MBP2011 seltsames Verhalten der Tastatur

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionspunkte
4.046
Ich habe hier ein MBP von 2011 am welchen ich gerade am herum basteln bin. Nun wollte ich vor dem Löten ein PRAM-Reset durchführen welches nicht funktioniert hat. Dann habe ich den rechter einfach mit meiner Test-Festplatte gestartet und festgestellt, dass die tasten nicht das ausgeben was sie sollen. Wenn ich z.B. die 1 drücke, höre ich nur ein "ding" aus dem Lautsprecher, aber wenn ich ALT-1 drücke erscheint eine 1. Zahlen gehen mit der ALT-Taste gedrückt. Buchstaben gehen überhaupt nicht, einige erzeugen nur ein "ding" andere machen gar nichts. Enter geht, Leerzeichen nicht. Pfeil hoch und runter machen das was F3 und F4 machen sollen. Mausklick öffnet immer das Submenü, als ob es die rechte Maustaste ist. Auch unter Linux funktionierten die tasten nicht richtig. Ich habe das Gefühl, als ob eine Taste hängt.

Hmm Hardware defekt, meine Test-Festplatte funktioniert auf anderen Rechner der gleichen Bauart ohne jegliche probleme. Nun kommt das seltsame, ich habe die original Platte wieder eingebaut und dort funktionieren alle tasten wie sie sollen. Jetzt frage ich mich, was das sein kann. Hat da jemand eine Idee? Es müsste ja was eingestellt sein in auf der original Installation?

Achso... eine externe Tastatur funktioniert wie sie soll.
 
Hmmm kann es sein, dass man die CTRL-Tatste irgendwo im System, per Software abschalten kann? Weil die funktioniert nicht bei der Original Festplatte. An einem andere MBP konnte ich feststellen, das die tasten genau so reagieren wenn ich die CTRL-Taste gedrückt halte, also ist bei der Taste der Fehler.
 
Ist ein betriebssystem drauf? Vielleicht kannst du es mit Ukelele passend einstellen.
 
Hmmm Wie gesagt ist auf der Original Platte ein OS drauf wo alles funktioniert, das 10.13.6 übrigens. Alle test-Platten die ich dran hatte funktionierten nicht. Auf dem Rechner habe ich das Ukelele nicht gefunden.

Bis auf CleanMyMac sehe ich nichts ungewöhnliches.
 
Wird die Control Taste in der Tastaturübersicht als gedrückt bzw nicht gedrückt angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Wo sehe ich das genau?
 
In den Tastatur Systemeinstellungen die Übersicht aktivieren und über die Menüleiste öffnen.
 
Ja, die CTRL-Taste ist gedrückt.
 
Zurück
Oben Unten