MBR in eine Datei speichern mit dd

Je nachdem was du für einen Mac hast (Intel oder PPC) hast du ein anderes Partitionsschema, GUID oder das sog. Apple-Partitions-Schema.

Das ist mir doch alles bekannt; spielt aber überhaupt keine Rolle, da ich im Eingangsposting deutlich gemacht hatte, dass ich den

ersten physikalischen Sektor

haben wollte. Ob das dann Intel, PPC, GUID- oder Apple-Partitionschema ist, ist dabei völlig wurscht.

Des weiteren ist es von Bedeutung ob man Bootcamp im Einsatz hatte oder nicht, da durch Bootcamp das Schema signifikant verändert wird.

Ist bei meiner Problemstellung auch völlig egal.Ich wollte die ersten 512 Byte der Platte extrahieren, sonst nichts.

War ja vielleicht alles nett von euch gemeint; ging aber an meiner Intention vorbei.

Ich bin mit dem Win/Linux- MBR sehr wohl vertraut und kenne jeden Assembler-Befehl im MBR-Code; deshalb war ich jetzt nicht der richtige Kandidat für einen Grundkurs : Partitionstabellen beim Mac.

Tur mir leid, wenn ich euch da vor den Kopf gestoßen habe.
 
"Wie lautet der Devicename für die erste interne Platte in OSX?"
Nur so als Beispiel,... wäre deutlich präziser gewesen und man könnte sich das ganze hier sparen.

Immerhin hat der früh genug gesagt, dass er den protective MBR auslesen will, und wissen wie sein "linux dd" in "mac os x" heißt.
Wenn dann noch fragen kommen, ob er einen PPC hat,... Da kann man ihn schon verstehen. Und gaanz doofe hat er sich ja nicht angestellt.
mcfeir schrieb:
dass ich den ersten physikalischen Sektor haben wollte. Ob das dann Intel, PPC, GUID- oder Apple-Partitionschema ist, ist dabei völlig wurscht.
Nein, eben nicht. Wenn xentric meinen Beitrage gelesen hätte und ihr beide euch auch mal tatsächlich Informationen gesucht hättet bevor mit Halbwissen versucht wird so eine Sache anzugehen bei der ganz schell mal Daten futsch gehen können, hättet ihr auch rausbekommen, dass es einen bedeutenden Unterschied macht ob PPC- oder Intelmac. Im ersten Sektor eines Apple-Partitions-Schemas befinden sich afaik lediglich Treiberinformationen.
 
Im ersten Sektor eines Apple-Partitions-Schemas befinden sich afaik lediglich Treiberinformationen.

Ja, völlig richtig. Da ich aber nach MBR gefragt hatte, schloss sich damit diese Möglichkeit von vornherein aus.

Nach dieser Logik hättest du auch fragen können, ob es sich eventuell um eine Diskette handelt (die hat nämlich auch keinen MBR).

"Wie lautet der Devicename für die erste interne Platte in OSX?"

Diese Frage wäre dann sinnvoll gewesen, wenn mir klar gewesen wäre, dass die Syntax des dd-Befehls mit der bei Linux identisch ist und sich der Befehl dann nur im Device-Namen unterscheidet.
 
also hätte man einfach nur man dd aufrufen müssen und die Sache wäre gegessen. ;)
Und dass genau solche Dinge scheinbar nicht getan wurden bevor gefragt wurde, ließ es so rüberkommen, als ob du eben nicht so die Erfahrung in dem Gebiet hättest. Dass dem nicht so ist kann keiner hier wissen.
 
Im ersten Sektor eines Apple-Partitions-Schemas befinden sich afaik lediglich Treiberinformationen.
Ja, völlig richtig.
Nein, falsch.

Diese Frage wäre dann sinnvoll gewesen, wenn mir klar gewesen wäre, dass die Syntax des dd-Befehls mit der bei Linux identisch ist und sich der Befehl dann nur im Device-Namen unterscheidet.
Genau deshalb finde ich Deine Arroganz hier vollkommen unangebracht.

Alex
 
@below

Im ersten Sektor eines Apple-Partitions-Schemas befinden sich afaik lediglich Treiberinformationen.

Ja, völlig richtig.

Nein, falsch.



Apple Partition Map (APM) is a partition scheme used to define the low-level organization of data on disks formatted for use with Macintosh computers.

Apple disks are divided into blocks, with 512 bytes belonging to each block. The first block contains driver information.

