MC für das Macbook Pro

sirius01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo @all,

seit kurzer Zeit arbeite ich mit einem Macbook Pro A1502 mit Mojave.
Davor habe ich viel mit Linux gearbeitet. Nun habe ich festgestellt
das hier MC fehlt. Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank im voraus.(y)

Gruß Sirius01:):cool::)
 
MC steht für:
• 1100, siehe Römische Zahlschrift
• Maître de Cabine, Flugbegleiterin
• Maklercourtage, Provision für den Immobilienmakler
• Marginal Cost, siehe Grenzkosten
• Master of Ceremonies, unterhaltender Ansager
• Mastercard, Kreditkartenausgeber
• MC (Automarke), ehemalige britische Automarke
• MC (Hip-Hop), Sprechgesangskünstler
• Memory Clear, Speicherinhalt löschen (eine Taschenrechner-Funktion)
• Millencolin, eine schwedische Punk-Rock-Band
• Minecraft, ein Open-World-Spiel von Mojang
• Monte-Carlo in Monte-Carlo-Simulation
• Morbus Crohn, eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung
• Motorradclub oder Motorcycle Club, Verein oder Klub von Motorradfahrern
• Motorsport-Club
• Multiple Choice, ein Antwort-Wahl-Verfahren bei Prüfungen
• Mystici Corporis, eine Enzyklika Pius’ XII.

verdammt ich kann mich nicht entscheiden.. :kopfkratz:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und yew
MC steht für:
• 1100, siehe Römische Zahlschrift
• Maître de Cabine, Flugbegleiterin
• Maklercourtage, Provision für den Immobilienmakler
• Marginal Cost, siehe Grenzkosten
• Master of Ceremonies, unterhaltender Ansager
• Mastercard, Kreditkartenausgeber
• MC (Automarke), ehemalige britische Automarke
• MC (Hip-Hop), Sprechgesangskünstler
• Memory Clear, Speicherinhalt löschen (eine Taschenrechner-Funktion)
• Millencolin, eine schwedische Punk-Rock-Band
• Minecraft, ein Open-World-Spiel von Mojang
• Monte-Carlo in Monte-Carlo-Simulation
• Morbus Crohn, eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung
• Motorradclub oder Motorcycle Club, Verein oder Klub von Motorradfahrern
• Motorsport-Club
• Multiple Choice, ein Antwort-Wahl-Verfahren bei Prüfungen
• Mystici Corporis, eine Enzyklika Pius’ XII.

verdammt ich kann mich nicht entscheiden.. :kopfkratz:
Nicht schlecht..........:LOL:(y)

Da nehmen wir doch einfach mal den Midnight Commander.
Der hat den größten Bezug zu Linux und fehlt in der Auflistung;).


Gruß sirius01:):cool::)
 
Sollte über brew gehen (wenn's noch geht)
Code:
/bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"
Dann
Code:
brew install mc
Dann
Makefile:
mc
und Enter
 
Danke @diver68,

für die schnelle Antwort.

das hatte ich auch schon getestet.
nach
Code:
brew install mc
hängt der Mac seit 1Std bei
Code:
==> make install MANDIR=/usr/local/Cellar/openssl@1.1/1.1.1q/share/man MANSUFFIX
==> make test

Ich habe beim MAC leider zu wenig Erfahrung.
Ist das normal oder oder sollte ich lieber Abbrechen?

Gruß sirius01:):cool::)
 
Ich habe beim MAC leider zu wenig Erfahrung.
Ist das normal oder oder sollte ich lieber Abbrechen?
MAC ist die Abkürzung für Media Access Control.
Abgesehen davon ist das kein Mac Problem.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Snyder, DoroS und dg2rbf
Viele Linux-Programme lassen sich auch am Mac nutzen. Bequem wird es über einen Paketmanager wie Homebrew oder von mir bevorzugten MacPorts realisiert.

Auf den Projektseiten gibt es eine gut verständliche Installationsanleitung.

Danach kann der Spass beginnen, mit sudo port install mc.

Ciao Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirius01 und dg2rbf
Habe es gerade mal auf meinem Mac mini '12 (OCLP 12.6) installiert. Hat keine 3 min. gedauert.
Schön ist halt was anderes....a
1665754781368.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirius01
Danke........

