MBPr 2015 taktet runter in Zoom - Akku Problem?

Das Upgrade auf Big Sur hatte ich schon durchgeführt vor ein paar Wochen, sollte die neueste Firmware drauf sein.

Befürchte auch mehr und mehr, dass es das Logicboard ist. Evtl lässt es sich aber auch in dem Fall von einem Fachmann noch reparieren und ein Totalschaden abwenden.
 
Es finden sich viele Einträge im web zu Problemen mit Zoom auf dem Mac. Wie es scheint nutzt Zoom die GPU nicht und belastet damit die GPU recht ordentlich. Wir hatten auch schon ein MacBook mit einem Überhitzungsschaden am Mainboard nach einem Tag Zoom Nutzung hier.
 
Liegt jetzt seit gestern eingecheckt bei Apple, mal sehen was sie finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Befürchte auch mehr und mehr, dass es das Logicboard ist. Evtl lässt es sich aber auch in dem Fall von einem Fachmann noch reparieren und ein Totalschaden abwenden.
Apple wird das komplette Logicboard tauschen wollen. Reparieren lässt sich vom Fachmann alles, auch so eine hochkomplexe Mac-Hauptplatine. Die Frage ist nur was es kostet, Equipment und Arbeitszeit sind bei so winzigen Bauteilen teuer. Dafür eine Werkstätte zu finden die das günstig macht...

Mich interessiert das Thema inzwischen selbst sehr, ich möchte gerne im Problemfall günstig die Macbooks reparieren können, wie ich es auch bei anderen simpleren Geräten mit meinem Hobyyequipment kann. Leider müsste ich dafür alles neu kaufen, immerhin müssen Lötarbeiten nun unterm Mikroskop durchgeführt werden.
 
Hi,
ohja, SMD Löten ist etwas aufwendig, ich brauche nur noch ein Mikroskop und ein Heissluft Teil.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Meine Befürchtung ist, dass ich aufgrund der fehlenden Erfahrung dann im Problemfall das Logicboard meines Macs noch weiter ruiniere, anstatt es erfolgreich reparieren zu können. Da setze ich dann mehr und mehr Geld in den Sand. Ansonsten würd ich gerne SMD-Bauteile auch löten, das schaut sehr interessant aus. Vor allem, wenn ein kaputtes Logicboard nachher wie neu funktioniert :)
 
Hi,
ich würde nicht mit einem Apple Logicboard, die ersten SMD Lötversuche machen., auch das Auslöten ist bei SMD-Bauteilen schon sehr heikel, mein Tip für Anfänger, mit defekten Platinen aus Haushalts Geräten die ersten SMD-Löt und Entlöt Versuche anstellen, ein gutes Hilfsmittel zum Ent- und Einlöten ist hitzefestes und selbstklebendes Kaptonband, gibts bei Amazon.
https://www.amazon.de/YIXISI-Temperaturen-Hitzebest%C3%A4ndig-Klebeband-Polyimid/dp/B082ZLL5RC/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Kaptonband&qid=1626435126&sr=8-8
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Zuerst muß man ja immer erstmal herausfinden wo der Defekt liegt bevor man zum Werkzeug greift. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach einer Woche bei Apple tritt es jetzt nicht mehr auf... Sie haben den Mac noch ein zweites Mal gelöscht, einmal innen alles gereinigt (gehört dazu auch die Erneuerung der Wärmeleitpaste?) und konnten den Fehler danach nicht mehr reproduzieren.
Zwischenzeitlich hatten sie mich angerufen und nachgefragt ob ich ggf. einem Logicboardtausch zustimmen würde - wenn ja, suchen die Techniker weiter. Habe ich bejaht und es ging weiter. Zu guter Letzt hat es den Tausch dann aber doch nicht mehr benötigt.

Ich kann den Fehler aktuell ebenfalls nicht mehr reproduzieren! Hoffe ich bin das Thema erstmal los, wird man dann sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten