MBP zu voll, was von OS X kann weg?

F3v3r!

F3v3r!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
seit letzter woche bin ich stolzer besitzer eines MBP, allerdings habe ich mich gleich gewundert, wieviel standardmäßig auf der Festplatte durch OS X belegt wird. dazu kommt, aber das ist ist ja oft so, dass ich effektiv "nur" eine 92 GB große platte habe, obwohl es 100 GB sein sollten. sind ja immerhin fast zehn prozent.

davon mal abgesehen, was kann ich eurer meinung nach von der OS X standardinstallation runterschmeißen, und wie mache ich das genau, ohne was kaputt zu machen? ich habe mal gehört, dass man sprachen und drucker deinstallieren kann. ich glaub garageband brauch ich auch nicht, auch das hat ja durch die loops irgendwas um die 2 GB.

vielen dank schon einmal!

ps: bitte keine tipps wie neu installieren und druckertreiber etc nicht auswählen. hab schon eine windows-partition, die ich ungern nochmal aufsetzen möchte. jeder weiß warum ;)
 
ich hab auch alle druckertreiber weggenommen.
 
Der ganze GarageBand-Kram sollte in Library->Application Support->GarageBand und/oder Library->Audio->Apple Loops liegen
Deine Druckertreiber liegen wohl unter Library->Printers
 
ich denke mal, wenn Deine 100GB-Platte voll ist, solltest Du darüber nachdenken,
Musik, Filme, Fotos o.ä. auszulagern...

Die paar GB, die am System mit Sprachen, Treibern u.ä. sparst, werden Dich nicht weiterbringen!
Das ist eher was für kleinere Platten, wo es wirklich auf jeden GB ankommt.
 
es geht mir auch eher darum, unnötigen ballast abzuwerfen, ein "schlankes" system zu haben. jedes gigabyte zählt und momentan belegt OS X bei mir mehr platz als CS, musik, filme, fotos und mail zusammen. "leider" (ich wusste ja was ich tue) hab ich die festplatte in zwei teile zu 50 GB OS X und 40 GB XP PRO aufgeteilt. von der OS X platte sind noch 30 GB frei. nicht mal. das ist immer noch viel, sicher, aber ich hab auch noch lang nicht alles drauf, was ich will!
 
phoenix2004 hat recht: Wenn Deine 100GB-Platte nach einer Woche voll ist, bringt das Ausmisten von OsX nix. Kauf Dir lieber ne externe Platte, oder brenn ein paar Deiner Filme auf DVD - das macht Platz frei! Auch MP3s müssen eventuell nicht alle auf dem Notebook sein.
Am besten du kaufst Dir für sowas ne externe Firewire-Platte mit 250-300GB - kost nicht die Welt (100-120Euro), und bringt viel!
 
@ oSIRus: war schonmal super, allein die sprachen haben bei mir 2 GB gebracht. was ist jetzt mit den optionen tastaturlayout (hab das gefühl, da kann außer unicode und centraleuropean alles weg!?) und vor allem architektur? was passiert, wenn ich da alles außer intel (hab ja ein MBP) lösche? wie wirkt sich das aus?

@ walfrieda: siehe einen weiter oben ;) (hab ne externe 250 GB lacié, nur die muss ich erst noch auf fat32 formatieren)
 
Videos, Bilder, MP3s.... :D
 
F3v3r! schrieb:
es geht mir auch eher darum, unnötigen ballast abzuwerfen, ein "schlankes" system zu haben.
oh wei, Du bist Windows-verseucht!!!
F3v3r! schrieb:
jedes gigabyte zählt und momentan belegt OS X bei mir mehr platz als CS, musik, filme, fotos und mail zusammen.
das kann nicht sein. OsX braucht maximal 4-5GB.
F3v3r! schrieb:
"leider" (ich wusste ja was ich tue) hab ich die festplatte in zwei teile zu 50 GB OS X und 40 GB XP PRO aufgeteilt.
schlechte Wahl - aber wohl nicht mehr zu ändern wenn Du die XP-Partition nicht nochmal neu "gestalten" willst.
F3v3r! schrieb:
von der OS X platte sind noch 30 GB frei. nicht mal. das ist immer noch viel, sicher, aber ich hab auch noch lang nicht alles drauf, was ich will!
da verlangst Du aber zu viel von so ner kleinen Platte - zwei Partitionen mit zwei Ossen ist ja ok, aber doch nicht dazu noch jede Menge Daten (Filme, Mp3s etc). Dafür brauchst Du eine externe Platte, oder Du entscheidest Dich für ein Os und hast noch Platz für GB-fressende Daten.
 
Ja dann... nimm Monolingual (den Link sah ich schon weiter oben), Sprachen und Treiber kannst Du damit sauber entfernen.
Sicherheitshalber vorher und nachher mal die Rechte reparieren.
 
