MBP2015 – Helligkeit "springt"

BalthasarBux

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
3.046
Reaktionspunkte
2.893
Ich hatte heute morgen mit meinem MBP2015 einen ziemlich seltsamen Vorfall.

Die Displayhelligkeit ist im Abstand von 1-2 Sekunden gesprungen, das heißt es ist immer etwas heller, und dann wieder dunkler geworden. Dabei war das Display auch kurz eingefroren. Beim Schreiben kam dann alles, was ich in der Zeit getippt habe, zwei Sekunden später nach.
Automatische Anpassung der Helligkeit habe ich testweise deaktiviert, ohne Erfolg.

Nach einem Neustart ist der Fehler weg und ich kann ihn (vorerst) nicht reproduzieren.
Ich würde trotzdem gern wissen, was das war und ob ich mich schleunigst nach Ersatz bzw. Reperatur umsehen sollte. Reißt meine Grafikkarte die Füße hoch?

EtreCheck ist unauffällig (kein Major Issue, und Minor (eine 32bit-App, ein paar unsignierte Dateien, ein paar Systemdienste (photoanalysis, backupd) mit hoher CPU).
Die Hardware Diagnose von Apple endet mit APD100, also ohne Fehler. Eigentlich ein gutes Zeichen?

Kennt den Fehler jemand?
 
Vielleicht hat sich der Helligkeitssensor etwas verschluckt. Mach mal nicht die Pferde scheu wegen eines einmaligen Ereignisses. Nach Grafikkarte klingt es auf jeden Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hätte ich, aber 1. ist das auch bei deaktivierter Auto-Helligkeit passiert, und 2. ist das System immer für 1-2 Sekunden unbenutzbar gewesen. Aus meiner Laiensicht klingt das ernster als ein Sensor mit Schluckauf(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten