update.Gehe ich auf aktualisieren dreht sich der Wasserball ohne Ende.
Ich hatte den Stick seiner Zeit an meinem Desktop Mac mit Snow Leopard ohne Probleme verwendet.Unter El Capitan funktioniert der Stick auch nicht am Desktop Mac.
Medion konnte mir auch nicht weiter helfen,man sagte mir ich müsse bei Apple ein UTMS update herunterladen.Ich finde jedoch so was nicht.
Kann mir jemand da weiter helfen.
 
Um welchen Stick handelt es sich genau? Eine genaue Typenbezeichnung findest du meistens auf dem Stick.
Suche dir den Hersteller und das Modell heraus, schau im Internet nach einen aktuellen Treiber.
 
ok,werde ich machen
 
Im Netz habe ich nichts gefunden.Die neue Software bei Medion ist nur für Windows.
Habe Huawai und Medion gemailt.
Mal sehen was sich ergibt.
 
Hi
eine andere Frage:
was ist bei dir unter Systemeinstellungen > Sicherheit aktiviert?
• Mac App Store
• Mac App Store und verifizierte Entwickler
• keine Einschränkungen

Firewall aktiviert?

kann dies damit zu tun haben?

Gruß yew
 
Wird der Stick den als Modem erkannt? Bei mir kann ich die software von einem ZSE Stick auch nicht installieren und muss das Modem händisch installieren. Schau mal ob es erkannt wird ,dann kannst du den Stick händisch einstellen und surfen...
 
yew,
Eingestellt ist App store und verifizierte Entwickler,hier werde ich es mal mit keine Einschränkungen versuchen und auch mal die Firewall ausschalten.Mal sehen was passiert.

planeten,
Ich kann das Programm vom Stick laden und es wird in Programme gespeichert,es stellt aber keine Verbindung her.
 
Mit den Änderungen bei der Sicherheit gibt es keine Änderung.
 
Hast du die SIM Karte mal in ein Mobiltelefon? Ob es da noch Netz anzeigt?

Bei mir geht die sSoftware auch nicht, habe es dann als Modem direkt konfiguriert und verbinde so. Kann halt dadurch nicht die ganzen Funktionen der Software (Guthaben, Paket, Datenmanagement) nutzen aber das ist mir nicht so wichtig.
 
Ich kann dir nur einen kleinen UMTS-Router empfehlen .... der stellt ein WLAN zur Verfügung und benötigt somit keine zusätzliche Software.
Das Teil läuft über intrenen Akku ode rlässt sich am USB-Port laden/mir Strom versorgen.

Ich hätte so ein Teil auch noch für kleines Geld "über" ... bei Interesse PN an mich
 
Wie gehe ich da vor um den Stick als Moden zu installieren.
 
Mit den Änderungen bei der Sicherheit gibt es keine Änderung.
Hi
nach Neustart?

Bei mir geht die sSoftware auch nicht, habe es dann als Modem direkt konfiguriert

Software ist die eine Sache. Treiber für den Stick eine andere

Je nachdem, wer hinter dem Stick steckt (also Huawei), dort mal nach passenden Treibern für El Capitan suchen.
Evtl ist auch ein Firmware-Update des Sticks notwendig.

Welcher Stick genau (Typenbezeichnung) ist es denn??


Gruß yew
 
...auch für z.b. Die telekom umts-sticks muss man die treiber direkt von huawei installieren.
 
Viele Sticks haben die Software ja gleich mit dabei, und da ist beim Mac dann oft bei den Universal Binares Schluss, also PPC und intel.
Aber die Treiber reichen für moderne OSX Versionen nicht mehr aus
 
Auch nach dem Neustart geht nichts.
Auf der Seite von Huawai wurde mir nach Eingabe des Stick Types unter Treiber nichts angezeigt,aber unter Software.Die habe ich dann heruntergeladen,konnte Diese aber nicht installieren da sie für Windows war.Habe auch nichts für OS X gesehen.
Der Stick:Medionmobile web stick-Modell S4113.
Die Software ist auf dem Stick und ist unter Snow Leopard gelaufen.
 
Das scheint die gleiche Software wie auf dem Stick.Habe sie installiert dann den Stick angeschlossen und das Ergebnis war dann das Gleiche.
Ehe ich jetzt weiter herum experimentiere ,warte ich ab welche Antworten ich von Huawai und Medion bekomme.
Danke für eure Bemühungen.
 
Sicher, dass auf dem stick auch version 4.3 drauf ist?

Die software wird schon hin und wieder aktualisiert... Wenn der stick schon einige jahre alt ist kann ich mir das kaum vorstellen...
 
Ich meinte oben das ich die Software aus Deinem Link installiert habe Version 4.3
 
Zurück
Oben Unten