Mc os X bootet nicht richtig! Bitte Hilfe

joel

joel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich bin zwar kein Mac neuling aber solche probleme hatte ich noch nicht.

ich habe gerade auf meinen mac mini g4 per pacifist frontrow und den frontrow enabler installiert. nach dem erforderlichen neustart bekommt mein mac beim booten zwar noch das graue startbild zum laufen, dann aber kommt der blaue bildschirm und s wird nicht mehr richtig gebootet.

ich hatte so eine situation noch nie und weiß überjaupt nicht wie ich vorgehen soll. bitte hellft mir.


mfg

joel

(schreibe vom macbook)
 
Hier Installanweisungen, falls du das noch nicht kennst.
Front Row von der MacBook CD könnte ein Problem sein, könnte, da ich nicht weiß ob das Programm nicht nur Intel ist wie das MacOSX auch, diese würde nämlich nicht auf deinem Mini laufen.
Aber da haben andere bestimmt mehr Infos.
http://andrewescobar.com/frontrow
 
hab es nicht von der macbook cd installiert. aber was soll ich jetzt tun? kann ich mac os x irgendwie resetten?

mfg

joel
 
Ich war irritiert, da du Pacifist erwähnt hast, du hast also Frontrow von der Apple Webseite geladen?
 
ja genau das 1.3 frontrow update und es mit pacifist installiert. aber was tut das zur sache?

übrigens wenn ich auf die maus drücke sehe ich ab und an das schwarze rad auf dem blauen bildschirm. was mach ich denn nun? ich hab die mac os x cd schon eingeworfen, da tut sich auch nichts
 
War nur ein Gedankenfehler von mir ich nutze Pacifist nur um Programmpakete von den SystemDVD zu installieren, dachte du hättest es auch benutzt um Frontrow von der Macbook DVD zu installieren und das wiederum könnte zu Problemen führen.
 
ja genau das 1.3 frontrow update und es mit pacifist installiert. aber was tut das zur sache?
weil du dich dann wohl nicht an die anleitung richtig gehalten hast und sowas dann dabei rauskommt ;)

darum steht auf andrews page (da hast du doch sicher die anleitung her oder? ;) ) auch mehrmals in fetter roter schrift, dass man sich das system damit schießen kann, wenn man sich nicht haarklein an die anleitung hält.
 
ja gut das wir das geklärt haben (-:

aber wie kann ich denn jetzt mac os x neu aufsetzen oder reparieren?
 
cd rein, beim booten c gedrückt halten, anweisungen folgen
 
Meine Vorgehensweise wäre:
-erst versuchen zu retten
--starten des Rechners und dann die Alt Taste drücken, klappt das nicht noch ein versuch mit der X Taste
--CD einlegen und starten per C Taste oder AltTaste
--startet die CD das Festplattendienstprogramm(oben im Installprogramm nach der Sprachauswahl unter ?Ablage zu finden) rüberlaufenlassen und die Festplatte reparieren
--Pram reset durchfühhren(Apfel+Alt+P+R beim Start so lange gedrückt halten bis der Gong 3x gongte(2x reicht auch)
Neuinstall
-wie oben von der CD starten und dann auswählen wie du installieren willst, Install und Archivieren erneuert dein System Benutzerdaten bleiben erhalten und ein abgespeicherter Systemordner wird angelegt, da kannst du dann im Nachhinein eventl. wieder Treiber etc. aufspielen, die du benötigst.
Auf jeden Fall die Platte nicht löschen,Partionieren etc. das löscht auch alle Deine Daten und die willst du ja retten.Schau dich hier im Forum noch mal um was am Besten für dich geeignet wäre.
 
ok. ich versuch das morgen mal. bin gerade nicht zu hause.
sollte ich dazu eine usb tastatur anschließen? meine läuft über bt?

vielen dank schonmal für deine hilfe. ich schreib morgen gegen abend wie´s lief...
 
Nimm die USB Tastatur, da bist du auf der sicheren Seite, k.A. wann das BT Modul eingeladen wird, vielleicht zu spät.
 
ich würde mal mit Befehl und V Booten, dann wir dir der ganze Boot Vorgang in Text auf dem Bildschirm angezeigt. dann seist du wo er hängen bleibt.
 
also ich habe den ahrdwaretest rüberlaufen lassen, da ist alles ok.
ich habe nun die macintosh hd reparieren lassen samt zugriffsrechten aber er will immer noch nicht.

pram reset hat auch nichts gebracht.

beim booten sagt er irgendwas von cxd runloop could not be started
unable to create connection






was passiert nun wenn ich archiviere und neu installiere. sind meine dateien dann alle verschwunden?
 
so, ich hab mac os x nun neu draufgezogen. ich bin wirklich erstaunt das all meine dateien erhalten geblieben sind. das wäre bei windows nicht so glatt gleaufen.

ich danke für eure hilfe. nun weiß ich bescheid was in seltenen kritischen situationen zu tun ist.
 
Zurück
Oben Unten