MBP zu voll, was von OS X kann weg?

goran schrieb:
lol..

gruss,
goran

das bezog sich darauf, daß man an einem OsX-Rechner nicht reflexartig das tun sollte, was man von Windows her gewöhnt ist. Dazu sind die Systeme zu unterschiedlich, und man tut sich damit selbst keinen Gefallen.
 
Bist du dir sicher ob die Platte wirklich 100GB hat oder etwa 95,36..GB! Das wäre der Umrechnungsfehler mit den 1024<->1000 und würde erklären warum os x soviel braucht... ;)
 
ich sag dazu nichts mehr, waren ein paar gute und nette tipps dabei, danke mr. d, oSIRus, mores, tau etc.

ich wollte die windowsdiskussion nicht, aber so reflexartig wie ich angeblich das tun wollte (?), was ich bei windows mache (?), scheinen viele user das wort "windows" als initialzündung für offtopic-geschnatter zu nutzen. mir bringt das jedenfalls nichts und ich werd mich auch nicht erklären. das gehört in einen anderen thread (danke, goran !)

@ ybasket: nice try. aber apfel i auf der macintosh HD zeigt doch sicher die effektive größe an. steht jedenfalls GB dahinter ;)
 
iWork 06 = 1,6GB gross .... die DEMO !!!

*kick*

garage band 3GB

*kick*

iLife sound effects 1,3GB

*kick*

2,6GB druckertreiber ????

*ausmist*

1,6GB OMFI Media files.

omfi ??
 
Falls Deine Deinstallationsorgien außer Kontrolle geraten :D kann man mit Pacifist evtl. Lücken wieder schließen, mit diesem Programm lassen sich aus der Installations-DVD gezielt einzelne Dateien oder Programme rauspicken und separat installieren.

OMFI:
Open Media Framework Interchange (OMFI) Format:

The OMFI is a common interchange framework developed in repsonse to an industry led standardisation effort (inlcuding Avid -- a major digital video hardware/applications vendor)
 
oSIRus schrieb:
unnötige sprachen lassen sich im nachhinein entfernen mit monolingual, das hat bei mir z.b. 2,5GB gebracht.

http://www.macupdate.com/info.php/id/7758

btw, tolle seite!


hab gerade das probram laufen gelassen, mit entfernen der pprocessor extentions in den applications. Nun laufen photoshop illustrator und der monitor nicht mehr, auch hat es etwas beschädigt mit dem netzwerk ...

:(

-> vorsicht nur sprachen entfernen und nicht mehr (auch nicht englisch)
 
SelonScience schrieb:
hab gerade das probram laufen gelassen, mit entfernen der pprocessor extentions in den applications. Nun laufen photoshop illustrator und der monitor nicht mehr, auch hat es etwas beschädigt mit dem netzwerk ...

:(

-> vorsicht nur sprachen entfernen und nicht mehr (auch nicht englisch)

richtig, davor hab ich vorhin aber auch schon gewarnt.
 
SelonScience schrieb:
hab gerade das probram laufen gelassen, mit entfernen der pprocessor extentions in den applications. Nun laufen photoshop illustrator und der monitor nicht mehr, auch hat es etwas beschädigt mit dem netzwerk ...

:(

-> vorsicht nur sprachen entfernen und nicht mehr (auch nicht englisch)


So viel zu: "Deinstalliere was du kannst, und dir geht es besser"
 
lasst ihn doch - er will keinen guten Rat. Soll er sein System doch kaputtoptimieren.
 
zu geil, echt zu geil...

für alle die es interessiert: mithilfe der TIPPS eingespart: 4,5 GB. das sind, um es mal mit apples worten zu formulieren "über 1000 songs". oder einmal final cut express. oder 5% meiner platte. oder 450 5 mepapixel fotos raw. oder 100 tafeln schokolade...
 
Zuletzt bearbeitet:
walfrieda schrieb:
lasst ihn doch - er will keinen guten Rat. Soll er sein System doch kaputtoptimieren.

was hat das mit optimieren zu tun??? er will mehr platz und das ist doch sein gutes recht.
 
Daß dieses Thema regelmäßig die Gemüter erhitzen muß :rolleyes:

Wenn man weiß, was man tut, warum nicht? Monolingual ist da eher ein schlechtes Beispiel: irgendeine Software gaukelt mir "klick und lehn Dich zurück" vor.
Aber diese Einstellung: "Apple weiß schon, was sie tun, nimm und friss" - die kann man sich getrost sparen, wenn jemand berechtigterweise zuviel unnützes Zeug auf seiner Platte vorfindet.
Mittel und Wege sind dann vielleicht noch diskussionswürdig.
 
LOL, zum glück kann ich einfach ein immage mit osx und allen proggies draufspielen ;)
 
bin nun seit 2 monaten applenutzer und auch intensiver leser von macuser.
einige tips, anregungen konnte ich mir aus verschiedenen beiträgen herausarbeiten und einige stellungnahmen sind geist- und hilfreich. ich stelle jedoch immer wieder fest, dass einer einen beitrag eröffnet, womit auch immer. was er getan hat oder gelassen hat, was er tun wird etc. und immer wieder enden diese beiträge ganz woanders als da wo sie angefangen wurden.
jedes wort wird auf eine waagschale gelegt und kommentiert.
vielleicht sollten uns einige viele ihre beiträge ersparen und soviel toleranz zeigen, jeden mit seinem mac das machen zu lassen was er will bzw. das was er für richtig erachtet. diesen kommentar hätte ich auch in 99% aller anderen
beiträge abgeben können, dieser hier ist aber der letzte der mir mächtig auf die nerven geht
 
Unter Linux möchte ich auch möglichst wenig Unötiges auf meiner Festplatte, was hat das mit Windows zu tun?

Gruesse, Pablo
 
oSIRus schrieb:
was hat das mit optimieren zu tun??? er will mehr platz und das ist doch sein gutes recht.
klar. Aber das kann man viel effizienter erreichen, wenn man nur das installiert was man wirklich braucht, und nicht NACH der Installation mithilfe von "windigen" Tools wild irgendwelche Pakete löscht. Das Problem ist doch, daß das System dann unter Umständen kaputtgeht. Und die Ersparnis, die man damit erreicht, ist nicht der Rede wert. Er schreibt ja selbst, er hat 4.5GB eingespart (oder in seinen Worten "5% seiner Partition" von 50GB, lol). Hätte er nicht von vornherein jegliche Neuinstallation ausgeschlossen, hätte er locker das doppelte sparen können.
 
verdammt ich habe GAR NICHTS installiert, sondern die abwerk konfig genommen, da WAR ALLES drauf. ich hatte extra vor ein paar tagen einen thread eröffnet in dem ich gefragt habe, ob es nötig sei, eine cleane neuinstallation zu machen. da kam ein breites "NÖÖÖÖ". die 5% waren auf meine platte bezogen (, nicht die partition, sorry, dass ich mich verschrieben habe.
 
tau schrieb:
Daß dieses Thema regelmäßig die Gemüter erhitzen muß :rolleyes:

Wenn man weiß, was man tut, warum nicht? Monolingual ist da eher ein schlechtes Beispiel: irgendeine Software gaukelt mir "klick und lehn Dich zurück" vor.
Aber diese Einstellung: "Apple weiß schon, was sie tun, nimm und friss" - die kann man sich getrost sparen, wenn jemand berechtigterweise zuviel unnützes Zeug auf seiner Platte vorfindet.
Mittel und Wege sind dann vielleicht noch diskussionswürdig.


Mit Verlaub - ich halte die Einspartipps für ziemlich überflüssig. Vor allem ein Neu-Nutzer macht sich bei OS X mehr kaputt als dass er Vorteile hat, wenn er an einem bereits installierten System rumbastelt.

Dass ein Newbie weiß, was er tut, ist doch eher die Ausnahme. Sprachpakete, Druckertreiber, ein paar Programme wie das iWorks-Demo - ok, die können weg. Vom Rest würde ich für den Anfang die Finger lassen. Alle Nase lang taucht doch hier wieder einer auf, der sein System zu Tode optimiert hat. Das Geschrei ist dann groß – wegen 200 MB eingespartem Plattenplatz eine Menge Nerverei und Stress.

Entspricht ja auch eher der Philosophie des Mac: Einschalten - loslegen - Spaß haben. Basteln und tunen darf man ja schon auf den anderen Plattformen, bis der Arzt kommt.

Diese Meinung hat im Übrigen genau so ihre Berechtigung wie die "Deinstalliere, was immer geht"-Philosophie.
 
Zurück
Oben Unten