MBP16 + XDR Display + OWC Thunderbolt 3 Dock

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
838
Reaktionspunkte
33
Gude,

ich "optimiere" gerade mein Heimarbeitsplatz und möchte mir ein MBP 16 und das XDR Display zulegen. Zur Zeit hängt bei mir alles an einem OWC Thunderbolt 3 Dock. Sei es verschiedene Festplatten, optisch Audio, Ethernet, usw. Weiterhin lädt mein MBP13 über das Dock die Batterie auf.

So nun zur Frage: Ich möchte das OWC Thunderbolt 3 Dock weiterverwenden, da das XDR Display ja nicht alles Anschlussmöglichkeiten für mich bietet. Wie sollte ich das gestalten? Gibt es Probleme mit der doppelten Ladetätigkeit bei direkten Anschluss von Dock und Display? Nicht das es noch einen Kurzschluss auslöst. Denke aber, dass Apple soweit mitgedacht hat?!

Oder sollte ich das Dock an das Display anschliessen?

Was meint Ihr?

LG,

NilZ1976
 
Bandbreitentechnisch wird es wohl nur sinnvoll laufen, wenn du beides parallel anschließt, d.h. in zwei getrennte Buchsen.

Zwei parallele Ladegeräte sind kein Problem, das MBP sucht sich das passende aus.
 
Bandbreitentechnisch wird es wohl nur sinnvoll laufen, wenn du beides parallel anschließt, d.h. in zwei getrennte Buchsen.

Zwei parallele Ladegeräte sind kein Problem, das MBP sucht sich das passende aus.

Das ist schon mal super.

Gruß,

NilZ1976
 
Nachtrag: Eins rechts, eins links, das sind getrennte Busse.
 
Hi, habe seit kurzem auch das 16" MBP und das XDR Display. Geladen wird das MBP über den Monitor am Thunderbolt Dock, Ethernet per USB-C Adapter hängt an einem der XDR Display Ports, SD-Karten und USB-Sticks per USB-Adapter auch am XDR Port. Ich denke man kann so gut wie alles direkt über den Monitor anschließen. Hast Du eine spezielle Anwendung? Ich denke Du kannst ein extra Dock in Rente schicken.
 
Das Dock ist halt sehr praktisch. Es liegt unter meinem "Podest" von RAIN Design und ist somit gut erreichbar um schnell mal was anzuschliessen. Geht über USB-C auf Ethernet auch Gigabit-Ethernet? Die USB-C-Anschlüsse sind doch auf USB-2 runtergefahren, wenn mal die volle 6K-Auflösung nutzt?!

Was mir auf jeden Fall fehlt, ist der optische Audio-Anschluss mit meinem Teufelsystem. Bei meinem jetzigen Setup ist halt sehr schön und praktisch, dass mit einem Kabel alles verbunden ist und der Mac die Batterie lädt. Mit einem weiterem Kabel komme ich aber auch noch klar. Entweder nutze ich das Dock weiter oder ich mache es wie Du und nutze den Audioausgang vom Mac?! Vermutlich bleibe ich aber beim Dock. Dann sind es halt zwei USB-C-Kabel.
 
Gigabit Ethernet läuft prima über USB-C am XDR Display. Hatte vor dem Kauf auch extra bei Apple angefragt ob dies möglich ist. Ob Ethernet am Display hängt oder am MBP direkt ergibt keinen Unterschied.

Stimmt, ein schnell erreichbares Dock ist aber schon von Vorteil wenn man oft etwas anschließen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ
Noch einmal ne andere Frage.

Meint Ihr, ich kann das OWC Dock (via Thunderbolt 3) an das Display anschließen?
 
Noch einmal ne andere Frage.

Meint Ihr, ich kann das OWC Dock (via Thunderbolt 3) an das Display anschließen?
Das wäre meine spontane Antwort auf Deine Ausgangsfrage gewesen.
Edit
sehe gerade das XDR hat nur einen TB3 Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ
Ups. Hast ja recht. Also geht nur direkt an den Mac. Hatte gehofft, mit einem Kabel die komplette Peripherie am MBP nutzen könnte. Schade.
 
wie ist es bei dir mit der auslastung der graka und dem apple display?

ich hab auch ein mbp16" mit 8GB VRAM und einen 32" benq in "nur" 4k, und istatmenus zeigt beim arbeiten permanent 75% vram "voll", (siehe bild unten)
wenn ich das 27" noch dazu anschliesse ist immer 95% vram "voll" ausgelastet. kann ich daraus schlussfolgern, dass 8GB zu wenig sind,
um einen 32" 4k am mbp16" zu betreiben (ganz zu schweigen von 2 monitoren, einer 32" 4k, der andere 27" 2560x1440)

ich weiss, apple sagt, man kann sogar 2 x 4k displays am mbp16" betreiben, jedoch mit vollem vram? dann hätte man keinen vram mehr für postproduktion, ps, premiere pro etc..

hab übrigens auch dein owc thunderbolt dock, d.h. du kannst das XDR am thunderbolt port des owc docks anschliessen. ich könnte auch beide displays am owc anschliessen, hab aber aktuell nur das 27" dran und den 32" per displayPort-auf-usbC adapter direkt am mbp16"
 

Anhänge

  • xx.jpg
    xx.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten