MBPpro13" 2009, El Capitain 10.11.6, erkennt keine externen Platten mehr

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.631
Reaktionspunkte
1.796
Liebe Community,

Soeben versuche ich, ein MBPro13" von 2009 wieder in Gang zu bringen (El Capitain 10.11.6)
OK, Batterie tot - das Gerät hängt also an Strom und behauptet, innerhalb von 10 Minuten von 90 auf 100 gekommen zu sein.
Kein Problem, soll mein Backup-Laptop werden, im Falle eines Falles ...

Eingebaut ist seit langer Zeit eine 500er SSD, 8 GM RAM.

Das Book startet, verbindet sich mit dem inetrnet, aber das Problem ist:

Externe Platten, über USB oder via TB2 (Adapter) angeschlossen, werden nicht im Finder angezeigt.

Sie erscheinen im Festplatten-Dienstprogramm, lassen sich aber nicht aktivieren - das entsprechende Symbol ist ausgegraut.

PRAM Reset erfolglos durchgeführt.

Danke für Tipps, denn irgendwie möchte ich ja meine Daten draufspielen und à jour halten können.


Grüße, Ciccio
 
Hi,
Bei den 2009er Rechnern, sterben gern die USB Kontroller, hatte dieses Problem am 2009er MacMini auch, der USB-Kontroller hatte immer Aussetzer.
Franz
 
@dg2rbf,

Ist aber hier wohl ein anders gelagertes Problem:
Schließe ich einen 16GB großen USB-Stick an, zeigt mir das Festplatten-Dienstprogramm beispielsweise an:
Extern:
"Mass Storage" plus eine Untergruppe, nämlich den darin enthaltenen Ordner ... und ich seh diesen Stick auch im Finder und kann ihn öffnen.

den 32er Stick zeigt das FDP ohne Unterordner, aber der Finder zeigt ihn garnicht.
(Guid, journaled, sowohl der kleine als auch der große Stick, die beide an meinen neuen Books funktionieren .

Eine 1 TB große SSD (Samsung) wird erkannt, das FDP zeigt den Namen des Gehäuses (ICY Box)
und als Untergruppe den Namen, den ich der Festplatte gegeben habe...

Beide Angelbird-250er SSDs erscheinen nicht im Finder, aber im FDP, aber auch halt nur als Angebird, ohne "Unterbau"

Gut, muss ich halt den Datentransfer auf eine Auswahl von SSDs beschränken, diese Welt ist voller Wunder ;-)

Danke für deinen Denkanstoß, der mich dazu gebraucht hat, den Inhalt meiner Schublade Stück für Stück anzustöpseln.
Immerhin was gefunden, das sich anzeigen lässt.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten