MBP'16: USB-Hardware lässt TouchBar crashen

M

Murcielago

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
74
Liebes Forum,

bei meinem 2016er MacBook Pro mit Touch Bar habe ich einen eigenartigen Fehler festgestellt, der mich massiv stört.
Wenn ich meine Powerbank (5000mAh) zum Aufladen anschließe (mit Aukey-USB-Adapter), kommt nach wenigen Minuten die Meldung, ich solle das USB-Zubehör trennen, welches zu viel Strom benötigt. Ignoriere ich, lädt nämlich weiter.
Wenn ich dann in Safari arbeite, kommt es zu einem reproduzierbaren Fehler: Die Touch Bar bleibt hängen. Also nicht nur der Control Strip, sondern die gesamte Touch Bar.

Sämtliche Kommandos zum Neustarten der TB, die man im Netz findet, sind wirkungslos.
Abhilfe schaffen nur zwei Dinge: Ein Neustart sowie - welch Überraschung - ein Entfernen der Powerbank vom USB-Anschluss! :eek:

Was bitte stimmt da nicht? Kann jemand von ähnlichen Phänomenen berichten?
 
Nanu, kennt niemand dieses Problem? :eek:
 
Lade die Powerbank doch einfach an der Steckdose.
 
ich solle das USB-Zubehör trennen, welches zu viel Strom benötigt. Ignoriere ich, lädt nämlich weiter.
Die Meldung sagt ja auch nur, dass es nicht gut ist für deinen Laptop. Funktionieren wird es eine gewisse Zeit trotzdem. Eine Powerbank an einem Laptop zu laden halte ich ohnehin für reichlich unklug. Lade das Teil doch einfach an der Steckdose, geht schneller und schont deine Hardware.
 
Zurück
Oben Unten