MBP13' aus 2018: merkwürdiges Akku-/Ladeverhalten

V

vinyl.ger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
916
Reaktionspunkte
367
Hallo zusammen,

o.g. MBP 13 mit neuestem Mojave fällt seit ein paar Tagen durch eigenartiges Ladeverhalten auf.
Der Beitrag hier soll natürlich nicht den GeniusBar Termin ersetzen, der ein oder andere Nutzer hier hat dazu vielleicht aber hilfreiche Hinweise.

Beim Abstecken des Ladekabels (mitgeliefertes Originalnetzteil) verharrt die Akkuanzeige bei "Netzbetrieb", oft einige Sekunden - manchmal aber bis zum Standby. Schließe ich das Netzteil in dieser Zeit erneut an, so verweigert der Mac das Laden, leider sogar dann oft für viele Minuten. Clamshell ist im vermeintlichen Akkubetrieb dann natürlich nicht möglich.

Ob ich zum Laden das mitgelieferte Netzteil oder andere Netzteile verwende, macht augenscheinlich keinen unterschied. Das Verwenden eines anderen Stromanschlusses im Haus hilft auch nur zufällig. Den SMC Reset für T2 Mobil-Macs (rechte Umschalt, links CTRL + links Option mit Power Button) hat keine Besserung gezeigt. Reinstall ebenfalls nicht.

Meine Frage: erkennt jemand dieses Verhalten wieder und falls ja, was außer dem SMC Reset und andere Netzteile könnten hier zur Selbsthilfe beitragen?

MBP 13' mit Touchbar i7/16GB, Mojave 10.14.4 und auf dem Akku ~40 Ladezyklen.
Es sind keine "Systemtools"/"Optimierer" installiert, nur Parallels und Intel HAXM kext.

Grüße!
 
Hi,
mache mal zuerst den SMC- u Pram-Reset, wenn das nichts bringt, kann dir nur Apple helfen !.

Franz
 
Zurück
Oben Unten