Mc mini - Anschluß externer DVD-Brenner

M

menschmeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Würde gerne an meinen Mac mini einen externen DVD-Brenner anschließen. Habe von meinem alten PC noch einen 5,25" IDE DVD-Brenner (4x) übrig. Hatte im Katalog gesehen, daß es externe Gehäuse für USB2 und FireWire gibt, letztere teurer.

Gerne würde ich (wegen dem preis) ein USB2-Gehäuse kaufen. Aber ich weiß nicht, ob das dann kompatibel ist (Mac-Treiber notwendig?). Auch weiß ich nicht, ob die Mac-Software (iMovie..., Toast) mit dem externen Brenner klarkommen.

Was meint Ihr, was ist die preiswerteste (funktionierende) Lösung? Könnt Ihr mir ein Gehäuse empfehlen?


PS:
Die Empfehlung im anderen Beitrag weiter unten hatte ich gelesen.
"Ich empfehle das Macpower Prefect 2 Firewire & USB 2.0 Combo Gehäuse. Gibt's bei dsp-memory für knapp 60,- Euro."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, waren die Fragen so doof?

Wenn ich dieses eine empfohlene Gehäuse nehme, unterstützt dann die Mac-Brennsoftware den DVD-Brenner oder gibt es da Probleme? Ich habe einen BTC-1004.
Mein USB-WLAN Stick (SIS-162) und mein Flachbettscanner (Mustek 1200 USB plus) sind an OS X ja anscheinend auch nutzlos. Würde ungerne weitere 60 Euro + Versand aus dem Fenster werfen...
 
menschmeier schrieb:
Würde gerne an meinen Mac mini einen externen DVD-Brenner anschließen. Habe von meinem alten PC noch einen 5,25" IDE DVD-Brenner (4x) übrig. Hatte im Katalog gesehen, daß es externe Gehäuse für USB2 und FireWire gibt, letztere teurer.

Gerne würde ich (wegen dem preis) ein USB2-Gehäuse kaufen. Aber ich weiß nicht, ob das dann kompatibel ist (Mac-Treiber notwendig?). Auch weiß ich nicht, ob die Mac-Software (iMovie..., Toast) mit dem externen Brenner klarkommen.

Was meint Ihr, was ist die preiswerteste (funktionierende) Lösung? Könnt Ihr mir ein Gehäuse empfehlen?


PS:
Die Empfehlung im anderen Beitrag weiter unten hatte ich gelesen.
"Ich empfehle das Macpower Prefect 2 Firewire & USB 2.0 Combo Gehäuse. Gibt's bei dsp-memory für knapp 60,- Euro."

Nimm eine Icybox von Raidsonic. Die Only-USB Ausführung gibts schon ab 40€. Funktioniert bei mir wunderbar mit 2 verschiedenen LG Brennern. Werden auch beide direkt von OSX erkannt und funktionieren auch problemlos mit Toast. Falls dein Brenner nicht auf Anhieb funktionieren sollte kann man mit dem Tool Patchburn immer noch was machen. Aber das ist dann auch das letzte Mittel.

ciao

EDIT: Aus dem Fenster werfen tust du das Geld ja nicht, du kannst die Sachen falls dein Brenner nicht erkannt wird, immer noch zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
menschmeier schrieb:
Hm, waren die Fragen so doof?

Wenn ich dieses eine empfohlene Gehäuse nehme, unterstützt dann die Mac-Brennsoftware den DVD-Brenner oder gibt es da Probleme? Ich habe einen BTC-1004.
Mein USB-WLAN Stick (SIS-162) und mein Flachbettscanner (Mustek 1200 USB plus) sind an OS X ja anscheinend auch nutzlos. Würde ungerne weitere 60 Euro + Versand aus dem Fenster werfen...

Hab zwar selber noch keinen Mac, kann aber zumindest die allgemeine Meinung wiederholen:

- USB soll nicht gerade performant sein auf dem Mac, da is FW wohl besser. USB sollte aber trotzdem reichen, zumindest für einen Brenner. Festplatten sollte man besser an FW anschliessen.

- Der Brenner wird wohl unterstützt (z.B. von Toast) Probleme solls wohl nur mit den IApps geben. Aber auch da gibt es Abhilfe, es existiert ein Programm "patchburn", das dieses Problem für so ziemlich alle externen Brenner beheben soll.

- So 'nen Mustec/Artec/Medion-Clone habe ich auch, das ist vermutlich ein dickes no-go. Habe aber irgendwo gelesen, dass es einer geschafft haben soll so einen Scanner per SANE zu laufen zu bringen. Inwiefern der mit dem ganzen System "zusammenspielt" weiss ich leider nicht

Alle Hardcore Macianer mögen mich bitte verbessern wenn ich falsch liege!


scsimodo
 
scsimodo schrieb:
Hab zwar selber noch keinen Mac, kann aber zumindest die allgemeine Meinung wiederholen:

- USB soll nicht gerade performant sein auf dem Mac, da is FW wohl besser. USB sollte aber trotzdem reichen, zumindest für einen Brenner. Festplatten sollte man besser an FW anschliessen.