Der Tipp mit MacPorts war Gold Wert (y) . Ich habe mit dem
Teil als NC unter MS-DOS und als besagtes MC unter Linux
seit Anfang der 90er zu tun. Es ist simpel aber es kann
alles was ich brauche. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Gruß sirius01:):cool::)

PS.: Es geht sogar iftop(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und diver68
Sowas Ähnliches gibt's auch in Klickibunti: https://panic.com/transmit/
Am End muss ich sagen, dass ich mir das Geld hätte sparen können. Ich benutze letztlich auch fast immer mc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirius01 und dg2rbf
Gibt doch einige kostenlose Alternativen:
muCommander
Commander One
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirius01 und dg2rbf
Die Bewertungen im App Store sind aber vernichtend...
 
Wenn man mit Paketmanagern wie HomeBrew unter macOS herum bastelt, warum dann überhaupt macOS und nicht gleich ganz Linux?
 

Anhänge

  • 8B309080-7D92-4E70-BE2A-3A982BDE53D5.png
    8B309080-7D92-4E70-BE2A-3A982BDE53D5.png
    230,4 KB · Aufrufe: 46
Wenn man mit Paketmanagern wie HomeBrew unter macOS herum bastelt, warum dann überhaupt macOS und nicht gleich ganz Linux?
Linux funktioniert an für sich gut auf dem Desktop - da hat man es heutzutage viel viel einfacher als früher. Nahezu alles läuft out of the box - allerdings nicht notwendigerweise optimal (ich denke da z.B. an Grafiktreiber). Aber wenn mal was nicht geht, dann ufert das doch auch schnell in Arbeit aus. Ich denke da z.B. an fehlgeschlagene Major Updates oder fehlenden Treibersupport. Auch ist das UI, und speziell auch die Meldungen, nicht so einheitlich, wie bei kommerziellen Systemen. Bei all meiner Linux-Befürwortung (auf Servern nutze ich es seit > 20 Jahren) muss ich das einfach eingestehen, dass das so ist. Dazu kommt dann noch, dass man Pech hat, wenn man z.B. Sport auf Sky Go (nur mal als Beispiel) schauen will - geht nativ unter Linux nicht. Dann fängt man da an es zu virtualisieren oder mit Wine zu versuchen - es ist aber auf jeden Fall Gebastel, das Zeit und Nerven kostet (mit unklarem Ausgang). Ich selbst nutze z.B. auch Capture One, da ich Darktable nicht sehr intuitiv finde. Gibt's halt nur für Windows und Mac OS.
Dazu kommt insbesondere ein extrem guter Treiber für das Touchpad unter Mac OS - das kenne ich so von keinem anderen System. Nicht zuletzt sind's auch schöne Geräte, die Apple so anbietet (obgleich ich nicht alle Designentscheidungen gut finde). Da kann man jetzt argumentieren, dass man auch Linux drauf installieren kann, aber oft sind die Treiber dann nicht ganz so optimiert, was sich letztlich in weniger Laufzeit widerspiegelt.

Ich unterscheide mich insofern von den meisten Mac OS-Benutzern erheblich, als dass mir das Apple-Ökosystem (z.B. iCloud, Interoperabilität mit iPhone und iPad und keine Ahnung was) komplett am Hintern vorbeigeht. Ich nutze kein Apple Mail, kein Safari, kein Facetime, kein Music und auch nicht den Messaging-Dienst; stattdessen Firefox, Thunderbird, VLC etc pp. Tatsächlich würde ich von meiner Art und Weise, wie ich mit Mac OS arbeite, sehr gut in eine "Linux-Schublade" reinpassen. Aber: Unter Linux fehlen mir halt die o.g. "Goodies".

Ich persönlich nehme Mac OS als ein System wahr, um das ich mich selbst nicht kümmern muss - das macht Apple für mich. Allerdings installiert Apple einiges von den Tools, die ich in der Shell gerne hätte, nicht mit. Also installiere ich sie mittels Macports halt einfach nach.

Unterm Strich habe ich dann ein (für mich) Linux-ähnliches System, bei dem ich mich um das System selbst aber nicht kümmern muss. Und das schätze ich so sehr, dass ich, obwohl ich den ganzen "Apple-KlimBim" nicht nutze, mich dennoch für Mac OS entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Wildbill
Zurück
Oben Unten