MBP13" (Mid 2012): Startprobleme bei aktiviertem FileVault2

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo allerseits,

eine Bekannte hat ein gravierendes Problem bei ihrem MacBook (MBP13, Mid 2012) und zwar startet das Gerät nicht mehr. Das Dumme an der Sache ist, dass FileVault2 (unbewusst) beim Upgrade auf macOS Sierra aktiviert wurde. Wenn im Sicheren Modus gestartet wird, dann kommt man zwar bis zum zweiten Login-Screen, allerdings hängt das Gerät sich dann auf und es kreiselt-kringelt nur noch der Beachball.
Gibt es irgend eine alternative Möglichkeit, FileVault zu deaktivieren, beispielsweise übers Terminal, damit man wenigstens das System erneut "drüberbügeln" kann, oder sind die Daten (von denen leider kein Backup existiert) unweigerlich verloren, wenn man das Gerät nicht mehr hochfahren kann?
Probiert wurden:

- PRAM & SMC Resets
- Volumeüberprüfung von der Recovery aus ("anscheinend in Ordnung")
- Single User Moder, der allerdings nicht startet, da die Meldung kommt "Error creating user"
- Shift Start, aber eben: Bleibt beim zweiten (User) Loging hängen

Wenn's eine Hilfe gäbe, die ohne "Löschen & neu installieren" auskäme, wär die Dame wohl sehr dankbar. :)
Liebe Grüsse und gute Woche euch allen,
iPhill
 
du kannst die partition doch über das passwort mounten und dann dort hinein installieren …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
boote mal die wiederherstellung, weiß gerade nicht, ob der dann automount aller partitionen macht oder man die von hand oben aktivieren muss und dann nach dem passwort gefragt wird.
 
boote mal die wiederherstellung, weiß gerade nicht, ob der dann automount aller partitionen macht oder man die von hand oben aktivieren muss und dann nach dem passwort gefragt wird.

Jetzt habe ich eben via Google diesen Artikel gefunden und bin - wie du vorschlägst - bereits in der Recovery des Macs.
Nachdem jetzt über "Ablage" -> "Aktivieren", nach der Eingabe des PWs, die Partition "Macintosh HD" gemounted wurde, wird auch nicht mehr einfach ein ausgegrautes Volume mit 499.84GB angezeigt, sondern das aktivierte Volume mit 135GB belegt.
Kann ich jetzt wie gewohnt aus der Recovery (vom USB Stick gestartet) das macOS Sierra "drüberbügeln", ohne dass mir das System zerschossen wird?
 
ja, das installieren unterscheidet sich ja nicht wegen filevault.
du musst halt nur die corestorage volume entschlüsseln, um darauf zugreifen zu können.
 
du musst halt nur die corestorage volume entschlüsseln, um darauf zugreifen zu können.

Ohne mich jetzt dumm zu stellen: Das sagt mir recht wenig. ;) Aber geh' ich richtig in der Annahme, dass ich das soeben getan habe, als ich das Volume mit dem PW aktiviert/gemounted habe? :kopfkratz:
Und nochmals zur Sicherheit: Die Installation vom, nach Apples eigener Anleitunng erstellten, USB-Drive sollte jetzt auch unproblematisch verlaufen, ja?
 
Aber geh' ich richtig in der Annahme, dass ich das soeben getan habe, als ich das Volume mit dem PW aktiviert/gemounted habe? :kopfkratz:
Und nochmals zur Sicherheit: Die Installation vom, nach Apples eigener Anleitunng erstellten, USB-Drive sollte jetzt auch unproblematisch verlaufen, ja?

Genau das hast du getan, ist ja alles eher transparent eingebunden.
Ja, wenn die Volume gemountet ist, dann sollte die als Ziel im Installer auswählbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Genau das hast du getan, ist ja alles eher transparent eingebunden.
Ja, wenn die Volume gemountet ist, dann sollte die als Ziel im Installer auswählbar sein.

Gut, die Installation habe ich jetzt gestartet. Es kam zwar noch die Meldung, dass ich nach der Vorbereitung der Installation und dem darauf folgenden Neustart das Volume-Passwort eingeben müsse (da das Volume FileVault verschlüsselt sei), was ich so auch durchgeführt habe, aber die Installation läuft jetzt anscheinend: 34min verbleibend. Hoffen wir für die nette Dame das Beste!
@oneOeight Danke dir. :)
 
Und wieder die drei goldenen Regeln des Computing.
1. Backup
2. Backup
3. Backup

Immer wieder erstaunlich fuer mich, wie selbst langjaehrige Computernutzer immer wieder meinen, es wird IHREN Daten schon nichts passieren. ;)
 
Immer wieder erstaunlich fuer mich, wie selbst langjaehrige Computernutzer immer wieder meinen, es wird IHREN Daten schon nichts passieren.