- Der Brenner wird wohl unterstützt (z.B. von Toast) Probleme solls wohl nur mit den IApps geben. Aber auch da gibt es Abhilfe, es existiert ein Programm "patchburn", das dieses Problem für so ziemlich alle externen Brenner beheben soll.

- So 'nen Mustec/Artec/Medion-Clone habe ich auch, das ist vermutlich ein dickes no-go. Habe aber irgendwo gelesen, dass es einer geschafft haben soll so einen Scanner per SANE zu laufen zu bringen. Inwiefern der mit dem ganzen System "zusammenspielt" weiss ich leider nicht

Alle Hardcore Macianer mögen mich bitte verbessern wenn ich falsch liege!


scsimodo

falsch…
alles richtig!
 
Ich würde aus eigener Erfahrung Firewire immer USB 2.0 vorziehen, außer den genannten Gründen kommt noch hinzu das du keinen USB Anschluß belegst. Rein von der Geschwindigkeit dürfte USB 2.0 reichen.
 
PowerMac84 schrieb:
falsch…
alles richtig!

Danke, man lernt hier anscheinend doch was :)

Völlig am Thema vorbei:

Wie ich bereits sagte habe ich noch keinen Mac, bin aber schon so richtig heiss drauf.
In nächster Zeit steht ja nun das Tiger-Release an, wie hält es Apple erfahrungsgemäß mit der "Kulanz"? Sprich, wenn ich mir heute einen Mac kaufe und Tiger in (sagen wir mal 4 Wochen) rauskommt, gibt es da irgendwelche Gutscheine/Rabatte? Ich habe nämlich keine Lust in ein paar Wochen schon wieder 100+x€ abzudrücken...

scsimodo
 
scsimodo schrieb:
Danke, man lernt hier anscheinend doch was :)

Völlig am Thema vorbei:

Wie ich bereits sagte habe ich noch keinen Mac, bin aber schon so richtig heiss drauf.
In nächster Zeit steht ja nun das Tiger-Release an, wie hält es Apple erfahrungsgemäß mit der "Kulanz"? Sprich, wenn ich mir heute einen Mac kaufe und Tiger in (sagen wir mal 4 Wochen) rauskommt, gibt es da irgendwelche Gutscheine/Rabatte? Ich habe nämlich keine Lust in ein paar Wochen schon wieder 100+x€ abzudrücken...

scsimodo

Tiger wird es wohl nur in folgendem Fall vergünstigt geben (das Datum ist rein zufällig gewählt9:

1. April: Apple stellt OSX 10.4 vor und gibt den 15.4 als Release Termin an
5. April: scsimodo bestllt einen Mac, ein paar Tage später ist er da

Ähnlich wie bei iLife wird dir Apple in diesem Fall die Möglichkeit geben für ein paar Euro mehr OSX 10.4 zu bestellen. Aber ob sie sich wirklich daran halten ist die andere Frage. Falls sie das nicht machen sollten werden wohl viele Käufer ihre Macs zurückschicken und einfach nochmals am 15.4 bestellen.

ciao
 
Bei Conrad (http://www.conrad.de) gibt es ein gutes Laufwerkgehäuse externes 5,25 Thermaltake Alu Gehäuse mit USB 2 Anschluss. Funzt zb. Einwandfrei mit dem LG 4163B DVD-Brenner unter Mac OS X 10.3 (Patchburn braucht man nicht) funzt mit Toast und anderen Progs. Würde sagen eines der Top 2 der besten Laufwerkgehäuse zurzeit auf dem Markt. WICHTIG: schliesst das Laufwerksgehäuse am MacMini an und nicht an einen USB Hub. Direkt ist immer noch die beste Wahl!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

möchte ungefähr das gleiche machen wie "menschmeier"
Nur möchte ich den Brenner am Mac + PC anschließen (also ein USB/FW Gehäuse)
Wenn ich nun den Patchburn draufspiele (LG GSA 4040B) funktioniert der Brenner dann überhaupt noch am PC?

MfG und noch schöne Ostern

AKW
 
Patchburn ändert (bzw. erweitert) nur eine Preference-Datei auf dem Mac, damit dieser denkt, der Brenner sei ein offiziell von Apple unterstützer brenner. Am Brenner ändert sich nichts. Also auch kein Problem für den PC.
(Solltest den Brenner aber nicht gleichzeitig am Mac und PC anschließen sondern immer schön den einen REchner abklemmen, bevor du den anderen anschließt)
 
Hallo menschmeier!

Ich habe mir bei DSP-Memory das Gehäuse Perfect 2 gekauft und kann es nur weiterempfehlen. Das Gehäuse hat USB 2.0 und Firewire 400 Anschluß, für den Preis einfach unschlagbar. Es sieht zudem verdammt gut aus und hat/braucht keinen Lüfter.
Mit Patchburn funktionieren auch alle iApps.

Schöne Grüße, hoschy07.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
usb 2.0 ist am mac mini auf lediglich 12 MByte/s begrenzt (testergebnis aus der c´t - ist bei den ibooks übrigens nicht anders) und bleibt daher weit hinter seinen theoretischen möglichkeiten (rund 50 MByte/s) zurück... ich würde auf jeden fall ein firewire gehäuse nehmen, zumal die usb-ports am mac mini ja ohnehin recht knapp sind...
 
Zurück
Oben Unten