MBP zu PM G3?

I

IntelBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich will mein MBP mit meinen PM G3 mit einen Netztwerk Kabel verbinden. So dass ich daten unter den Macs austauschen kann. Und so das ich vom PM G3 über das MBP ins internet kann.
Geht das?
Wenn dann wie?

Danke,
IB
 
Daten austauschen sollte einfach gehen, dazu musst du "Personal File Sharing" in den Systemeinstellungen unter "Sharing" einstellen.

Du kannst dies allerdings auch über den FireWire-Plattenmodus oder Target-Modus machen, dann ist das MBP eine FW-Festplatte, einfach ein Kabel anschließen und dann "T" beim Starten des MBP festhalten.

Problem ist nur die IP Adresse, die kann ja nicht automatisch vergeben werden, da musst du dir was ausdenken, zB 192.168.0.1 und 192.168.100.2.

Internetverbindung freigeben ist auch unter Sharing, meine ich, dann müsstest du eigentlich deinen PM als Router angeben.

Martin
 
martinibook schrieb:
Daten austauschen sollte einfach gehen, dazu musst du "Personal File Sharing" in den Systemeinstellungen unter "Sharing" einstellen.

Du kannst dies allerdings auch über den FireWire-Plattenmodus oder Target-Modus machen, dann ist das MBP eine FW-Festplatte, einfach ein Kabel anschließen und dann "T" beim Starten des MBP festhalten.

Problem ist nur die IP Adresse, die kann ja nicht automatisch vergeben werden, da musst du dir was ausdenken, zB 192.168.0.1 und 192.168.100.2.

Internetverbindung freigeben ist auch unter Sharing, meine ich, dann müsstest du eigentlich deinen PM als Router angeben.

Martin
1. Ja Personal FS aktive aber was dann?
2. T Mode geht nicht mir den g3
3. Und wie richte es das ein das mein PM internet vom MBP bekommte?

Vielen Dank!
 
IntelBook schrieb:
1. Ja Personal FS aktive aber was dann?
2. T Mode geht nicht mir den g3
3. Und wie richte es das ein das mein PM internet vom MBP bekommte?

Vielen Dank!
Hat jemand ne ahnung?
 
T-Mode meinte ich anderes herum, dann ist das MBP eine Festplatte.

Wenn du FileSharing aktiviert hast, kann du mit +K ein Menu zum Verbinden öffnen, dann gibst du da ein: afp://192.168.100.0.1/, dann wirst du nach dem Passwort gefragt und du bist drin.

Für Internetsharung gehst du auf Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet. Dann aktivierst du unten "Ethernet (integriert)" Dann suchst du noch die zu teilende Verbingung aus, ich tippe auf Modem, bei DLS nimmst du "Ethernet". Dann nur noch auf Start und der G3 sollte die Internetverbindung teilen.

Am MBP gest du in die Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> TCP/IP -> Router und DNS Server und trägst dort die IP des PowerMac G3 ein. Dann sollte das funktionieren.

Martin
 
Zurück
Oben Unten