Diamantene Regel: Lesen, lesen und nochmals lesen! ;)
Es geht nicht um mein Gerät sondern um das der Bekannten, die ich jetzt nicht als langjährige/erfahrene Nutzerin beschreiben würde. Ironischerweise hatte ich ihr noch im Oktober nachdrücklich dazu geraten, ein Backup mit TM oder CCC anzulegen; und das nicht nur einmal. Aber heute Vormittag hab' ich's dann auch wieder nicht über's Herz gebracht, ihr ins Gesicht zu sagen "Wer nicht hören will, muss fühlen!".
 
Naja, neulich fiel hier im Forum in einem ähnlichen Thema doch der passendere Spruch:
Kein Backup, kein Mitleid …
 
Naja, neulich fiel hier im Forum in einem ähnlichen Thema doch der passendere Spruch:
Kein Backup, kein Mitleid …

Der Spruch fällt doch quasi täglich. ;) - Jedenfalls: Ich bin jetzt mal gespannt, ob A) diese Neuinstallation erfolgreich abgeschlossen werden kann und B) das Problem damit behoben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Installation lief durch, aber das Gerät hängt immer noch beim Start. Auch wenn mit Shift gestartet wird.
Eine Idee hätte ich allerdings noch, doch bevor ich die Zeit investier wüsste ich gerne von euch, liebe Fachleute, ob das auch machbar ist/wäre:

1. Install Stick (64GB) nehmen.
2. macOS Sierra auf dem Stick installieren.
3. Den Mac vom Stick booten.
4. Im laufenden macOS mithilfe des FPDPs die interne, file-ge-vaultete Festplatte mounten.
5. Die Daten retten (von der HDD auf den Stick kopieren).

Problem: Lassen sich die Daten (wenn die Kennwörter gegeben sind) auslesen oder blockiert macOS mangels Zugriffsrechten den Zugriff auf den Benutzerordner auf der FileVault2 verschlüsselten Festplatte? Falls das der Fall ist: Lässt sich das A) umgehen (ohne Windows PC) und B) wie?

@oneOeight @Macschrauber @AgentMax @Fl0r!an @MPMutsch ... wisst ihr das, zufällig? Ihr (und einige nicht-erwähnte) seid in meinen Augen allesamt die Spezialisten hier im Forum. :jaja:
 
Eigentlich hat immer nur die Startvolume Zugriffsrechte aktiviert (weiß nicht, ob sich in aktuelleren OS X Versionen was geändert hat).
Aber wenn es Probleme gibt wegen Zugriffsrechten, einfach mal die Adminrechte nutzen …
 
Eigentlich hat immer nur die Startvolume Zugriffsrechte aktiviert.
Aber wenn es Probleme gibt wegen Zugriffsrechten, einfach mal die Adminrechte nutzen …

Das kenne ich so, dass dann die entsprechenden "fremden" Benutzerordner mit einem roten Minus in der unteren rechten Ecke angezeigt wird und wenn man den öffnen will, wird die Meldung angezeigt, dass nicht die erforderlichen Rechte vorhanden sind.
Quasi in diesem Stil:

ordner.png meldung.png

Wie wird das umgangen?
 
Ja, das ist normal.
Aber eigentlich sollten das nur auf der Startvolume sein, früher wurden zumindest alle anderen Volumes ohne Eigentümer gemountet bzw gab es da die Checkbox in der Information die Eigentümer zu ignorieren.
Kann natürlich in aktuellen OS X Versionen anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Naja, neulich fiel hier im Forum in einem ähnlichen Thema doch der passendere Spruch:
Kein Backup, kein Mitleid …
mich hat´s damit erwischt :eek:
seitdem macht der brav alle Stund sein backup auf die TM ;)
 
Bei EC hab ich das mal so testweise gemacht, bei Sierra weiß ich nicht ob es geht.
Allerdings ist vermutlich die 64GB Stick zu klein, oder hat die Lady da nicht viel drauf (auf der Platte)?
Gruß
win2mac
 
So, tatsächlich: Es hat soweit geklappt. Jetzt wird aber einiges klar: Die HDD ist einfach hinüber. SMART Status = "Failing", über 1200 Uncorrectable Errors, und Total Error Count > 7'100.

Da der Kopiervorgang des Benutzerordners immer wieder wegen einzelner beschädigter Dateien abgebrochen wird: Gibt es über einen Terminal-Befehl, mit dem sich der Benutzerordner "komplett" kopieren lässt und dabei einfach die Fehlerhaften Dateien/Ordner ignoriert bzw. gleich übersprungen werden, so dass einfach noch gerettet wird, was gerettet werden kann?
Ich wäre dafür sehr dankbar!

@win2mac Nö, 64GB reichen, da nur das OS auf dem Stick ist, die Rettung wird auf die vorhandene externe Festplatte durchgeführt.
 
Zurück
Oben Unten