MBP zum videoschneiden (HD) i5 oder i7 ... oder i7 quad was braucht man

K

kober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
143
Reaktionspunkte
9
hi,
möchte gerne mir ein MBP zulegen, komme aus der windows ecke ...

ich möchte meine HD Filme (m2ts) schneidern und rendern, und meine Fotos bearbeiten.
Jetzt stehe ich vor der Frage:
1.i5
2.i7
3.wenn i7 dann am besten gleich ein quad core (alleine zukunftsfähig zu bleiben ?)

Wenn ich etwas flüssiger nach dem kauf bin werde ich auf jeden fall eine SSD nachrüsten, aber erst mal brauch ich die richtige H/W für nicht zu viel geld.
danke
kober
 
Für Videoschnitt ist Prozessorpower vonnöten, ich würde daher zum i7 Quadcore greifen.
Eine SSD ist für den Systemalltag toll, beim Videoschnitt merkst Du aber nicht sonderlich was davon, da Rendering und Export Prozessorarbeit sind.
 
super, danke für die schnellen antworten, da ein neues etwas teuer ist dachte ich an ein generalüberholtes von apple, da muss man nicht viel beachten oder ?

kann imovie oder final cut mit quad umgehen, bzw nutzt er alle ?

Macht es sinn auf 8 GB so schnell wie möglich zu gehen, eher als auf SSD ?
danke :)
 
Für Fotoediting, den reinen Videoschnitt und ein bisschen Filter drüberlegen/Farbkorrektur reicht da auch der Dual i5/i7.
Beim Rendern musste ja nicht daneben hocken.

Hast du allerdings größere Projekte mit verlinkten After Effects Komps, Animationen, Photoshop-/Illustratorlayers, etc. dann würde ich auch den i7 Quad nehmen.
Geht halt viel geschmeidiger/schneller um die Previews rechnen zu lassen...
 
Naja, ist schon schön wenn das Rendern früher fertig ist als später.
Muss natürlich jeder selbst wissen, ob es ihm den Aufwand wert ist, oder ob er lieber ein bisschen spart und das Gerät so oder so über Nacht durchrendern lässt.

Aber grade in Final Cut Pro X; hier mal Proxies anlegen - warten, da mal eben Videoanalyse - warten.
Dort ein Effekt - rendern: warten, hier ein Effekt - warten.
Da ist es schon schön, wenn die Wartezeiten zwischendurch kurz ausfallen.

Ram in jedem Fall selber aufrüsten und nicht über Apples Apothekenpreise.
 
Zurück
Oben Unten