Quelle : http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Partition_Map

Vielleicht kannst du ja wenigstens Englisch.
 
"Wie lautet der Devicename für die erste interne Platte in OSX?"
Nur so als Beispiel,... wäre deutlich präziser gewesen und man könnte sich das ganze hier sparen.



Nein, eben nicht. Wenn xentric meinen Beitrage gelesen hätte und ihr beide euch auch mal tatsächlich Informationen gesucht hättet bevor mit Halbwissen versucht wird so eine Sache anzugehen bei der ganz schell mal Daten futsch gehen können, hättet ihr auch rausbekommen, dass es einen bedeutenden Unterschied macht ob PPC- oder Intelmac. Im ersten Sektor eines Apple-Partitions-Schemas befinden sich afaik lediglich Treiberinformationen.

Blah, blah..
Man lese #4 und dann #9. man folgere, man schmeiße nicht mit steinen, wenn man selbst im glashaus sitzt.
Der ganze beitrag ist sinnlos. genau wie deine belehrung das die apm nix mit dem guid und mbr zu tun hat. Willst du mir nicht noch mehr erzähen, was ich schon weiß?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@below
Nochmal ganz speziell für dich, weil du mir trotz allem irgendwie sympathisch bist und du ja nix findest zum Apple-Partitionsschema. Das ist der exakte Inhalt des ersten Blocks des Apple Partition Scheme :

Code:
TYPE Block0 = 
PACKED RECORD
   sbSig:         Integer;    {device signature}
   sbBlkSize:     Integer;    {block size of the device}
   sbBlkCount:    LongInt;    {number of blocks on the device}
   sbDevType:     Integer;    {reserved}
   sbDevId:       Integer;    {reserved}
   sbData:        LongInt;    {reserved}
   sbDrvrCount:   Integer;    {number of driver descriptor entries}
   ddBlock:       LongInt;    {first driver's starting block}
   ddSize:        Integer;    {size of the driver, in 512-byte blocks}
   ddType:        Integer;    {operating system type (MacOS = 1)}
   ddPad:         ARRAY [0..242] OF Integer; {additional drivers, if any}
END;

Ich kann dir übrigens auch gerne erklären, was das bedeutet, wenn du Interesse hast.
 
The driver descriptor record is a data structure that identifies the device drivers installed on a disk. To support multiple operating systems or other features, a disk can have more than one device driver installed, each in its own partition. The Start Manager reads the driver descriptor record during system startup and uses the information to locate and load the appropriate device driver.
The driver descriptor record is always located at physical block 0, the first block on the disk. The driver descriptor record is defined by the Block0 data type.
The driver descriptor record consists of seven fixed fields, followed by a variable amount of driver-specific information. The first field in the driver descriptor record is a signature, which must be set to the value of the sbSIGWord constant to indicate that the record is valid (meaning that the disk has been formatted). The second field, sbBlkSize, specifies the size of the blocks on the device, in bytes. The sbBlkCount field specifies the total number of blocks on the device. The next three fields are reserved. The sbDrvrCount field specifies the number of drivers that are installed on the disk. The drivers can be located anywhere on the device and can be as large as necessary.
The ddBlock, ddSize, and ddType fields contain information about the first device driver on the disk. Information about any additional drivers is stored in the ddPad field, as an array of consecutive ddBlock, ddSize, and ddType fields.

To select a particular device driver for loading at system startup, you use the Start Manager SetOSDefault function and specify a value corresponding to the ddType field in the driver descriptor record.

Quelle : http://developer.apple.com/documentation/mac/Devices/Devices-121.html

Recht hast du, wenn du sagst, dass nicht nur und ausschließlich alle Fields Treiberinformationen enthalten. Aber im Wesentlichen schon.
 
Recht hast du, wenn du sagst, dass nicht nur und ausschließlich alle Fields Treiberinformationen enthalten. Aber im Wesentlichen schon.

Diese "wesentlichen" Informationen werden von OS X aber nicht mehr benutzt. Troztdem wird das System sich weigern, eine APM Disk ohne Block 0 zu lesen.

Alex
 
Blah, blah..
Man lese #4 und dann #9. man folgere, man schmeiße nicht mit steinen, wenn man selbst im glashaus sitzt.
Der ganze beitrag ist sinnlos. genau wie deine belehrung das die apm nix mit dem guid und mbr zu tun hat. Willst du mir nicht noch mehr erzähen, was ich schon weiß?!

