MacBook Pro: Wie interne Pufferbatterie laden?

S

someDay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
490
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Meine Pufferbatterie im MBP hat wohl den Geist aufgegeben. Sobald ich den Rechner ausschalte und Netzadapter und Akku entferne, wird das Datum zurueckgesetzt. Ein Wechseln der Batterie ohne angeschlossenen Netzadapter ist nicht moeglich, ohne dass der Rechner sich ausschaltet.

Kann man diese selbst laden? Bei frueheren Modellen ging das ja anscheinend, ist das auch beim MBP moeglich?

sD.
 
Hallo!

Aufladen kann man sie nicht, nur auswechseln - sollte es überhaupt eine geben. Bei früheren Books gab es teilweise nur einen speziellen Kondensator, der die Stromversorgung übernahm und nicht besonders lange hielt ohne Hauptbatterie.

Holger
 
Meines Wissens hoert sich das so an, als sei Deine Pufferbatterie einfach kaputt. D.h., da Du ja vermutlich noch Garantie hast, wendest Du Dich am besten an Apple oder bringst es zum Reparieren in einen Laden. Selbst wechseln soll auch gehen, aber dann geht wohl die Garantie floeten....:Pfeif:
 
Er schrieb doch, dass er den Akku entfernt hat. VOn wo wird denn dann der notwendige Strom bezogen?
 
NAtürlich hat der MBP eine Pufferbatterie (siehe: http://www.ifixit.com/Guide/85/images_large/39.jpg das blaue ding rechts unten)

Die wird bei dir hinüber sein. Denn eigentlich sollte die sich selbst aufladen. Wenn der Akku die einzige Stromversorgung wäre dann würde es, wenn man den Akku entfernt auch gleich das Datum resetten und alle Grundeinstellungen verlieren.
 
PMU Reset wurde schon gemacht, ebenso PR & NVRam. Besuch beim AASP/Reperatur bei Apple kommt im Moment nicht in Frage, weil ich mit Book unterwegs bin die naechsten Tage. :/

Danke fuer die Infos (vorallem fuer das Bild), dann wird wohl das naechste Teil bald ersetzt werden...

sD.
 
Die Pufferbateerien, die ich kenne, laden sich nicht selbst auf, sondern müssen ausgetauscht werden.

Bei einem alten iMacDV steht z.B: auch in den Manuals für Die ServiceTechniker, dass diese Batterie bei einem Crash der PMU innerhalb von kurzer Zeit leer ist und man unbedingt in einem solchen Falle einen PMU-Reset durchführen soll.

Allerdings, wenn diese Batterie schon so schnell leer ist, müsste Apple im konkreten Fall schon selber nachbessern, denn irgendetwas stimmt dann nicht im angesprochenen Book.
 
fein - wieder was gelernt - habe das ganze Benutzerhandbuch als PDF nach Buffer und Battery durchsucht :)

Trotzdem wuerd ich erst mal einen reset auf die PMU machen bevor ich mir die Frickelei mit der Batterie antuen wuerde. Die gehoert auch nicht zu den CIPs (customer installable parts)
 
quack schrieb:
Die Pufferbateerien, die ich kenne, laden sich nicht selbst auf, sondern müssen ausgetauscht werden.

Personalcomputer [Bearbeiten]
Bis vor einigen Jahren wurde beim Ausschalten des Computers die Stromversorgung komplett abgeschaltet. Um Grundeinstellungen (BIOS-settings) und die Uhrzeit nicht bei jedem Einschalten erneut setzen zu müssen, wird ein besonders sparsame Speicher, der so genannte CMOS-Speicher von der CMOS Batterie versorgt. Bis in die 1990er war diese eine nichtaufladbare Batterie, es folgten Akkumulatoren. Die Batterie wird auch direkt in einen Chip eingebaut und ist dann nicht separat austauschbar.

von http://de.wikipedia.org/wiki/Pufferbatterie

Also wenn Apple da kein eigenes Süppchen kocht sollte die sich schon selbst aufladen.
 
OK, dann hier mal ein Auszug aus dem Service Manual des MBP:

The Date and Time settings reset all the time
Note: Resetting the power manager or PRAM resets the date and time. The MacBook Pro uses a non-rechargeable lithium battery.
1. Do a backup battery test:
• Set the date and time.
• Perform a Shut Down from the Apple menu.
• Remove the main battery and disconnect the power adapter for 10 minutes.
• Connect the power adapter, insert the battery, and power on the computer.
• If the date and time were lost the backup battery may be dead or discharged.
• Remove the main battery from the unit and leave the PowerBook plugged in for at least 5 hours.
2. Replace backup battery.
3. Replace the logic board.


Jetzt dürfte alles klar sein!
 
Ist das so aufgebaut, das wenn die einzelnen Schritte nichts helfen der jeweils naechste kommt? Oder wird da wirklich direkt das MLB ersetzt ?!

sD.
 
Ah ok. Dann wohl nicht aufladbar.

Also wie oft ich hier schon gelesen hab dass das MLB ersetzt wird dann glaub ich fast dass das echt gemacht wird ;)
 
Der AppleCare Mitarbeiter war sehr freundlich, Case Number und es wird dann beim Haendler repariert - alle Haendler in der Gegend angerufen, aber Reperatur binnen einen Tag ist wohl nicht moeglich.

Nochmal Danke an alle und vorallem fuer den Ausschnitt aus dem Service Manual!
Edit: Ein AASP rief mich eben zurueck und hat die Batterie sofort bei Apple bestellt - sie koennen es zwar nicht versprechen, das sie rechtzeitig kommt, aber wenn es klappt bauen sie sie sofort ein.

sD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@someDay: Ja, erst der Tausch der Batterie und wenn das nicht hilft, dann das LogicBoard.
 
quack schrieb:
• If the date and time were lost the backup battery may be dead or discharged.
• Remove the main battery from the unit and leave the PowerBook plugged in

Die Pufferbatterie sollte nach meiner Logik aufladbar sein, denn warum sonst soll man die Hauptbatterie rausnehmen und dann 5 Stunden das PB ans Stromnetz anschliessen?
Das bezieht sich direkt auf den vorherigen Punkt (dead OR empty), denn sonst ist empty ja gleichzusetzten mit dead, leer oder kaputt macht nur bei einer aufladbaren Batterie Sinn, sonst ist es egal.

Und wenn nicht, dann weiter zu Punkt2/3.
 
Hast du den Anfang gelesen:
The MacBook Pro uses a non-rechargeable lithium battery.

dead ist nicht gleich discharged (das gilt auch für nicht-Akkus), auch wenn das Endergebnis dasselbe ist.

Denn Sinn des letzten Punktes unter 1. verstehe ich allerdings auch nicht...
 
Ups!
Höhö, tja... habe ich glatt überlesen.
Klar ist dead nicht gleich leer, wäre aber bei einer normalen Batterie überflüssig zu erwähnen...
Rätseln wir noch um die 5 Stunden Thematik... :D
 
Zurück
Oben Unten