MBPr SSD aufrüsten: gebrauchtes Originalteil, Drittanbieter oder andere Lösung (SD-Slot)?

Fabio55

Fabio55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
9
Vor etwa zwei Wochen habe ich hier im Forum nachgefragt wie ich mein MacBook am besten auf meine aktuellen Bedürfnisse anpasse. Grundsätzlich hatte ich das Bedürfnis nach einem großen Monitor für stationäre Arbeiten und mehr Speicherplatz (Boot-Camp, Medien) für mein 13" MacBook Pro Late 2013 mit 128GB SSD.

Zur Auswahl standen:
1. Verkauf meines MacBooks und Kauf eines 15" Gerätes mit mehr Speicherplatz
2. Kauf eines zusätzlichen älteren iMac
3. Upgrade des Speichers an meinem MacBook + externer Monitor

Die Antworten im entsprechenden Thema und meine eigenen Überlegungen habe mich schlussendlich zum Entschluss für die dritte Möglichkeit (Speicherupgrade + Monitor) gebracht.

Nun stellt sich für mich aber wie Frage wie ich den Speicher an meinem MacBook am besten erweitern kann. Grundsätzlich hätte ich gerne eine SSD mit 256GB und sehe dafür zwei Möglichkeiten:
1. Kauf einer gebrauchten original Apple SSD die aus einem Gerät ausgebaut wurde -> ca. 220€
2. Kauf einer neuen SSD von einem Dritthersteller (OWC) -> ca. 260€

Es gibt leider keine neuen SSD-Platten von Apple über Ebay oder sonstige Kanäle zu kaufen.
Bei den oben genannten Möglichkeiten ergeben sich jedoch auch wieder einige Probleme:
1. Bei den Teilen von OWC soll es ja häufiger zu Problemen (korrekte Erkennung der SSD) kommen. Zusätzlich sind diese SSDs auch noch langsamer als die Originalen und haben knapp 15GB weniger Speicherplatz.
2. Bei den Gebrauchtangeboten auf Ebay bin ich vom Preis her ebenfalls in der Region von den OWC-SSD und weiß aber nichts über den Zustand der SSD. Leider hat kein einziger Verkäufer irgendwelche SMART-Test Screenshots oder ähnliches beim Angebot dabei.

Grundsätzlich wollte ich bisher eine gebrauche SSD kaufen. Ich bin davon ausgegangen dass die SSD in einem MacBook (welches frühestens 2014 gekauft wurde) innerhalb von nur drei Jahren noch nicht komplett "verbraucht" werden kann. Meine SSD (im Late 2013er MacBook) zeigt trotz intensiven Gebrauches in DriveDX immer noch hervorragende Werte und deshalb sah ich mich in dieser Annahme eigentlich bestätigt.

Vor einer Woche hat jedoch ein User hier im Forum von einem Problem mit der SSD in seinem Late 2013er Macbook berichtet und die SSD scheint bei ihm bereits kurz vor dem Tod zu sein:
https://www.macuser.de/threads/s-m-...2013-wear_leveling_count.771391/#post-9132099

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter wie ich den nun am besten den Speicher in meinem Macbook erweitern soll. Grundsätzlich hätte ich den zusätzlichen Speicher schon am liebsten intern und immer mit dabei. Gerade auf längeren Zufahrten schaue ich gerne ein paar Filme am MacBook und dabei würde ich wirklich ungern im Zug mit irgendwelchen externen Festplatten oder USB-Sticks herumbasteln müssen.

Ich denke mittlerweile auch über einen Einschub für den SD-Slot nach aber diese Methode soll ebenfalls große Schwächen haben (SD-Karte wird beim Zuklappen des Macbook ständig ausgeworfen).

Gibt es irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungsberichte von eurer Seite?
Was würde ihr an meiner Stelle machen?

Danke und noch einen schönen Abend!
 
#Fabio,

steck ein NIFTY in den SD-Slot, dann hast du die Wahl, welche Größe an Mini-SD du benutzen willst.
Installier MOUNTAIN, kostet rund € 6,00
http://www.appgineers.de
mail@appgineers.de
und du kannst das Auswerfen und re-mounten managen.
Alternative:
hat dein Book USB-3 ? häng eine Samung T3 dran...

Gruss, Ciccio
 
#Fabio,

steck ein NIFTY in den SD-Slot, dann hast du die Wahl, welche Größe an Mini-SD du benutzen willst.
Installier MOUNTAIN, kostet rund € 6,00
http://www.appgineers.de
mail@appgineers.de
und du kannst das Auswerfen und re-mounten managen.
Alternative:
hat dein Book USB-3 ? häng eine Samung T3 dran...

Gruss, Ciccio

Danke für deine Antwort.

Dann wäre ich auf insgesamt 75,- für das NIFTY Minidrive und die Micro SD.
Klingt auf jeden Fall sehr interessant und ist eine gute Alternative.

Funktioniert MOUNTAIN wirklich immer zuverlässig? Das Auswerfen vor dem Ruhezustand scheint ja gut zu funktionieren.
Habe leider schon öfters von Problemen mit den Minidrive Erweiterungen gehört. Unter anderem dass die SD Karte teilweiße ausgeworfen wird und mann den ganzen Nifty Adapter dann heraus fummeln und wieder reinstecken muss.
 
üblicherweise kannst du eine "schlafende" externe Platte via Festplattendienstprogramm aktivieren.
 
Gibt es irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungsberichte von eurer Seite?
Was würde ihr an meiner Stelle machen?

Eine SSD von OWC kaufen. In meinem Air ist die nicht langsamer als die originale. Die Erweiterung via SD-Karte sind unglaublich langsam, das würde ich unter keinen Umständen machen.
 
MBPr verkaufen.
Neueres Modell mit passenden Speicher kaufen.
Halbgare Sachen wären nichts for mich.

( Hab in meinem iMac eine 120er SSD + Fw eine externe FP bei meinem MB direkt die große mit 512 und das reicht für mich dicke. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Zurück
Oben Unten