Wird langsam lächerlicher hier.
Hab beide Posts gelesen, versteh nicht was du mir sagen willst. Ist mir auch egal. :D Mein Beitrag #9 ist nicht sinnlos, denn bis zu dem Zeitpunkt waren keinerlei Informationen gegeben auf was für einem Rechner/Mac das ganze passieren soll. Kapiers oder lass es bleiben. Aber bausch das ganze hier doch bitte nicht unsinnigerweise noch mehr auf.

btw: wo schrieb ich was von apm ? naja, auch egal. tut schließlich nichts zur Sache.
 
Mir kommt gerade ein grundsätzlicher Gedanke, den ich kurz einwerfen möchte. Wie konstruktiv, erfolgreich und lehrreich, hilfreich und wissenswert wäre dieser Thread, wenn die Beteiligten ihr Wissen und ihre Erfahrungen emotionslos und ohne dieses "Meine Schaufel ist das und die ist auch viel größer, als deine, bääh"-Gehabe teilen würden.

Vielleicht bilden sich analoge Umgangsformen zurück, wenn zuviel alleine in Sektoren gewuselt wird. Draussen scheint die Sonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macphreak
Wird langsam lächerlicher hier.
Hab beide Posts gelesen, versteh nicht was du mir sagen willst. Ist mir auch egal. :D Mein Beitrag #9 ist nicht sinnlos, denn bis zu dem Zeitpunkt waren keinerlei Informationen gegeben auf was für einem Rechner/Mac das ganze passieren soll. Kapiers oder lass es bleiben. Aber bausch das ganze hier doch bitte nicht unsinnigerweise noch mehr auf.

btw: wo schrieb ich was von apm ? naja, auch egal. tut schließlich nichts zur Sache.

Wenn du mir sagst, wieso ein nicht efi system ohne GPT einen protective mbr brauchst, und wie das ganze dann noch auf einen PPC Mac geht, kannst du dich ja nochmal melden
APM = Apple partition map, wenn dir das was sagst. Und wenn du dann noch verbinden kannst, das die APM, die PPC / Intel Frage generell überhaupt nix mehr mit dem protective mbr zu tun hat aus dem Post #4, sind wir schon weiter..
Langsam wirds echt lächerlich hier. 2-3 Schritte denken sollte man schön können, wenn man andere bezichtigt ihre beiträge nicht gelesen zu haben..

Kapiers, oder lass es bleiben..
 
Also wenn das jetzt nicht langsam wieder etwas sachlicher wird hier, schließe ich den Thread. Irgendwann muss auch wieder gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das jetzt nicht langsam wieder etwas sachlicher wir hier, schließe ich den Thread. Irgendwann muss auch wieder gut sein.
Seh ich genauso. Das ganze ist so sinnentfreit. :D Fakt ist, es wurde dem fragenden Hilfe angeboten die anscheinend nicht 'gut' genug war. Oder auch präzise genug. Das mag daran gelegen haben, dass die Frage schon nicht 'gut' genug war, oder eben präzise genug. Alle weiteren Ausschweifungen bringen mal wirklich gar nichts, es sei denn hier wollen ein paar Gesellen eine für den Threadersteller kontraproduktive Diskussion herbeiführen.
Ach ja und xentric: EFI ignoriert den MBR im Sektor 0 der lediglich dazu dient eine gewisse Komformität zu erreichen, nicht dass ein Programm versehentlich die HDD miserkennt und 'nix damit anfangen kann'. Und jetzt wo dus auch ausschreibst sagt mir die APM auch etwas (ich bevorzuge und benutzte im vorigen Post 'Apple-Partitions-Schema', ist verständlicher). Und ja, du hast Recht, dass es keinen MBR bei APM gibt und somit man auch keinen solchen sichern könnte. Nichts desto trotz waren keinerlei Informationen gegeben. Es hätte sein können, dass der Threadersteller einen PPC vor sich hat und aufgrund eines Einzeilers im Terminal sich irgend einen 'Müll' sichert und nachher dumm da steht. Menschen können sich irren. Dass ich lieber nachgefragt habe, ob es wirklich ein Intel und kein PPC ist sollte eigentlich nur zur präzisen Hilfe zu einer unpräzisen Frage dienen. Achja und Denken tut dir glaube ich auch ganz gut bevor du hier eine kontraproduktive Diskussion wie diese hier startest und nebenbei dem betroffenen auch kein Stückchen damit hilfst.
 
Zurück
Oben Unten