F3v3r! schrieb:
@ oSIRus: war schonmal super, allein die sprachen haben bei mir 2 GB gebracht. was ist jetzt mit den optionen tastaturlayout (hab das gefühl, da kann außer unicode und centraleuropean alles weg!?)
centraleuropean? Schreibst Du vorwiegend tschechisch und polnisch???

Sorry, aber es sind immer diese Leute, die nicht wissen WAS sie löschen und sich dann anschließend beschweren daß etwas nicht funktioniert. Ist übrigens bei Windows genauso...

F3v3r! schrieb:
und vor allem architektur? was passiert, wenn ich da alles außer intel (hab ja ein MBP) lösche? wie wirkt sich das aus?
vermutlich läuft der Rechner nicht mehr. Manno, jetzt lass doch das System in Ruhe, da MUSS man nicht frickeln, und es bringt nix (ausser Ärger!)

F3v3r! schrieb:
@ walfrieda: siehe einen weiter oben ;) (hab ne externe 250 GB lacié, nur die muss ich erst noch auf fat32 formatieren)
na, dann schieb als erstes Deine Daten dadrauf. Dann haste wieder Platz auf der MBP-Platte
 
F3v3r! schrieb:
@ oSIRus: war schonmal super, allein die sprachen haben bei mir 2 GB gebracht. was ist jetzt mit den optionen tastaturlayout (hab das gefühl, da kann außer unicode und centraleuropean alles weg!?) und vor allem architektur? was passiert, wenn ich da alles außer intel (hab ja ein MBP) lösche? wie wirkt sich das aus?

mach das NICHT mit der architektur, bei mir hat das PPC-only programme vernichtet, z.b. Photoshop und Toast. Musste dann mein Backup zurückspielen. wenn du dir sicher bist keine PPC-only programme zu benutzen dann kannst du das freilich machen, brachte bei mir aber nur 500MB und das war wahrscheinlich auch nur deswegen so viel weil nachher kein photoshop und toast mehr drauf war.

das tastaturlayout zu löschen bringt nicht viel.
 
@ walfrieda: sorry, aber ich bin diese windows basherei echt leid. ich bin ein erwachsener user der im großen und ganzen weiß was er tut und wenn nicht weiß ich wo ich suchen muss. auch wenn ich auf os x umgestiegen bin, ich bleibe dabei, dass xp pro absolut eine daseins-berechtigung hat. ich brauche es täglich für die arbeit. damit basta.

außerdem: mein OS X abwerk image ist über den daumen 20 GB groß gewesen, da hatte ich noch NICHTS installiert. weil einfach ALLES drauf war, vom kantonesischen tastaturlayout bis zum xeroxdruckern von vor 5 jahren. das brauche ich nicht!

des weiteren: wie kannst du beurteilen, ob meine 50GB zu 40GB partition eine schlechte wahl ist? hast du eine ahnung davon, wofür ich die xp platte brauche? nein, also kannst du sowas auch nicht behaupten.

ich hatte immer gedacht, windowsuser sind engstirnig und eingefahren, aber das was einem als offener user, weil switcher manchmal entgegen gebracht wird, ist wirklich ein armutszeugnis. diese enorme apple-user arroganz ist m.E. genauso schlimm wie billyboys kartellstrategien. dabei sollte es in unser aller interesse sein, grenzen aufzuheben und nicht zu festigen. apple hats vor ein paar tagen vorgemacht.

sorry, aber das musste ich mal loswerden.
 
nee, aber F3, aber es ist schon was Wahres dran: Lass' es gut sein, wenn du mal die Sprachen und möglicherweise GarageBand und die Druckertreiber weg hast. Wegen 100 MB hin oder her, die du zu viel gelöscht hast, kannst du dir wirklich Probleme einfangen...

Und das OSX wird durch Ausmisten weder "schneller" noch "besser" noch sonstwas. Glaub' den Leuten hier auch ein bisschen was.

A propos: Bist du sicher, dass du die Sprachen alle löschen willst? Kürzlich Besuch aus Rußland da gehabt - und voilá, der Mac kann auch das...
 
da gibt's ein programm namens "whatsize". das zeigt dir an, was wieviel platz verwendet.
so hab ich dann meine mp3s mal ausgemistet, weil die über 20GB verbraten haben und ich die hälfte eh nie hörte.

oder wenn du videoschneidest und FCP mit "livetype" installiert hast, dann braucht livetype alleine glaub ich 8GB auf der platte.
viele dateien legt man doppelt und dreifach an.
ein photoshop file zum damit-arbeiten, dann JPGs zum kunden-herzeigen, dann warscheinlich noch einmal gezippt zum versenden, und du hast im endeffekt nur das PSD gebraucht. weg mit dem JPGs.

da musste dich einmal durchkämpfen, unnützes zeug rauswerfen, oder eine externe platte anhängen, alles rüberschaufeln, und danach dein MBP ausmisten.

ich weiß wie's dir geht, mein powerbook war permanent zugeknallt, bis ich erledigte projekte auf eine extra platte schmiss und vom PB löschte.
 
