MBP16 M1Pro -> kein Pro Motion unter Ventura?

H

Herr_Rossi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass mein MBP 16 seit dem Upgrade auf Ventura kein Pro Motion mehr hat, obwohl es in den Systemeinstellungen aktiviert ist. Animationen sind nicht mehr so flüssig wie bisher und auch im Safari ist das scrollen nicht mehr so smooth. Ich habe hier schon im Entwicklermenü das Redering near 60fps deaktiviert, damit 120Hz Scrolling funktionieren müsste. Aber die Seite https://www.testufo.com/ zeigt auch nur 60fps und 60Hz Refresh Rate an.

Ist das auch jemand anderem aufgefallen und gibt es da Abhilfe?

LG Herr _Rossi
Bildschirm­foto 2022-12-28 um 12.06.58.png
 
Die Seite ist Müll.

Die zeigt meinem Iphone 13 Pro Max auch nur 60Hz an
und auf meinem Macbook Air M2 sogar nur 30Hz.

Wenn Sie bei Dir 60Hz anzeigt, ist vermutlich alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mag sein, aber meine Animationen sind trotzdem nicht mehr bei 120 Hz, das war definitiv alles einmal smoother... Sieht zur Zeit genauso aus, wie auf dem MBA M1 meiner Frau...

Gibt es einen anderen Test, der zuverlässig ist?
 
Ansonsten: Schalte es doch mal aus, um zu sehen wie es dann ist?
 
Das habe ich ja schon gemacht, ohne Erfolg.
Es scheint mir auch eher ein systemweites Problem zu sein, da das Scrolling in allen Programmen keine 120Hz aufweist. ICh habe das einmal mit einem MBA M1 meiner Frau mit 60Hz Display und mit meinem iPad Pro 11“ mit ProMotion verglichen. Mein MacBook Pro verhält sich wie das Air meiner Frau, das iPad Pro ist deutlich smoother.
 
Ich bekomm in jedem Browser generll beim Test die Meldung:
SYNC FAILURE:
Unable to VSYNC.

Auch mit dem aktuellen Chrome und esr-Firefox. Promotion ist natürlich aktiviert, Stromsparmodus deaktiviert, native ASi-Version, usw. Die zwe Zeilen 120hz und 60hz im Test schauen auch ident aus. Wusste ich gar nicht, dass ich das tolle ProMotion nicht nutzen kann. Wie fixt man das?
 
Ich bekomm in jedem Browser generll beim Test die Meldung:
SYNC FAILURE:
Unable to VSYNC.

Auch mit dem aktuellen Chrome und esr-Firefox. Promotion ist natürlich aktiviert, Stromsparmodus deaktiviert, native ASi-Version, usw. Die zwe Zeilen 120hz und 60hz im Test schauen auch ident aus. Wusste ich gar nicht, dass ich das tolle ProMotion nicht nutzen kann. Wie fixt man das?
Die Zeile 120Hz bekomme ich im ufotest gar nicht angezeigt. Mein ganzes System läuft auf 60Hz…
 
Ich bekomm in jedem Browser generll beim Test die Meldung:
SYNC FAILURE:
Unable to VSYNC.

Auch mit dem aktuellen Chrome und esr-Firefox. Promotion ist natürlich aktiviert, Stromsparmodus deaktiviert, native ASi-Version, usw. Die zwe Zeilen 120hz und 60hz im Test schauen auch ident aus. Wusste ich gar nicht, dass ich das tolle ProMotion nicht nutzen kann. Wie fixt man das?
DAS war es!!! Der Stromsparmodus war eingeschaltet... Das muss irgendwie beim Upgrade zu Ventura passiert sein, da ich den nie an hatte... Sobald dieser eingeschaltet ist, läuft das System nur noch mit 60Hz.
Jetzt bekomme ich auch die 120Hz im Safari und im ufotest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14 und dg2rbf
Bei mir ist der Stromsparmodus unter Ventura ausgeschaltet habe aber trotzdem nur 60hz beim ufotest....
 
ProMotion ist deaktiviert im Stromsparmodus, genau. Also ich hab die 120Hz-Zeile schon, nur in keinem Browser funktionierts. Ärgert mich so langsam ein bisschen, da das noch nie funktioniert hat und diese Macs nun schon den ersten Geburtstag hinter sich haben. Eigentlich sollte das doch Zeit genug sein, um das beworbene ProMotion endlich großflächig verfügbar zu machen. Ich finde jedenfalls null Einstellungsmöglichkeiten dazu und laut Google funktioniert es für andere Leute sehr wohl, auch in Chrome und Firefox. (Safari würde mir nichts bringen, da ich den Browser nicht verwende.)
 
@OmarDLittle hast du meinen Post gelesen?
Ich nutze Safari nicht, es geht mir um Firefox und Chrome. Wie gesagt funktioniert es mit dem Browsern laut Google bei anderen Usern auch. Bei mir allerdings ausnahmslos immer
SYNC FAILURE:
Unable to VSYNC.

Die 120Hz-Zeile wird aber angezeigt, also der Browser erkennt dass es sich um einen grundsätzlich 120Hz-fähigen Bildschirm handelt.
 
Zurück
Oben Unten