MBPr 15" (2015): Treiber für AMD R9 M370 manuell installieren - Wie?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo ihr Lieben!

Gibt es auch für AMD Karten die Möglichkeit, Treiber manuell zu installieren? Konkret für die oben genannte (AMD R9 M370, 2GB) unter Windows 10 64bit bei Boot Camp?
Mit Nvidia Grafikkarten kann man ja einfach die offiziellen Nvidia Treiber verwenden, aber irgendwie blockiert Apple das bei der AMD Karte immer noch :hum: . . .
Vor Jahren (2011) hat mir mal ein MacUser eine Seite verlinkt, auf der es beschnittene AMD Treiberpakete gab, die auch auf den damaligen MacBooks/iMacs mit AMD HD 6XXX Grafikkarte installiert werden konnten. Gibt es solche Pakete heute auch noch/wieder?
Oder muss ich mich wirklich mit den veralteten Treibern von Apple abfinden?

Vielen Dank, einen schönen Sonntag und liebe Grüsse wünschend,
euer iPhill



Edit: Dank Google bin ich in der Zwischenzeit auf folgende Seite aufmerksam geworden, vielleicht funktioniert das ja. Wäre aber schön, wenn es einen alternativen Weg gäbe, bei dem die Treibersignatur nicht deaktiviert werden muss.
Irgendjemand hier, der/die eine Idee hat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich leider weder hier eine passende Antwort erhalten habe, noch über Google fündig geworden bin, habe ich das Problem jetzt umgangen, indem ich - wie auf der verlinkten Seite beschrieben - die Treibersignaturskontrolle in Windows vorübergehend deaktiviert habe und dann den Treiber, ebenfalls wie beschrieben, manuell installiert habe. Ist zwar weder die sicherste noch die offizielle Lösung, aber immerhin eine Lösung, die funktioniert.

Das Ganze sieht jetzt so aus (nicht signiert, aber praktisch):

image.PNG
 
@iPhill
Da inzwischen keinerlei Windows mehr auf meinen Macs nutze (dafür sind die PCs da) stecke ich nicht mehr in dieser Materie drin doch auch bei meinen D500 waren die per Bootcamp/Apple verfügbaren Treiber natürlich absolut unterirdisch (sicherlich auch genau so von Apple beabsichtigt ;O)...).
Konntest Du schon mal einen Vergleich zwischen der Leistung mit den Apple-Treibern und jetzt den Treibern direkt von AMD machen..?
 
@MPMutsch Nö, habe direkt den neuen Treiber installiert. Da der offizielle vom Februar (!) des letzten Jahres ist.
 
Schade denn auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, dass neuere AMD/Radeon Treiber meist im Laufe der Zeit noch einiges aus einer GPU herausholen können (so auch sehr gut bei den Polaris / RX 480 etc. zu beobachten gewesen) weil diese zum Start einer neuen GPU häufig noch nicht wirklich optimal sind, vermute ich im Fall der Apple Bootcamp-Treiber eher Apple als "bremsende Kraft" - hier besteht natürlich keinerlei Interesse, dass ein Mac unter Windows mehr Leistung bringt als dies mit OS X / macOS der Fall ist ;O)

Mich hätten halt die DirectX/Vulkan aber natürlich auch die OpenGL und OpenCL Ergebnisse mit den Bootcamp und jetzt den AMD Treibern interessiert.

Hast Du Dir schon mal "Wattman" angesehen (ich vermute dieses Feature unterstützt jetzt auch die ältere M370)..?
 
@MPMutsch Nope, auch Wattman kenn ich nicht - was ist das/tut das denn?
Naja, wenn dich das so brennend interessiert, dann installiere ich halt im Verlauf der Woche nochmals die Apple Treiber und geh' dann zurück zu den inoffiziellen offiziellen aktuellen Treibern. (Jetzt weiss ich ja wie das geht, und werde das wohl innert Minuten bewerkstelligen können.) ;)
 
@iPhill
Nenenenenene - laß mal ;O)!
Sei lieber in dieser Zeit produktiv oder sammel mit jetzt noch mehr FPS ein paar tausend EP - je nachdem wofür Windows auf Deinem MBPr eingesetzt wird.

Ich habe halt nur so viel mit GPUs zu tun, dass ich Unigine, Futuremark, Afterburner oder jetzt auch Wattmann auf all meinen Systemen drauf habe um so viele FPS (oder auch CUDA / OpenCL Leistung) bei möglichst geringer Wärmeentwicklung zu bekommen ;).

Wattman: http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/radeon-wattman

War ursprünglich in vollem Umfang lediglich für die aktuellen GPUs (z.B. Polaris) nutzbar.
Seit einem der letzten Updates kann ich dieses Feature eben auch für meine ältere R9 390 (Hawaii) nutzen (wofür ich zuvor allerdings auch einfach Aferburner, PrecisionX oder GPUTweak genutzt habe).
 
Wattman geht leider erst ab GCN 1.1-Generation, also nicht bei der M370X (die ist technisch ja noch auf Stand der 2011er Architektur). Würde in einem Notebook aber eh besser die Finger davon lassen. :D
 
Wattman geht leider erst ab GCN 1.1-Generation, also nicht bei der M370X (die ist technisch ja noch auf Stand der 2011er Architektur). Würde in einem Notebook aber eh besser die Finger davon lassen. :D

Ich nutze "Wattman" (wie auch GPU-Z) in erster Linie als "Monitoring-Tool" - und bei der 390 natürlich auch um zu sehen mit welchen Einstellungen ich eine möglichst optimale Leistung (also viele FPS bei geringen Temps und akzeptablen RPMs) bekomme lol.

Was mich darauf bringt - ich könnte heute endlich mal das Netzteil mit Überbrückung in die eGPU schrauben. Gut gekühlte Grafikpower für jeden TB-Mac :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten