MBP zu voll, was von OS X kann weg?

elf-eins schrieb:
Entspricht ja auch eher der Philosophie des Mac: Einschalten - loslegen - Spaß haben. Basteln und tunen darf man ja schon auf den anderen Plattformen, bis der Arzt kommt.

Diese Meinung hat im Übrigen genau so ihre Berechtigung wie die "Deinstalliere, was immer geht"-Philosophie.
nur solange das niemandem Probleme bereitet.
Platzmangel IST ein Problem für manche. Wenn sich jemand wegen Platzmangel an ein Forum wendet, dann soll er doch gute Tips bekommen, gerade damit er NICHT kaputtoptimiert.

verdammt ich habe GAR NICHTS installiert, sondern die abwerk konfig genommen, da WAR ALLES drauf. ich hatte extra vor ein paar tagen einen thread eröffnet in dem ich gefragt habe, ob es nötig sei, eine cleane neuinstallation zu machen. da kam ein breites "NÖÖÖÖ".
Tja. Ich hab mir das angeschaut. "Aufsetzen: Nöö, dafür gibts ja Spotlight und Monolingual kopfkratz da ist wohl was falsch gelaufen… kaputtoptimieren ist nicht Mac-like, aufsetzen ist nicht Mac-like, ja was denn dann? Das 20 GB-Image hinnehmen.


EDIT:
elf-eins schrieb:
Dass ein Newbie weiß, was er tut, ist doch eher die Ausnahme. Sprachpakete, Druckertreiber, ein paar Programme wie das iWorks-Demo - ok, die können weg. Vom Rest würde ich für den Anfang die Finger lassen.
Garagebandloops, iDVD, Office-Test-Drive…
Darüber wird man reden dürfen müssen. Viel tiefer braucht man eh nicht rein, und das ist alles kein Hexenwerk. Das Forum hier ist dazu da, daß derjenige, der das will, auch bewerkstelligen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F3v3r! schrieb:
verdammt ich habe GAR NICHTS installiert, sondern die abwerk konfig genommen, da WAR ALLES drauf. ich hatte extra vor ein paar tagen einen thread eröffnet in dem ich gefragt habe, ob es nötig sei, eine cleane neuinstallation zu machen. da kam ein breites "NÖÖÖÖ". die 5% waren auf meine platte bezogen (, nicht die partition, sorry, dass ich mich verschrieben habe.

sorry, den älteren Thread hatte ich nicht gesehen - sonst hätte ich gleich dazu Stellung genommen. Ich wollte Dich auch nicht blöd anmachen - Platzprobleme kenn ich, zum Beispiel auf meinem alten Pismo-Powerbook mit einer 6GB Platte. Darauf läuft aktuell übrigens Panther - völlig problemlos, und es ist auch noch Platz für "Arbeitsdaten" zur Verfügung (Office-Dokumente, kleine Präsentationen etc, halt keine MP3 oder Filme).

Also, mir gehen hier genügend Macs durch die Finger, die ich installiere. Ich glaube schon, daß ich mir dazu ein Urteil bilden kann, das fundiert ist. Tatsache ist (ich denke das ist was Dich wirklich stört), daß die ausgelieferte Rechner einfach "alles" installiert haben, was Apple mitliefert. Das ist für keinen individuellen Nutzer optimal, verhindert aber daß die Leute sich erstmal mit der Installation auseinandersetzen müssen.
Wer, wie Du und ich, eine individuellere Installation möchte, ist gut beraten, den Rechner erstmal plattzumachen und dann nur die Dinge zu installieren, die er wirklich will (anders könnte ich OsX auf meinem Powerbook gar nicht installieren). DAS hätte man dir raten sollen, in Deinem ersten Thread.

Also: System-DVD rein, booten, Festplatten-Dienstprogramm -> Initialisieren/Löschen (eventuell, wobei ich das nur in Ausnahmefällen sinnvoll finde, partitionieren). Dann System installieren und bei der Installation unter "Optionen" (oder "Anpassen" oder so) alles abklicken, was man nicht will - das sind in der Tat SEHR viele Dinge, von Programmen (MS Office und iWorks Demoversionen, Quicken, etc...) über Sprachpakete bis hin zu Druckertreibern. Danach passt eine OsX-Installation mit einigen zusätzlichen Programmen locker in 4GB. VOR ALLEM ABER, es wird sauber installiert und die entsprechenden Receipts stimmen mit dem installierten System überein - das ist extrem wichtig für erfolgreiche Softwareupdates.