F3v3r! schrieb:
außerdem: mein OS X abwerk image ist über den daumen 20 GB groß gewesen, da hatte ich noch NICHTS installiert. weil einfach ALLES drauf war, vom kantonesischen tastaturlayout bis zum xeroxdruckern von vor 5 jahren. das brauche ich nicht!
Plattenplatz sparen ist tatsächlich sinnvoll, und im Werksimage ist jede Menge Schrott dabei.

wenn Du einen neuen Mac kaufst, kannst Du ihn auch sofort ersteinmal plattmachen und dann eine angepaßte Installation fahren. Somit läßt sich alles weglassen, was Du für unnötig erachtest. geht manchmal schneller als Ausmisten.

Hinterher kann man mit dem Migrations-Assistenten seine Programme, Benutzer und Daten ins System integrieren und hat seine gewohnte Arbeitsumgebung.

Also: mach ein Vollbackup, installiere neu, Migrations-Assistent. Dann hast Du Dein individuelles System.
ich sehe das leidenschaftslos, und die Macs, welche durch meine Finger gehen, teilen alle dieses Schicksal.
 
ich bin ein erwachsener user
:D
ich hatte immer gedacht, windowsuser sind engstirnig und eingefahren,
Wer sagt denn das?
Ich mag das Wort
apple hats vor ein paar tagen vorgemacht.
Mit Bootcamp? Ich lach mich schlapp. Such mal bei Google Nach Ghetto-vista. Dann siehst du, was Apple mit Boot Camp (vermutlich) eigentlich vorhat!

Du solltest dir aber mal abgesehen davon was du unter windows machst, die Aufteilung wirklich mal überlegen. Du kannst nämlich mit einiger Software Windows zum HFS+ lesen bringen. Solange dein Windows Computer durch Firewall, Virenscanner usw. gesichert ist, kannst du sowas auch machen.
So hast du mehr Speicher für OS X und gleichzeitig kannst du deine MP3's und wasauchimmer gescheit lagern.

BTW:
Wie ich XP kenne, wird es nach einiger zeit eh so lahm, das du es wieder neu installieren musst ...
 
F3v3r! schrieb:
@ walfrieda: sorry, aber ich bin diese windows basherei echt leid. ich bin ein erwachsener user der im großen und ganzen weiß was er tut und wenn nicht weiß ich wo ich suchen muss. auch wenn ich auf os x umgestiegen bin, ich bleibe dabei, dass xp pro absolut eine daseins-berechtigung hat. ich brauche es täglich für die arbeit. damit basta.

ähm, sorry, wo genau hab ich Windows gebasht?? Wenn Du es nutzen willst oder musst, spricht nix dagegen. Aber OsX ist NICHT Windows, und vieles was man sich dort angewöhnt hat ist in OsX entweder nicht hilfreich oder gar schädlich. Wenn ich zB. sehe, wie Switcher als erstes nach einer personal Firewall suchen und/oder Symantec-Schrott auf ihrem Mac installieren. Oder das System "ausmisten", ohne zu wissen was sie da tun. Etc.pp.

F3v3r! schrieb:
außerdem: mein OS X abwerk image ist über den daumen 20 GB groß gewesen, da hatte ich noch NICHTS installiert. weil einfach ALLES drauf war, vom kantonesischen tastaturlayout bis zum xeroxdruckern von vor 5 jahren. das brauche ich nicht!

Warum installierst Du es dann nicht einfach nur mit den Komponenten, die Du brauchst. Woher soll Apple wissen, welchen Drucker Du hast? So wie Du den Rechner gekauft hast, läuft er. Wenn Du was anderes willst, machs doch einfach. Ich versteh Dein Problem nicht.

F3v3r! schrieb:
des weiteren: wie kannst du beurteilen, ob meine 50GB zu 40GB partition eine schlechte wahl ist? hast du eine ahnung davon, wofür ich die xp platte brauche? nein, also kannst du sowas auch nicht behaupten.

das hat mit Windows nix zu tun. Eine so kleine Platte zu partitionieren macht keinen Sinn, wenn man auch noch GB-fressende Daten draufkopieren will. Und ohne diese Daten - kein Problem.

F3v3r! schrieb:
ich hatte immer gedacht, windowsuser sind engstirnig und eingefahren, aber das was einem als offener user, weil switcher manchmal entgegen gebracht wird, ist wirklich ein armutszeugnis. diese enorme apple-user arroganz ist m.E. genauso schlimm wie billyboys kartellstrategien. dabei sollte es in unser aller interesse sein, grenzen aufzuheben und nicht zu festigen. apple hats vor ein paar tagen vorgemacht.

sorry, aber das musste ich mal loswerden.

na dann geht's Dir ja jetzt besser und Du kannst nochmal in Ruhe nachlesen daß ich NIX, aber auch GAR NIX gegen Windows gesagt habe. Obwohl mir da VIEL einfallen würde - ich kenn XP ziemlich gut:)
 
Zurück
Oben Unten