MBPro oder nicht Pro - Das ist hier die Frage.

supergeheim

supergeheim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
5
hallo.

nach wie vor ist mir mein 12'' powerbook ein treuer begleiter. allerdings kommt es mittlerweile an seine grenzen... programme laden immer länger... mit dem "sat1"-ball auf du.

hauptsälich nutze ich... ableton live + vst/au, traktor (derzeit in version 3 - aber ein umstieg auf pro soll erfolgen), itunes für mixtapes erstellen und musikverwaltung sowie photoshop für vorher genannte mixtapes (cover gestaltung + flyer).

für ableton und photoshop ist klar: ordentlich ram und cpu! angenehmes arbeiten soll ja möglich sein und wartezeiten finde ich schrecklich.
- argument klar für macbook pro.

aber wie sieht es nun im clubeinsatz mit traktor aus? hat da jemand erfahrung? lieber mbp oder normales mb?

als hardware für traktor soll demnächst ein midicontroller angeschafft werden (kdj o. vestax)... später externer mixer + cdplayer (vielleicht bleib ich aber auch beim reinen mp3auflegen und somit xone2d als controller)).

also... wie sieht es bei euch aus mit klaren pro und contra?
 
Das Book wird auf Veranstaltungen genutzt? Partys etc.?

Dann solltest Du auf jeden Fall eine beleuchtete Tastatur und eine SSD wählen.
 
Beleuchtete Tastatur und SSD gibt es nur beim Pro... richtig?
Und selbst dort nur beim "großen"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nutze selber Traktor Scratch im Club... (Bald auch Pro)

Es reicht Dicke das kleine MB! Auf beleuchtete Tastatur kannst Du ja verzichten hat dich ja bei deinem PB auch nicht gestört das es keine gibt ;)

Photoshop wirst Du kaum im Club benutzen ;) wohl eher daheim da würde ich Dir zu einem Externen Monitor raten!
Mir hat sich vor ein Paar Wochen auch die Frage gestellt MBP (altes Modell) oder MB

Hab dann mein jetztiges MBP für 900€ bekommen und das war für mich grund genug (der Preis) das 15" der alten Generation zu kaufen... ansonsten wäre es ganz klar das neue MB geworden! Auch weil ich oft im Club wenig bis gar kein Platz fürn lappi hab... Aber was soll ich sagen Schnäppchen eben hehe


Grüsse
 
Ich sag mal so... wenn du mit Traktor uud Controller arbeitest, wirst Du irgendwann mit vier Decks arbeiten, wenn Du es nicht schon tust. Da lohnen 15" auf jeden Fall.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Evtl. musst Du Sachen wie Airport bei Realtime Audio Anwendungen deaktivieren und möglicherweise die Lüfterdrehzahl etwas anheben, da man auf Energiesparmodi verzichten sollte.

SSD ist m.M.n. nicht notwenig
 
Mit meinem Powerbook war ich noch nie im Club... nur bei Freunden auf Feiern.
 
Also ich hatte mit 15er Laptops noch nie Probs im Club. Dieser Platz muss einfach da sein -> Sache der Betreiber/Veranstalter. Man muss heutzutage einfach damit Rechnen, dass mithilfe eines Notebooks aufgelegt wird.

Naja aber das ist meine meinung, habe auch schon Deejays gesehen, die mit Netbooks auflegen. Für mich wär das nichts.
 
Also ich hatte mit 15er Laptops noch nie Probs im Club. Dieser Platz muss einfach da sein -> Sache der Betreiber/Veranstalter. Man muss heutzutage einfach damit Rechnen, dass mithilfe eines Notebooks aufgelegt wird.

Naja aber das ist meine meinung, habe auch schon Deejays gesehen, die mit Netbooks auflegen. Für mich wär das nichts.

Also Du legst selber mim Laptop auf und findest es komisch das es andere auch machen? Hab ich da denn Sinn verpasst?


Grüsse
 
Du hast Dich glaube ich verlesen.. im unteren Absatz habe ich Netbooks (Also Asus EEE PC etc) geschrieben, nicht Notebooks. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Aaaalso von der CPU Power (denn GFX ist in Deinem Falls ja egal) reicht auch ein MacBook. Ich bin von einem 15" PowerBook G4 auf das "große" MacBook umgestiegen - einfach nur weil mir das 15" zu klobig war.

Die Abstriche die Du machen musst liegen auf der Hand:
1) FireWire
2) GFX
3) Bildschirmgröße UND Auflösung

Falls Du hier mit dem macBook klar kommst... warum nicht. Bisher habe ich an meinem MacBook noch nichts vermisst, für's richtige Arbeiten habe ich aber auch nen MacPro ;)
 
Zurück
Oben Unten