Nach der Installation SOFORT einen zweiten User anlegen, mit dem man dann arbeitet. Der erste, bei der Installation angelegte User ist automatisch Admin und systemweiter sudoer (so ne Art root); damit arbeiten nur SEHR Wagemutige - das ist nicht zu empfehlen, selbst wenn man sich gut auskennt. Der zweite User darf dann natürlich nicht Admin sein ("darf diesen Computer administrieren" abklicken!).

UND DANN: Keine der bei der Installation draufgespielten Programme in andere Ordner schieben, und keinen der bei der Installation angelegten Ordner umbenennen. Damit handelt man sich nur massivsten Ärger ein. Und auch nicht versuchen, was anderes zu "optimieren".

Also, sorry falls Du Dich über meine Antworten geärgert hast - aber Leute, die ziemlich ahnungslos ihr System kaputtoptimieren (weil "Optimieren" bei anderen Ossen notwendig ist, und man macht halt was man gewöhnt ist), kommen hier jeden Tag vorbei und fragen um Hilfe. Das nervt manchmal gewaltig, und man antwortet rüder als nötig. Also, nix für ungut, und laß dich nicht von blöden Kühen wie mir abschrecken.
 
ich denke darauf können wir uns einigen ;) beim nächsten mal wird alles anders. vielleicht geht ja meine xp partition wirklich irgendwann kaputt und den zeitpunkt werd ich zum anlass nehmen, tiger neu zu installieren, undzwar gleich schlank. denn soweit ich weiß kann ich wie gesagt meine mac partionion jetzt nicht allein neu aufsetzen, sondern muss die win partition gleich mit löschen. abgesehen von xp selber sind da die creative suite 2, office, 3d max und die 1-2 spiele zu installieren kein spass... :( bis dahin gebe ich mich mit dem ergebnis bis jetzt zufrieden. ohne was kaputt zu machen hab ich fast 6GB gelöscht. jetzt hab ich wieder 40 frei, hört sich schon anders an. und ganz nebenbei hab ich eben meine externe HD auf fat32 formatiert (cool, dass man die mit tiger ohne extratool auf 230GB fat32 einrichten kann). die nutz ich jetzt einfach für filme und die komplette musik. auf dem mac hab ich nur 2GB alltime favourites ;)
 
F3v3r! schrieb:
ich denke darauf können wir uns einigen ;) beim nächsten mal wird alles anders. vielleicht geht ja meine xp partition wirklich irgendwann kaputt und den zeitpunkt werd ich zum anlass nehmen, tiger neu zu installieren, undzwar gleich schlank. denn soweit ich weiß kann ich wie gesagt meine mac partionion jetzt nicht allein neu aufsetzen, sondern muss die win partition gleich mit löschen.

Hmm, das muss dann aber was spezielles von bootcamp sein. Hat Apple das explizit irgendwo geschrieben? Normalerweise kann man OsX immer einfach neu installieren, wenn es auf ner eigenen Platte oder Partition ist. Wenn es in Bootcamp so ist wie du sagst, fände ich das blöd gelöst - wofür partitioniert man denn, wenn man die Partitionen nicht unabhängig plattmachen kann?

F3v3r! schrieb:
abgesehen von xp selber sind da die creative suite 2, office, 3d max und die 1-2 spiele zu installieren kein spass... :(

och das geht ja noch. Ich würd die "Umgestaltung" möglichst sofort machen, da musst Du nämlich nur die Programme neu installieren (was ja recht problemlos geht), und nicht auch noch jede Menge Daten und Einstellungen, die "irgendwo" im System verstreut sind und die man im Ernstfall dann zum Teil vergisst.

F3v3r! schrieb:
bis dahin gebe ich mich mit dem ergebnis bis jetzt zufrieden. ohne was kaputt zu machen hab ich fast 6GB gelöscht. jetzt hab ich wieder 40 frei, hört sich schon anders an. und ganz nebenbei hab ich eben meine externe HD auf fat32 formatiert (cool, dass man die mit tiger ohne extratool auf 230GB fat32 einrichten kann). die nutz ich jetzt einfach für filme und die komplette musik. auf dem mac hab ich nur 2GB alltime favourites ;)

auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Mac! Und lass uns wissen, wenn Du ganz zu OsX konvertiert bist :) Ok, ok, ich hör ja schon auf :)
 
Zurück
Oben Unten