McBook 2015 oder neu + mobile Nutzung

Neuling-Matze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

1.nach meinem Wechsel vom Samsung Smartphone zum Iphone soll jetzt das MacBook folgen.
Im Auge habe ich ein Macbook Pro 15" 2015, weil ich gelesen hab das diese Toachbar beim 2016er Gerät nicht unbedingt der Bringer ist und sich sonst auch kaum positiv geändert hat.
Gibts Gründe die fürs 2016 Mac Pro sprechen? Freu mich über alle Tipps?

2.Das Mac wird viel mobil genutzt und ich möchte eine Alternative zum Surfstick.... Gibts da ne Möglichkeit für Wifi also wie beim IpadAir das nichts raus steht? Sorry bin ein IT-Nullinger. :)

Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Abend euch!

Grüße Matze
 
Okay, nennt sich wohl Cellular-Model und Wifi ist Wlan. :) Ja also gibt es einen Simkartenslot beim MacbookPro? Weil auf der Apple Seite steht immer nur Wifi.... Oder macht man das anders als bei Ipad? Sorry, für den ein oder anderen Freak hier, hört sich meine Frage vermutlich total bescheuert an, aber ich hab wirklich keinen Schimmer... :)
 
Es gibt keinen SIM Slot bei den MacBooks. Man kann das iPhone als Hotspot nutzen, einen USB Stick, ein anderes Handy welches die Funktion bietet oder einen WLAN portable Router.
 
Im Auge habe ich ein Macbook Pro 15" 2015,
Tut das nicht weh?

weil ich gelesen hab das diese Toachbar beim 2016er Gerät nicht unbedingt der Bringer ist und sich sonst au
Gibt das 2016er auch ohne Touchbar. Hat dann sogar mehr Akku Kapazität.

Gibts Gründe die fürs 2016 Mac Pro sprechen? Freu mich über alle Tipps?
Klar. Noch besseres helleres Display. Aktuelle USB C Ports. Tastatur würde ich halt vorher ausprobieren, die ist Geschmacksache.

.Das Mac wird viel mobil genutzt und ich möchte eine Alternative zum Surfstick.... Gibts da ne Möglichkeit für Wifi also wie beim IpadAir das nichts raus steht? Sorry bin ein IT-Nullinge
Du meinst LTE?

Entweder Du nimmst einen USB Stick oder Du kannst auch einen kleinen Hotspot kaufen wo die SIM rein kommt. Oder Du nimmst das iPhone als Hotspot.
 
Vielen Dank schon mal!
Ist der Hotspot übers Iphone 6s stabil. Also klar spielt der Ort und Netzanbieter ne Rolle aber wenn ich am Iphone LTE 4G oder wie auch immer hab ist das dann auch so schnell am Mac? AgentMax, kannst du einen portablen Router empfehlen, weil da gibts Unmengen im Netz....
Das bessere Display interessiert mich nicht so Impcaligula hauptsächlich, Akkulaufzeit, Anschlüsse, Sound, Betriebsgeräusch und ja wie dus so schon gefragt hast, ich will mir nicht nach nem halben Jahr in die Hand beißen weil ich doch besser das neue Modell genommen hätte. Was bringen mir USB C Ports? sind die schneller (höhere Übertragungsgeschwindigkeit) als normale USB Anschlüsse?
 
Und die Touchbar ist beim 15" 2016 Modell nicht abwählbar oder ich bin zu doof...
 
Touchbar ist beim 2016 nur im kleinsten 13"-Modell nicht drin.
USB-C/Thunderbolt 3 ist die Zukunft, momentan aber noch eine Weile verzichtbar.
Mobiles Internet am besten über den iPhone-Hotspot, weil Du das Gerät eh dabei hast. Wenn Du das nicht willst, guck mal nach einem Mobilrouter von Huawei, die sind schön klein und passen in jede Tasche. Verbunden wird per WLAN.

Schau mal, ob Du überhaupt ein Macbook Pro 15" brauchst. Ich finde, das 13"-Air ist momentan (mit dem 13" Macbook Pro 2016 ohne Touchbar) der beste Laptop im Sortiment. Ich habe das 2013er MBP, was mit dem 2015er weitestgehend identisch ist und nehme es nie mit, weil es einfach immer noch zu groß ist. Allerdings hängt es bei mir auch am Bildschirm und ich hab immer keine Lust, die Kabel abzumachen ;)
 
Danke für deine Antwort! Ja das Mac Air hatte ich auch schon im Blick... Nur bin ich 1,96 groß und mach sowieso schon immer einen Buckel + riesen Fuchteln :) Da bild ich mir ein das ich das mit einem 15" etwas reduzieren könnte. Hab mir das mit den Anschlüssen auch nochmal angeschaut das 2016 MBP Modell bringt mir aktuell vermutlich nur Umstände. Evtl. halt das Vorgängermodell... oder eben das Air. Das mit dem Iphone-Hotspot ist eine gute Lösung hab ich grad mal getestet an meinen Notebook. Hat einer Erfahrungen wie die Kompatibilität mit Druckern und Microsoft Office ist?
 
Die gängigen Drucker haben auch Apple Treiber. Kein Problem. Da gibt es so gut wie keine Unterschiede zu Windows oder Mac.

Bei Office kommt drauf an was Du für Dateien mit welchem Funktionsumfang Du hast. Hundert Prozent ist es nicht kompatibel.
 
Kein Laptop ist gut fuer den Ruecken. ;) Egal welcher. Zuhause muss das Ding halt in's Dock oder auf einen Staender, wenn Du den internen Monitor benutzen willst. Da ist es fast egal, ob das Ding 10" oder 20" hat. Dadurch, wie man den Laptop mobil benutzt, ergibt sich das halt automatisch.
 
Office Mac 2016 ist WESENTLICH besser als seine Vorgaenger und hat sich an Office Windows echt schon gut angenaehert.
Aber scheinbar treffen sich diese beiden Entwicklerteams nicht mal in der Kantine zum Mittagessen. Ansonsten kann ich nicht viel negatives dazu sagen - manche Dinge sind woanders versteckt, ein paar Dinge die man von Windows Office gewohnt ist koennten garnicht erst implementiert sein. Aber der normalen Nutzung steht eigentlich nichts im Wege.
 
Zurück
Oben Unten