MBP13 Late 2012 - Festplatte defekt, Austausch steht an...

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo liebe Leute,

ich habe ein MBP 13 Zoll (ohne Retina) Mid2012 mit i7, 8GB Arbeitsspeicher und 750GB Festplatte.

So früh habe ich es ja nicht erwartet (ist bei mir die erste FP, die nach 2[SUP]1[/SUP]/[SUB][SUP]2[/SUP][/SUB] Jahren abraucht, sonst haben sie um die 5 Jahre gehalten...), aber es scheint nun so weit zu sein:
Beim Booten zeigt das MB keinen Apfel und nach einer Weile kommt ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen. Einmal hat es noch geklappt mit dem Booten auf die Festplatte, da hab ich gleich ein aktuelles TM-Backup gemacht (mache ich sonst so 1x die Woche...).
Jetzt geht aber gar nichts mehr.

Also muss wohl ne neue Platte rein.

Jetzt ist natürlich die Überlegung, eine SSD reinzuschmeißen. Ich dachte, ich nehme eine 250er SSD und eine 1TB Festplatte, die ich dann statt CD-Rom einbaue mit den einschlägigen Kits.
Jetzt ist die Frage, ob es möglich ist, die SSD und die Festplatte zu einem logischen Laufwerk zu kombinieren, so dass der Benutzerordner auf der Festplatte liegt und das System mit Programmen usw. auf der SSD.
Macht das Sinn? Ist das möglich? Wenn ja: wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hoooray
 
Wenn du strikt nach Verzeichnissen trennen möchtest, benötigst du doch kein "verbundenes logisches Laufwerk" - da reichen einfach nur "Symbolic Links".
Die Alternative wäre ein FusionDrive wie Apple es anbietet - dies ist ein "verbundenes logisches Laufwerk" - jedoch wird hier vom System selbst verwaltet was wo liegt, d.h. wenig benötigte Daten werden auf die HDD ausgelagert.

Detaillierte Anleitungen wie man sowas einrichtet findet man schnell mit beliebiger Suchmaschine.
 
Hi roedert,

Das mit den Symbolischen Links wußte ich noch nicht (so). Hab auch schon im Netz gesucht und gefunden, wie man den Benutzerordner verschiebt.

Ein Fusion Drive ist mir zu teuer... im Verhältnis zum Effekt. Ich habe große Programme (z.B. Cubase...), die nicht in den Flash-Speicher passen werden...

Vielen Dank für die Info!
Hoooray
 
Ein Fusion Drive ist mir zu teuer... im Verhältnis zum Effekt.

Die Aussage verstehe ich nicht.
Die Kosten sind nur SSD und HDD ... so wie du es vorhast.
Die gespürte Geschwindigkeit ist ähnlich einer SSD, bei dem Komfort, sich nicht um die Aufteilung der Daten selbst kümmern zu müssen.
ES mag einige wenige Anwendungsfälle geben wo ein FD von Nachteil ist - aber das dürfte eher die Ausnahme sein.
 
Die Aussage verstehe ich nicht.
Die Kosten sind nur SSD und HDD ... so wie du es vorhast.
Die gespürte Geschwindigkeit ist ähnlich einer SSD, bei dem Komfort, sich nicht um die Aufteilung der Daten selbst kümmern zu müssen.
ES mag einige wenige Anwendungsfälle geben wo ein FD von Nachteil ist - aber das dürfte eher die Ausnahme sein.

Hab wieder was dazu gelernt :drum:

...ist natürlich kwatsch, dass das Fusion Drive zu teuer ist. Hatte als "Fusion Drive" diese Festplatten im Kopf, die innerhalb eines Gehäuses zusätzlich zu den rotierenden Scheiben noch etwas Flash-Speicher haben, der ist dann m.W. auf 8 GB begrenzt - und das wär mir zu wenig für mein Cubase :eek:

Nehme daher alles zurück und behaupte ab sofort das Gegentum.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Jetzt muss ich halt nach SSD & FP & Einbauset suchen. Da gabs doch - neben den Hardwrk-Angeboten noch andere, oder? iFixit scheint keinen europäischen Shop mehr zu haben...?!?

Hoooray
 
eustore.ifixit.com

iFixit scheint keinen europäischen Shop mehr zu haben...?!?

Hoooray
Dann versuch's doch einfach mal hier: http://eustore.ifixit.com/. Der Sitz ist übrigens in Stuttgart. Drängt sich allerdings die Frage auf, ob Stuttgart bzw. das "Schwabenländle" für Dich europäisch sind ... :d


RookieMac
 
Drängt sich allerdings die Frage auf, ob Stuttgart bzw. das "Schwabenländle" für Dich europäisch sind ... :d

RookieMac
Na ja, Mai Fraaa kummt ussm Schwohbeländle -
äwwa isch komm vun et Niiedarhein..., von daher ist die Frage schon berechtigt ;-)
 
Zurück
Oben Unten