MBPr 15 Early 2013 - Display Connector oder Display defekt?

Malledive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
4
Hallo Macuser,

ihr könnt auf meinen Fotos sehen, was das Problem ist. Displayfehler am unteren Rand des Bildschirms. Der Bildschirm war ewig super wacklig, möglicherweise ist dadurch das Kabel in Mitleidenschaft geraten. Oder eben der LCD ist defekt.

Wie finde ich das nun heraus? Display hat nie n Schlag oder sowas mitbekommen, sondern von jetzt auf gleich die untere Hälfte ausgefallen. Wenn man den Neustartet oder aus dem Schlaf erwacht, sind keine Fehler vorhanden, erscheinen erst einige Momente nach Betrieb.

Ideen?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-05-06 at 19.49.55.png
    Screen Shot 2016-05-06 at 19.49.55.png
    229,2 KB · Aufrufe: 102
  • Screen Shot 2016-05-06 at 19.49.37.png
    Screen Shot 2016-05-06 at 19.49.37.png
    557,9 KB · Aufrufe: 76
  • Screen Shot 2016-05-06 at 19.49.25.png
    Screen Shot 2016-05-06 at 19.49.25.png
    540,8 KB · Aufrufe: 76
Wenn du einen externen Monitor anschließt wie verhält es sich da? Sind die Grafikfehler dann nicht vorhanden, ist die GPU möglicherweise OK.
Apple Hardware Test kann du ja auch noch mal laufen lassen.
 
Alles einwandfrei. Ich glaube, den Übeltäter gefunden zu haben. Durch die lockeren Scharniere wurde wahrsch. das Display einmal zu weit nach hinten gedrückt - auf der rechten Seite sieht man an ganz kleine Veränderung am Panel, reicht das schon aus? Wahrscheinlich, oder?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-05-06 at 20.27.09.png
    Screen Shot 2016-05-06 at 20.27.09.png
    219,7 KB · Aufrufe: 69
Sein kann das...sei froh das es "nur" das Panel ist^^...;-). Sollte ja zu tauschen sein.
 
'Froh'. Naja..kosten auch gute 200€, schon bescheiden alles :/
 
Hast du mal bei ifixit geschaut ob/wie du das Kabel tauschen kannst? Ist ja auch eine mögliche Fehlerquelle und eventuell günstiger zu versorgen.
 
Das Foto zeigt es schlecht, aber man sieht deutlich, dass der LCD auf jeden Fall im unteren Rand einen Schaden davon getragen hat..ich brauch jemanden, der mir versichern kann, dass das ausreichend ist oder zumindest so ein Schaden immer einen Effekt auf das Bild hat.
Mit Versand zahle ich für das Video Kabel u Scharniere bei eBay so 30€..ist schon ne Investition :]
 
Also wackelig war der, da die Schrauben an den Scharnieren sehr lose waren. Ich habe das Displaymodul ja abgenommen, dann ist mir erst unten die Farbveränderung und Delle aufgefallen..
 
Sich ein teures Gerät kaufen, aber kein Geld haben um es in einer Fachwerkstatt genau prüfen und ggf. reparieren zu lassen.
Ist wie Porsche fahren, aber kein Geld für den Sprit zu haben :)

Ist das Scharnier an beiden Seiten fest angezogen, mit Hilfe der Schrauben? Die Schrauben an der Displayseite lösen sich schon mal ein wenig. Wenn das Kabel einen "Zug" bekommen hat durch einen unnatürlichen Winkel kann es schon kaputt gehen, aber Vorsicht hatte schonmal den Fall, das auf dem Kabel durch so eine Aktion ein Kurzer entstanden ist und das Display auch einen Weg hatte....
 
Zurück
Oben Unten