MBPr syslogd hate hohe CPU Auslastung > Lüfter drehen hoch

B

Buschfunk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
228
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser,

mir ist heute aufgefallen, dass bei meinem MBPr 15" die Lüfter ungewöhnlich laut sind. In der Aktivitätsanzeige steht ganz oben der Prozess syslogd, der dauerhaft zwischen 150 % und 180 % CPU Auslastung erzeugt.

Wenn ich das MacBook neustarte, dann ist wieder alles normal, aber nach einer gewissen Zeit wird es wieder lauter und der Dienst ist wieder in der Aktivitätsanzeige. Ich hab mal grob Google quergelesen und das Problem scheint nicht wirklich neu zu sein. Jedoch bin ich noch nicht lange auf OS X unterwegs und deswegen wende ich mich an euch, um zu erfahren, wie ich herausfinden kann, wo das Problem liegt. Bzw. wie kann ich herausfinden, warum der Prozess so viel CPU Last erzeugt?


Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Buschfunk

Meine Daten:

MBPr 15" 2.3 Ghz
16 GB RAM - 256 GB SSD
OS X ML 10.8.2

Edit: Also das Problem ist auch erst seit heute da. Als ich eben mein MacBook neugestartet habe, da kam auch ein merkwürdiger Bildschirm mit dem Apple Logo, dem rotierenden Kreis und einem Fortschrittsbalken, der lief durch (ca. 30 Sekunden) und dann startete das MacBook wieder ganz normal.

Momentan beobachte ich die Aktivitätsanzeige und versuche nachzustellen, was syslogd auslöst.
 
Hallo Buschfunk, habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem: MB läuft – mit immer stärker werdender Lüfteraktivität – heiß. In der Aktivitätsanzeige ebenfalls "syslogd" ganz oben und immer um die 150%.

Bist Du weitergekommen?

Dak und Gruß – Mouk
 
Hast du auch ML?
 
Hier läuft Yosemite.
Habe aber herausgefunden, dass es an einer externen Festplatte lag (LaCie): Diese konnte – aus wiederum unerfindlichen Gründen – Ihr Backup nicht abschließen. Ich habe dann die Platte ausgeworfen, aber der Rechner 'drehte' an dieser Stelle offenbar immer munter weiter. Nach neuerlichem Start war alles im grünen Bereich. Fahre ich allerdings diese externe Platte wieder hoch, taucht das Problem sofort wieder auf. Da ist also vorerst Verzicht angesagt. Wieso weshalb warum bleibt natürlich weiterhin interessant.
Grüße – Mouk
 
Wie wäre es mit dem offensichtlichen?

Ich denke mal, du wirst schon gelesen haben was der syslogd überhaupt macht. Schau halt mal in die Konsole, da wird dann schon drin stehen was mit deiner externen Festplatte das Problem ist.
 
Besten Dank für die Belehrung.
 
Zurück
Oben Unten